[S] NAVI günstig für Fahrrad

• Hallo,

da ja bald die Saison beginnt, wollte ich meinem Rad mal ein NAVI gönnen, vielleicht hat jemand eine Idee, wo man ein einfaches Gerät günstig bekommt.
    Blitzer-Warner muss nicht sein :cool: :cool: !!

• Ich hab für diese Zwecke einen Garmin eTrex Venture mit OpenStreetMap. Kostet aber ein wenig Einarbeitungszeit ;-) Die Threads in den entsprechenden Foren (Rennrad-News.de, mtb-news.de, tour-magazin) waren sehr hilfreich.
    Viele Grüße,
    Georg

• Vielleicht das Nokia 5230? Dann kannst du unterwegs sogar noch Musik hören, telefonieren oder deine Strecke aufzeichnen :)

Und das beste: Die aktuellen Kartendaten gibts immer kostenlos zum Download.

• Das 5230 ist doch als Fahrradnavi nicht wirklich geeignet. Nicht Staub- oder Spritzwassergeschützt, keine vernünftige Fahrradhalterung und ich denke, dass der Akku auch nicht so lang durchhalten wird bei dauerhafter Navigation.

sense:
    Es stellt sich die Frage, ob Du ein Navi mit Kartendarstellung brauchst/möchtest oder ob Dir eine Navigation mittels Anzeigen der Richtung in die Du fahren musst und der Abstand des nächsten Wegpunktes bzw. Zwischenzieles genügt?
    Falls letzteres: letzte Woche gab es auf irgendeiner Liveshopping Seite den NavGear-GPS-Fahrradcomputer "Navgear Trackmate XC-20 (hier bei pearl)
    Ich weiss nicht, ob der taugt, aber der Preis ist nicht sehr hoch (geht im Netz ab ca. 62-65€ los). 20 Stunden soll der Akku durchhalten und Connect scheint von dem Gerät angetan zu sein.
    Der Komfort wird an ein Garmin-Gerät mit OSM-Karten nicht rankommen, aber falls man was günstiges sucht sicher ein nettes Spielzeug.

• Hi
    ich habe mir wegen diesen Zwecke das Nokia 5230 geholt und bin doch sehr zufrieden. Hatte heute endlich mal die Gelegenheit das Nokia 5230 auf seine Fahrrad Tauglichkeit zu Test und bin doch recht zufrieden. Die Akkulaufzeit inkl.MP3 ist mehr als für eine Radtour ausreichend. Da ich momentan noch auf der suche nach einer Fahrradhalterung bin, hatte ich es provisorisch am Lenker festgemacht.
    Diesen Navis welche in Pkw verwendet werden, sind fürs Fahrrad nicht geeignet, da hier die Akkulaufzeit wohl sehr kurz ist und eine für 2rad geeignete Navi Gerät ist ganz schön teuer.
    Daher ist das Nokia 5230 finde ich, doch sehr gut fürs 2rad geeignet und ich bin persönlich mehr als zufrieden mit meinem Gerät.

Wünsche euch noch ein schönen Tag und nicht vergessen, der Frühling der steht in den startlöchern

• Also ich habe ja vom Grundsatz her mit Nokia abgeschlossen, aber dank der kostenlosen Navigation mit OVI Maps und Programmen wie dem Nokia SportsTracker könntest Du navigieren und Dir Dein Profil nachträglich anschauen, also wo Du entlang gefahren bis, wie schnell Du warst und lauter solcher Infos. Dazu ist ein Handy nicht wirklich schwer ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!