iPhone gestohlen / Mehrwertdienst mit wöchentlich 4,99€ abgeschlossen

• Hallo Forum,

ich hab mal wieder eine Frage an euch:

Am 23.01. wurde mir mein iPhone 3G aus einem parkenden Auto gestohlen. Noch bevor es um kurz nach 6 Uhr morgens gesperrt wurde hat der Täter einen Mehrwertdienst mit Kosten von wöchentlich 4,99€ abgeschlossen.

Da ich jedoch gerade erst meine Telefonrechnung erhalten hatte, habe ich erst gestern mit der nächsten Rechnung festgestellt, dass dieses Abonnement unter meiner Rufnummer besteht. Ich habe mich darum an den E-Mail-Service der entsprechenden Firma gewandt und um Löschung des Abos sowie um Rückerstattung der Kosten gebeten.

Die Antwort der Firma war jedoch, dass das Handy zum Zeitpunkt des Abo-Abschlusses nicht gesperrt war und sie mir deshalb keine Kosten erstatten könnten.

Zum einen Frage ich mich, wie stellen die sich das vor: Wäre das Handy gesperrt gewesen, so hätte der Täter das ja gar nicht abschließen können. Zum anderen, ich habe weder dieses Abo abgeschlossen, noch habe ich eine Nachricht über die Bereitstellung der wöchentliche Daten erhalten, noch konnte ich sonstwie bis zur Monatsabrechnung feststellen, dass dieser Dienst abgeschlossen wurde.

Gibt es dort eine rechtliche Grundlage? Die ersten 4,99€ würde ich ja noch zahlen, aber ab dann war ja das Handy gesperrt. Ich seh's nicht ein, die restlichen vier Abos zu zahlen (zumal ich schon 0900er-Nummern zahlen muss).

Gruß,
    Fabian

• Hi

die Rechnung anfechten mit der Bemerkung, daß kein Vertragsverhältnis zwischen Dir und dem Anbieter besteht. Dieses besteht nur zwischen dem unbekannten Dieb und dem Anbieter.

In der Praxis dürfte es aber schwierig und kaum lohnenswert sein, die 20 EUR zurückzufordern.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von agentstarburst
    Gibt es dort eine rechtliche Grundlage?

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von agentstarburst
    Die ersten 4,99€ würde ich ja noch zahlen …

Frag’ lieber mal nach, ob die Buchung über ein Affiliate lief. Vielleicht bekommst Du so den Täter raus, denn: Welcher #(x)!#* – na gut, Dieb ist er ja schon – holt sich ein Handy-Abo?

• Wie ist die Geschichte ausgegangen ??? Musst du immer noch die 4,99 Euro pro Woche bezahlen ???

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Das Abo hat der Halsabschneiderverein dessen Namen ich nicht nennen will zwar anstandslos gekündigt, aber die Kosten hätte ich zahlen müssen.

Großes Lob an dieser Stelle an o2, die haben sich sehr kulant gezeigt und somit konnte ich mich mit denen einigen.

Gruß,
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!