Grundsätzlich Frage GPRS/UMTS-Drosselung

• Hallo,
    ich stelle mir seit einiger Zeit eine Frage und habe bis jetzt auch noch nirgends eine Antwort dazu gefunden.
    Also:
    Wenn ich einen Anbieter habe, der nach einem gewissen Volumen auf GPRS drosselt, kann ich diese Drossel verschieben, indem zuerst nur mit GPRS surfe oder wird grundsätzlich zuerst mit UMTS/HSDPA abgerechnet.

Als Beispiel:
    Ich stelle am Anfang des Volumenpacks im mwconn "GPRS only" ein, da ich erst gegen Ende (oder vielleicht auch später erst mehrmals zwischendurch) des Volumenzeitraums mit einem Download rechne, bei dem ich HSDPA benötige...

Ich weiß GPRS ist landsam, aber es würde erst mal reichen.

Danke und Gruß

wolleh

• Wann die Drosselung zuschlägt, richtet sich nach dem verbrauchten Volumen - egal, ob per GPRS oder per HSDPA verbraucht - und nicht nach der Gesamtzeit, die du in einem bestimmten Modus verbunden bist/warst. Bei den "großen" Flatrates liegt diese Grenze gewöhnlich bei 5 GB (zumindest offiziell). Angenommen, du hast das komplette Volumen schon zur Hälfte des Abrechnungszeitraums verbraucht, wird selbst dann gedrosselt, wenn du es ausschließlich per GPRS verbraucht hättest. Mit "GPRS only" unterwegs zu sein, würde natürlich insofern helfen, Volumen für das Ende des Abrechnungszeitraumes zu bunkern, weil man dann gar nicht erst auf die Idee kommt, z. B. volumenintensive Videolinks anzuklicken. ;)

• Re: Grundsätzlich Frage GPRS/UMTS-Drosselung

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von wolleh
    Wenn ich einen Anbieter habe, der nach einem gewissen Volumen auf GPRS drosselt, kann ich diese Drossel verschieben, indem zuerst nur mit GPRS surfe oder wird grundsätzlich zuerst mit UMTS/HSDPA abgerechnet.

Nein, die Drosselung basiert auf dem verbrauchten Datenvolumen, dabei ist es egal, wie du das verbraucht hast.

• Zudem wirst du nur auf GPRS-Geschwindigkeit und nicht auf GPRS gedrosselt. Du surfst dann, sofern vorhanden, weiterhin im UMTS-Netz.

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Zudem wirst du nur auf GPRS-Geschwindigkeit und nicht auf GPRS gedrosselt. Du surfst dann, sofern vorhanden, weiterhin im UMTS-Netz.

Genau. Es heißt nirgends, daß auf GPRS gedrosselt wird, es heißt immer "auf GPRS-Niveau ".

So oft wie das hier schon richtiggestellt werden mußte, könnte man meinen, viele wissen einfach nicht, was "Niveau" ist ... :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von wolleh

Die Idee ist aber gut, wäre sogar ein Verbesserungsvorschlag an Deinen Anbieter wert, wenn denn die Endgeräte eine entsprechende Einstellung böten. Allerdings bündeln alle mir bekannten Geräte bei UMTS automatisch. Ziel der Drosselung ist übrigens Power-User erst gar nicht anzulocken. Power-User wären sonst für einen hohen Prozentsatz des teuren Datenverkehrs verantwortlich, kosteten Bandbreite für Andere und machten so jegliche Kalkulation in die Netzinfrastruktur (und den monatlichen Preis) kaputt. Das sind die Erfahrungen aus dem DSL-Geschäft. :(

• Bei meinen 2 (zugegebenermasse mittlerweile etwas älteren) Nokia-Handies kann ich zwischen GPRS und UMTS umschalten.
    Ebenso über mwconn.

• Ja, aber bist Du im UMTS-Modus – der für Deinen Anbieter günstiger ist –, dann bekommst Du bei der Drosselung nur noch einen Slot anstatt der üblichen vier. Das kannst Du nirgends kontrollieren. Genauso EDGE.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ja, aber bist Du im UMTS-Modus – der für Deinen Anbieter günstiger ist –, dann bekommst Du bei der Drosselung nur noch einen Slot anstatt der üblichen vier. Das kannst Du nirgends kontrollieren. Genauso EDGE.

Ich verstehe den Unterschied ehrlich gesagt immer noch nicht. Ist UMTS-Netz auf GPRS-Niveau gedrosselt nun besser oder schlechter als "echtes" GPRS im GSM-Netz? :rolleyes:

Bei mir greift aktuell zum ersten Mal die Drosselung bei der Vodafone Mobile Connect Flat, und ich finde es nicht sonderlich prickelnd. Nicht, dass es einfach nur gleichmäßig langsamer wäre, sondern es passiert beim Laden einer Seite im Firefox zwischendurch immer mal wieder für längere Zeit einfach gar nichts mehr. Und wenn man mehrere Tabs gleichzeitig lädt, "verhakt" es sich häufig so, dass mehrere brüchstückhaft geladene Seiten einfach kein Stück mehr voran kommen und man sie dann letztlich nur noch mal einzeln komplett neu laden kann. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ich verstehe den Unterschied ehrlich gesagt immer noch nicht. Ist UMTS-Netz auf GPRS-Niveau gedrosselt nun besser oder schlechter als "echtes" GPRS im GSM-Netz? :rolleyes:

Das dürfte besser sein, da du eine konstante Geschwindigkeit hast. Im GSM Netz ist die Geschwindigkeit von GPRS immer noch der Empfangsstärke abhängig. Heißt, je schlechter der Empfang desto geringer die Geschwindigkeit. Maximal ist die Geschwindigkeit im Download 53,6 Kbit/s im Upload: 26,8 Kbit/s. Je schlechter der Empfang desto geringer. Bei UMTS hast du immer eine Geschwindigkeit von 384 Kbit/s (Upload/Download) und dies unabhängig von der Singalstärke.

Die Geschwindigkeitsdrosselung die du merkst/bekommst hat etwas damit zu tun, dass die IP Pakete "gedrosselt" werden, d.h. der ggü liegende Server darf die Leitungskapazität nicht voll ausnutzen.

Der Hahn wir für dich also nicht voll aufgedreht um es mit einer Analogie zu versuchen. Das Rohr wird aber nicht kleiner gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!