Welche Displayschutzfolien Schutzfolien Folien fuer Nokia?

• Hi,

da ich in der Suche nichts wirklich brauchbares bzw. zuuuuu viele Treffer zum filtern gefunden habe starte ich hier mal einen Thread ueber Erfahrungen mit Displayschutzfolien. Ist meine erste Threaderoeffnung, hoffe daher, nicht gegen Regeln verstossen zu haben :-), glaube aber nicht.

Ueber Infos und Erfahrungen (und natuerlich noch mehr) freuen sich wahrscheinlich alle interessierten Leser.

Welche Folie nehmt Ihr? (Hersteller, z.B. Brando, Dipos, 3M etc.)
    Wie zufrieden seid ihr mit der Folie? (Auftragen, Blasenbildung, Haltbarkeit etc.)
    Welche Folien koennt Ihr nicht empfehlen? (aus Erfahrung, Gruende)
    Sonstige Infos/Hinweise/Tipps zum Thema Folien?

Dann mach ich mal den Anfang:

Habe ein NOKIA N97 mini, bei den vorherigen Modellen, die ich hatte hatte ich nie eine extra Displayschutzfolie, deshalb habe ich auch noch nicht wirklich Erfahrung mit dem Thema.

Derzeit habe ich folgende Folie drauf: Vikuiti DQC 160 (Hersteller 3M), Preis EUR 6,95 fuer eine Folie bei Ebay (VKfrei), drauf seit ca. 1 Woche, bisher zufrieden, Auftragen ging, musste 2-3 mal ansetzen, bis keine Blasen mehr drin waren, aber soweit ok, da ich ja auch Anfaenger bin.

Mit anderen Folien habe ich noch keine Erfahrung. Speziell wuerde mich natuerlich interessieren, wie z.B. die bei Ebay angebotenen Folien "UltraClear" (6 St. fuer EUR 1,49, 12 St. fuer 2,39 EUR) bzw. Disagu UltraClear (6 St. fuer EUR 1,85, 12 St. fuer EUR 2,55), lohnen sich diese oder ist es rausgeschmissenes Geld???

Freue mich ueber viele Infos zu Folien fuer NOKIA :-)

Jochen

• Ich habe mehrfach Folien aus dem Billigsegment von verschiedenen Anbietern(6 Stück 2€) für diverse Handys gekauft.

Manche Folien sind sehr dünn, das Aufbringen klappt nicht immer beim ersten Versuch, aber wenn man das öfter gemacht hat, ist das blasenfreie Aufbringen kein Problem. Leider lösen sich diese Folien am Rand oft ab, so das man nach ca. 3 Monaten eine neue Folie benötigt.

Andere Folien sind etwas stärker und gummi-/silikonartig, auch diese haben mit der Zeit an Halt verloren und mussten ausgetauscht werden. Ich finde sie von der Haftung schlechter als die Dünnen.

Für mein altes 6630 hatte ich auch eine etwas stärkere Folie, die sehr lange gehalten hat, aber leider war sie ein wenig milchig.

Für mein N97 habe ich mir jetzt eine Spiegelfolie für 3,95€ bestellt. Diese ist stärker ,ca. 0,3 mm, und fühlt sich fast wie eine dünne Plastikscheibe an. Der Chromrahmen ist jetzt fast bündig mit der Folie auf dem Display. Die Folie ließ sich auch mehrfach wieder entfernen. Da sie sehr genau ausgeschnitten ist, und man kein Spiel für das Aufbringen hat, muss man sehr genau arbeiten. Blasen bildeten sich keine.
    Da aber im Netz von den Spiegelfolien wegen der schlechten Ablesbarkeit des Displays bei hellem Licht oft abgeraten wird, habe ich für den Notfall noch ein paar Billigfolien mitbestellt, die ich aber bisher nicht benötigte.
    Das Display lässt sich tagsüber schlechter ablesen, aber dagegen hilft die Displayhelligkeit zu erhöhen. Ein weiterer Nachteil sind die sichtbaren Fettfinger auf dem Display.

Bisher war ich zu geizig für eine Folie von Brando oder Vikuiti 7-10€ auszugeben, und bin mit dem Preis-Leistungsverhältinis der Billigfolien zufrieden.

Abraten kann ich nur von Crystal Cases und Silikontaschen.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Ich benutze immer die Vikuiti DQC 160 oder Brando: Einfache "Montage" (Probleme beim aufbringen habe ich noch nie gehabt), gute und lange Haltbarkeit, stören nicht auf dem Display / keine Sichtbehinderung.

Mit "Billig-Folien" habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die sich schnell wieder lösen.

Kai

• Exim, Danto UltraClear, Brando - was anderes kommt mir nicht ins Haus.

Wenn mehr als eine Folie in der Verpackung ist, kann man sie vergessen. Von genannten Firmen reicht eine Folie für ein Geräteleben vollkommen aus. Das Aufbringen ist denkbar einfach.

Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!