Neuer Discounter: Snoog-Seven (05.10.10: Insolvens / 31.12.10 Tarif eingestestellt)

  • Zitat

    Original geschrieben von Snoogi
    Die können ja nicht im Kundenbereich groß schreiben "Die Laufzeit der einzelnen Rufnummer verlängert sich automatisch um 3 Monate, wenn nicht bis spätestens 1 Monat vor Ablauf gekündigt wurde." - und dann soll das alles garnicht gelten. Veräppeln kann ich mich alleine.


    http://www.snoog-seven.de/servicefaq.php


    5.3 Kann der Vertrag verlängert werden?
    Der Vertrag wird bei Nichtkündigung automatisch um 12 Monate verlängert.


    5.11 Wie lange ist die Kündigungsfrist?
    Die Kündigungsfrist bei 12-monatiger Laufzeit beläuft sich auf drei Monate.


    Wenn nicht 3 Monate vorher gekündigt wird, verlängert sich der Vertrag also um weitere 12 Monate. Da steht nichts von einer 1-monatigen Kündigungsfrist und einer nur 3-monatigen Vertragsverlängerung :confused:



    @ e.spieler
    Wann hast Du den Vertrag bei Snoog-Seven abgeschlossen?
    Und wann hast Du den Vertrag gekündigt?



    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    http://www.snoog-seven.de/servicefaq.php


    Die FAQ werden aber kaum Teil des Vertrages sein. In den AGB steht sinngemäß nur, dass die Laufzeit entsprechend des Vertrages gilt.
    Und im individuellen Servicebereich zu MEINEM Vertrag steht eben an sehr prominenter Stelle etwas von 1 Monatiger Kündigungsfrist und 3-monatiger Verlängerung.

  • Zitat

    Original geschrieben von feelfree69
    Die FAQ werden aber kaum Teil des Vertrages sein. In den AGB steht sinngemäß nur, dass die Laufzeit entsprechend des Vertrages gilt.
    Und im individuellen Servicebereich zu MEINEM Vertrag steht eben an sehr prominenter Stelle etwas von 1 Monatiger Kündigungsfrist und 3-monatiger Verlängerung.


    Das mit den von dir genannten Fristen kann ich bestätigen.
    Ursprünglich hatten die von ChinaMobile zitierten Bestand. Die wurden allerdings vor ein paar Monaten kundengünstiger gestaltet. Das, was feelfree69 angibt, war m.E. die letzte Version :)


    Ich hab mir grad mal die aktuellste aufgerufen. Hochinteressant!
    Hier ein Auszug aus den allerneusten AGB:


    10.1 Laufzeit, Mindestlaufzeit sowie die Kündigungsfristen der Verträge über Mobilfunkdienstleistungen ergeben sich aus den bei der Auftragserteilung getroffenen Vereinbarungen zwischen ensercom und dem Kunden. ...


    ...demnach kommt es jetzt tatsächlich darauf an, was zu Vertragsbeginn vereinbart wurde. Demnach hätte auch ich die von ChinaMobile zitierte Kündigungsfrist.


    Richtig spannend finde ich aber dies hier: :rolleyes:


    10.2 Das Recht zur jederzeitigen außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt für ensercom insbesondere vor, wenn der Betreiber des vom Kunden genutzten Mobilfunknetzes seine vertraglichen Beziehungen zu ensercom beendet oder den Netzbetrieb einstellt oder der Kunde - für zwei aufeinanderfolgende Monate mit der Bezahlung des geschuldeten Entgelts oder eines nicht unerheblichen Teils hiervon in Rückstand gerät; - für einen Zeitraum, der länger andauert als zwei Monate, mit der Bezahlung des geschuldeten Entgelts in Höhe von mindestens des zweifachen monatlichen Grundpreises in Rückstand gerät; - die Mobilfunkdienstleistungen in betrügerischer Absicht in Anspruch nimmt oder - über die von ensercom erbrachten Mobilfunkdienstleistungen sitten- oder gesetzeswidrige Inhalte verbreitet, insbesondere bei der Nutzung gegen Strafvorschriften verstößt oder insoweit ein dringender Tatverdacht besteht.


    10.3 Kündigungen des Vertrages über Mobilfunkdienstleistungen sind schriftlich zu erklären.


    Bei der Betrachtung der Gesamtumstände gewinne ich den Eindruck, dass hierdurch den Kunden gesagt wird, dass man sie möglichst nicht ziehen lassen möchte (ursprünglich ungünstigere AGB sind ja jetzt wieder in Kraft getreten), aber gleichzeitig mitteilt, dass die Kunden jederzeit rausgeschmissen werden, "wenn der Betreiber des Mobilfunknetzes seine vertraglichen Leistungen zu ensercom beendet [...]" :mad:


    Für mich klingt das so, als rechne man ernstlich mit einer vertraglichen Beendigung der Leistungen seitens des Netzbetreibers. Frech finde ich dann aber, dass den Kunden kurz vor dem Untergang auch noch Fesseln angelegt werden.
    Oder habe ich da etwas missverstanden??? :confused:


    Was ich bislang nicht gefunden habe:
    Hätte ich im Falle des völligen Unterganges eigentlich trotzdem noch irgendwie die Möglichkeit, meine Rufnummer zu retten/zu portieren??? :confused:


    Irritierte Grüße
    MarieL

    iPhone 5s 32 GB [m. Congstar 9 Cent / Surfflat 500]
    iPad mini Retina 32 GB WiFi/Cell [m. Congstar Flex / Surf Flat 500]
    SGH 980 Dual SIM [m. Congstar 100 Minuten Option + Telekom Call XS]
    Desire S [m. Fyve Surflat L]

  • @ MarieL:
    Dieser Umstand war allerdings schon im September auffällig, weswegen ich mir wegen meiner Kündigungsfrist eben auch keine Gedanken mehr machen muss, weil ich lieber von der 3-monatigen ausging und vorsichtshalber kündigte...


    Es wäre allerdings falsch anzunehmen, dass diese Unklarheit erst jetzt entstanden ist.
    Vor 4 Monaten hatte allerdings wohl noch kein User hier Probleme damit... Jedenfalls hat auf mein Post Anfang September niemand geantwortet.


    Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer am 8. September
    Ist es bei euch auch so, dass im Service-Bereich unter "Vertragsdetails" steht, dass sich der Vertrag jeweils um 3 Monate verlängert, wenn man nicht 1 Monat vor Vertragsende kündigt?
    Daran wäre ja nichts auszusetzen, wenn es im FAQ-Bereich nicht anders stehen würde.
    Da steht nämlich 12 Monate Verlängerung bei Nichtkündigung und 3-monatige Kündigungsfrist bei 12-Monatsverträgen.
    Und das ist selbst für einen Schubladenvertrag schon ein relevanter Unterschied, weil eine spontane Aktivierung der schönen Nummer mit eventuellem Anbieterwechsel dann evtl. flach fällt.
    Auf dem Vertrag ist diesbezüglich nichts fixiert, weswegen die AGB, die besagt, dass das Vereinbarte gilt, nicht eindeutig ist. Ich könnte ja nicht mehr nachweisen, was geregelt wurde.

  • Zitat

    Auf dem Vertrag ist diesbezüglich nichts fixiert, weswegen die AGB, die besagt, dass das Vereinbarte gilt, nicht eindeutig ist. Ich könnte ja nicht mehr nachweisen, was geregelt wurde.


    Und ebenso kann es ensercom nicht mehr nachweisen. Für mich gilt also das, was im Kundencenter MEINES Vertrages steht (und nicht in allgemeinen FAQs). Davon habe ich jetzt noch einen Screenshot angefertigt für den Fall, dass die sich wirklich quer stellen sollten.

  • So, nach knapp einer Woche kam nun auch die Kündigungsbestätigung zum 28.11.2011 per Mail (und nicht 2012 wie im Servicecenter). Insofern scheint alles glatt zu laufen. Jetzt muss nur noch FYVE den Portierungstermin bestätigen...

  • Zitat

    Original geschrieben von feelfree69
    So, nach knapp einer Woche kam nun auch die Kündigungsbestätigung zum 28.11.2011 per Mail (und nicht 2012 wie im Servicecenter). Insofern scheint alles glatt zu laufen. Jetzt muss nur noch FYVE den Portierungstermin bestätigen...

    Das ist aber noch lange hin. Solange im Voraus kann man doch gar keine Portierung beantragen? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Das ist aber noch lange hin. Solange im Voraus kann man doch gar keine Portierung beantragen? :confused:


    Oops, Vertipper: Der 28.02.11 war gemeint...

  • Ich werde auch spätestens nächste Woche die Kündigung rausschicken und hoffe, dass sich das Datumsproblem genauso gut löst. Bei mir steht 26.2.2012 statt 2011 als frühestes Vertragsende.


    Habe bisher noch gezögert, weil es ja eigentlich zu Anfang des Jahres eine Datenoption geben sollte. So hieß es in einer Mail an mich. Wollte abwarten, ob die Datenflat vielleicht günstiger als Fyve ist. Aber es tut sich ja bei snoog einfach nichts mehr. Es ist schon fast eine Woche neues Jahr und von Flat nirgends ein Wort. Wird wohl Zeit, den Stecker zu ziehen.

  • Hab heuite ne email bekommen, bei mir bestehen sie auf dem termin 28.02.2012 !


    keine Chance! hab ich da wohl!

    Nexus5 ,LG G2
    D1 Klarmobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!