Externes GPS Geraet via Bluetooth an Handy

• Wie tut das?

Ich moechte eine kleine, mobile GPS Navigation Station aufbauen. Ich habe mittlerweile gelernt, dass das in Handys eingebaute GPS nicht viel taugt, weil es A-GPS braucht um sinnvoll und einigermassen schnell zu funktionieren. Das moechte ich aber nicht, weil ich das System hauptsaechlich im aussereuropaeischen Raum nutzen moechte und da das Datenroaming sehr teuer werden kann.

Daher die Idee mit dem externen GPS Geraet via Bluetooth. Ich bin aber ein absoluter DAU was das angeht, gibt es irgendwo eine Anleitung was man dafuer braucht und wie man es benutzt?

Muss man sich das so vorstellen, dass das GPS Geraet "nur" eine bessere Antenne darstellt wie die der eingebauten Teile in den Handys, aber ansonsten macht nach wie vor das Handy die komplette Navigation und auch falls vorhanden ein GPS Logging?

Kann man so eine Software wie Nokia Maps auch in Zusammenhang mit einem externen GPS Geraet nutzen?
    Oder wird die Software samt Kartenmaterial vom GPS Geraetehersteller mitgeliefert?
    Oder muss man sich alles getrennt besorgen und installieren?

Welches Betriebssystem waere fuer so was besser geeignet, Android, S40 oder S60?

Waere so eine Loesung dann gleichwertig mit einem "richtigen" Navi wie von TomTom oder Garmin?

Fragen ueber Fragen.

Volker

• Ein BT-GPS-Maus ersetzt nur Antenne und Empfänger, die GPS-Daten muss immer noch das Handy verarbeiten. Bei S60 ab 3rd Edition FP1 ist es der Software egal woher die GPS Daten kommen, die BT-GPS-Maus wird schon auf einer "niedrigeren" Eben ins System eingebunden...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ein BT-GPS-Maus ersetzt nur Antenne und Empfänger, die GPS-Daten muss immer noch das Handy verarbeiten. Bei S60 ab 3rd Edition FP1 ist es der Software egal woher die GPS Daten kommen, die BT-GPS-Maus wird schon auf einer "niedrigeren" Eben ins System eingebunden...

Verstehe ich das richtig: wenn ich ein S60 3rd Edition FP1 Handy habe, und daran eine BT-GPS-Maus anschließe, dann kann ich mit der Nokia Maps Software und Kartenmaterial arbeiten auch wenn das Handy selber überhaupt kein GPS hat?
    Ja läßt sich denn die Nokia Maps 3.0 Software überhaupt auf einem solchen Handy installieren?
    Wo gibt es solche BT-GPS-Mäuse?
    Und welche Nokias haben das S60 3rd Edition FP1 aufgespielt?

Volker

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Verstehe ich das richtig: wenn ich ein S60 3rd Edition FP1 Handy habe, und daran eine BT-GPS-Maus anschließe, dann kann ich mit der Nokia Maps Software und Kartenmaterial arbeiten auch wenn das Handy selber überhaupt kein GPS hat?

So ist es...

Zitat

Ja läßt sich denn die Nokia Maps 3.0 Software überhaupt auf einem solchen Handy installieren?

Siehe Maps Seite, dort sind die kompatiblen Geräte aufgeführt

Zitat

Wo gibt es solche BT-GPS-Mäuse?

Überall, lokale Elektrinikhändler, Internetauktionshäuser, Nokia, am besten mal ne Suche bei Google riskieren...

Zitat

Und welche Nokias haben das S60 3rd Edition FP1 aufgespielt?

http://www.forum.nokia.com/devices/matrix_all_1.html

Bitte beachten, ich schrieb ab FP1 also können das auch FP2 und 5th Edition Geräte...

• Bei Android ist ja schon alles onboard. Mein Milestone hat auch im Auto meistens sehr guten Empfang. Vll 5 Meter daneben aber immer noch auf der Straße ^^
    Offline-Navis gibt es auch genügend. Wie zb CoPilot oder MotoNav. Jedoch muß man für diese noch extra Geld hinlegen. Die Preisspanne ist dabei recht groß (teilweise mit Sonderaktionen 20€ bis hin zu 100€).

Wie die Empfänger bei den anderen Droid-Geräten sind kann ich nicht sagen, da mir die Vergleichgeräte fehlen.

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    Bei Android ist ja schon alles onboard.

Das ist es bei den meisten S60 Geräte auch schon aber die meisten GPS-Empfänger in Mobiltelefonen kommen an BT-Empfänger nicht ran, auch nicht der des Milestones...

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ein BT-GPS-Maus ersetzt nur Antenne und Empfänger, die GPS-Daten muss immer noch das Handy verarbeiten. Bei S60 ab 3rd Edition FP1 ist es der Software egal woher die GPS Daten kommen, die BT-GPS-Maus wird schon auf einer "niedrigeren" Eben ins System eingebunden...

Da moechte ich nochmal nachhaken: angeblich geht eine externe BT-GPS-Maus auch mit S40 Geraeten. Was stimmt nun?

• Zitat

Angeblich geht eine externe BT-GPS-Maus auch mit S40 Geräten.

Hilft dies?

Bei Nokia hast Du halt den Vorteil, dass Du das Kartenmaterial umsonst bekommst. Eine Navigationsanwendung ist auch schon drauf, kostet aber je nach Land und Modell dann einmalig zusätzlich Geld. Bei einigen Modellen ist die Navigation aber auch kostenlos. Ob Du einen externen oder den internen GPS-Empfänger nutzt ist eigentlich egal. Nutzt Du den häufig, brauchst Du nicht unbedingt A-GPS oder Extern.

• Zitat

Da moechte ich nochmal nachhaken: angeblich geht eine externe BT-GPS-Maus auch mit S40 Geraeten. Was stimmt nun?

Ja, funzt. Bin gerade damit nach haus gefahren. Navi: Ö-Navi

Ist aber derzeit nur eine Notlösung bis ich wieder ein vernünftiges Handy habe...

Wenn man die Bluetooth Maus mit den derzeit WIRKLICH BESTEN EMPFANG haben möchte, dann sollte man sich eine Wintec WBT202 holen.
    Da ich bei Open Street Map noch mitmache, brauche ich den bestmöglichen Empfang der überhaupt möglich ist.
    Mit dem WBT202 bin ich nicht "5m daneben" sondern kann sehen auf welche straßenseite ich gerade am fahren bin.

Für die Profis: HDOP liegt oftmals unter 1 :eek: :top:

Und übrigens: An Android ist derzeit nur sehr eingeschränkt ein externes GPS zu gebrauchen:
    http://www.android-hilfe.de/an…s-schon-eine-loesung.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!