Wie tut das?
Ich moechte eine kleine, mobile GPS Navigation Station aufbauen. Ich habe mittlerweile gelernt, dass das in Handys eingebaute GPS nicht viel taugt, weil es A-GPS braucht um sinnvoll und einigermassen schnell zu funktionieren. Das moechte ich aber nicht, weil ich das System hauptsaechlich im aussereuropaeischen Raum nutzen moechte und da das Datenroaming sehr teuer werden kann.
Daher die Idee mit dem externen GPS Geraet via Bluetooth. Ich bin aber ein absoluter DAU was das angeht, gibt es irgendwo eine Anleitung was man dafuer braucht und wie man es benutzt?
Muss man sich das so vorstellen, dass das GPS Geraet "nur" eine bessere Antenne darstellt wie die der eingebauten Teile in den Handys, aber ansonsten macht nach wie vor das Handy die komplette Navigation und auch falls vorhanden ein GPS Logging?
Kann man so eine Software wie Nokia Maps auch in Zusammenhang mit einem externen GPS Geraet nutzen?
Oder wird die Software samt Kartenmaterial vom GPS Geraetehersteller mitgeliefert?
Oder muss man sich alles getrennt besorgen und installieren?
Welches Betriebssystem waere fuer so was besser geeignet, Android, S40 oder S60?
Waere so eine Loesung dann gleichwertig mit einem "richtigen" Navi wie von TomTom oder Garmin?
Fragen ueber Fragen.
Volker