gespraech als hotline abgerechnet statt mobilfunk

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Mit Talkline T-Mobile oder Talkline E-Plus waere es sicher normal abgerechnet worden - da ist nicht Talkline schuld sondern Vodafone


    Sorry, aber wieso ist Vodafone schuld - das erkläre mir mal bitte.


    Vodafone liefert den Providern nur die Abrechnungsdaten, sprich Verbindungsdaten, der Provider erstellt daraus die Rechnung.


    lt. Kleingedrucktem bei Vodafone fallen Sondernummern nicht unter "Verbindungen in Mobilfunknetzte", da die Hotlinenummer eine Sondernummer darstellt, auch wenn die mit 0172 anfängt. Somit sehe ich keinen Fehler in der Abrechnung.


    Ich finde die Praxis von Talkline an der Stelle zudem auch ziemlich Kundenunfreundlich. Ich kann auf deren Webseite keine vollständige Preisliste finden, die alle Verbindungsgebühren auflistet. Die müssten dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von J0rd4N
    ich brauche nicht unendlich tolerant gegenueber talkline zu sein, denn sonst gibt es bald festnetznummern (zb 030xxxxxxxx), hinter denen auch eine "servicenummer" geschaltet ist.


    Das gibt's / gab's schon:


    Ich habe am 09.11.2005 mit einem Original-E-Plus-Vertrag die Festnetz-Nummer der Talkline-Kundenbetreuung 04121/412999 angerufen. E-Plus-Service hat mir dafür 60 Ct/min (statt der normalen 3 Ct/min im Tarif Professtional S) berechnet.


    (Also anders als der TE habe ich nicht mit Talkline eine Hotline angerufen, sondern die Talkline-Hotline angerufen.)


    Ich habe dann bei E-Plus reklamiert, dass E-Plus meine Kundenbeziehung zu Talkline ja gar nicht betrifft und die abweichende Tarifierung daher ungerechtfertigt sei. Das hat funktioniert, ich habe die Extra-Kosten zurückerstattet bekommen (57 Ct/min, bei knapp 15 min waren das über 8 EUR).


    Wenn ich mich recht erinnere, hat mir die Hotline die Erstattung zunächst nicht gewähren wollen, ich musste einen Brief schreiben und alles genau erklären.


    Ich vermute mal, dass E-Plus die Talkline-Festnetznummer "auf Antrag" von Talkline in die Liste der extra tarifierten Nummern aufgenommen hat, aber der Einfachheit halber für alle E-Plus-Kunden, nicht nur für die Talkline-E-Plus-Kunden. (So als ob der Netzbetreiber E-Plus die Preistabellen für alle seine Service-Provider erstellen würde.) Der Fall, dass mal jemand mit einem Nicht-Talkline-E-Plus-Vertrag die Talkline-Hotline anrufen könnte, wurde wahrscheinlich "vergessen".


    In der Preisliste von E-Plus-Service war die Talkline-Festnetznummer damals nicht aufgeführt, warum auch, was haben E-Plus-Service-Kunden mit Talkline zu tun.



    oxiphon

  • Ich habe letztens eine ähnliche Anfrage an die Bundesnetzagentur gestellt. Sie haben mir mitgeteilt, dass es rechtens ist, Nummern in Fremdnetzen auch unterschiedlich zu bepreisen.
    Hintergrund ist ein Anruf von einem O2-Anschluss zur E-Plus-Kundenbetreuung, der auch wesentlich höher tarifiert wird als ein normales Gespräch ins E-Plus-Netz. O2 schiebt den schwarzen Peter E-Plus zu. Die seien ja diejenigen, die so hohe Gebühren für diese Nummer verlangen.
    Ich frage mich langsam, wozu es noch Vorwahlen gibt, wenn eh alles bepreist werden kann, wie es gerade passt. Warum dann nicht gleich alles unter der Vorwahl 0815, Festnetz, Mobilfunk, Premiumnummern, dafür mit verbindlicher Tarifansage?

  • danke fuer die reichlichen antworten. die 5 euro gebe ich auf. ab jetzt ueberlege ich mir besser 3x von wo ich wen anrufe.
    ich lass mal offen da die diskussion trotzdem noch interessant ist!

  • wahnsinn! ich habe nochmal einen brief verfasst am 12.12.10 und heute sind glatte 5e kulanzgutschrift auf der rechnung ersichtlich :)


    hier mein brief:


  • Und nächste Woche melden sich hier bestimmt noch o2 Kunden, welche die 0179-55222 angerufen haben und sich beschweren dass diese Verbindung NICHT berechnet worden ist. :eek:

  • Hallo,


    wir Freaks wissen, daß die 22911 eine "Sondernummer" ist, aber weiß das der Normalkunde, wenn es nicht in der Preisliste steht?


    Leider hat die BNetzA keinen Mut (oder keine Rechtslage), hier klar "Stop" zu rufen.


    Es ist ein "Unding", daß o2 Verbindungen zur Vorwahl 0177 (also in der Regel Fremdnetz) als Premium-Dienst berechnen kann, bloß, weil E-Plus seinen Kundenservice nicht auf die Reihe bekommt und die "1000" nach Lust und Tariflaune berechnen kann und will. Wenn E-Plus keinen kostenlosen Service anbieten kann oder will, 0900 steht gerne bereit. Aber dazu trauen sie sich leider nicht.


    Vodafone bietet seit Jahren eine kostenlose Hotline für Vertragskunden aus allen Netzen, nur bei Prepaid ist ihnen das zu teuer, schade eigentlich.


    Wenn ich BNetzA wäre, würde ich alle Anbieter von TK-Leistungen dazu gesetztlich verdonnern, ihren Kundenservice unter einer 0800 Rufnummer anbieten zu müssen. Punkt.


    Alle 4-5 stelligen Sondernummern in den Mobilfunknetzen würden von mir gesperrt, wenn sie nicht kostenlos oder maximal zum internen Preis erreichbar sind.


    Wer abends durch die TV-Programme zappt, kriegt einen Schreck, wieviele Handykurzwahlen da für "einsame Damen und Herren" meiner Ansicht nach "mißbraucht" werden, um ja nicht die dafür vom Gesetzgeber vorgesehene Vorwahl 0900 verwenden zu müssen.


    Sorry, wenn leicht offtopic. Dem Original-Poster wird das wenig helfen.

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