gespraech als hotline abgerechnet statt mobilfunk

  • ich habe vor einigen tagen die vodafone callya rufnummer kundenbetreuung 0172 22911 angerufen. diese wird von t-mobile als normales gespraech ins vodafone netz gewertet und dementsprechend von meinem freikontigent in alle netze abgedeckt.


    ein tag darauf habe ich von meinem tarif "talkline extra duo im vodafone d2-netz" in der nebenzeit angerufen, denn in der nebenzeit habe ich in alle netze 50 freiminuten pro monat.


    nun wurden mir fuer 12 minuten gespraech aber 4,68 euro berechnet.


    talkline sagt dazu selbst:


    "Bei der 22911 handelt es sich um eine Hotline-Nummer. Die Gebühren wurden richtig berechnet.
    Einer Gutschrift stimmen wir nicht zu."


    ich meine aber: es handelt sich um eine uebliche handynummer, da normale 0172-vorwahl. auch t-mobile sieht es ja als eine uebliche handynummer an.


    wer hat recht, und wie kann ich talkline dazu bringen, mir die 4,68 euro gutzuschreiben?

  • Talkline hat Recht. Die Kosten zur CallYa-Hotline sind sicher in der Preisliste entsprechend aufgeführt.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • danke fuer die recherche slang.


    habe denen jetzt geantwortet:


    "Sehr geehrtes Talkline Team,


    danke für Ihre Antwort.


    Bei der gewählten Rufnummer 017222911 handelt es sich nicht um eine Service- und Sonderrufnummern oder um einen Auskunftsdienst gemäß meines Tarifs.
    Es handelt sich hierbei um eine netzinterne Rufnummer. Zu erkennen ist diese an der Vorwahl (0172). Diese Rufnummer ist im Vodafone-Netz.
    Die Rufnummer 017222911 ist auch weder direkt noch indirekt in der für mich gültigen "preisliste-services.pdf" zu finden.
    Daher ist diese Verbinung auf Grund meines Freikontigents (50 Minuten in der Nebenzeit ins Festnetz, netzintern und netzübergreifend (hier: netzintern)) nicht zu berechnen.


    Im Zweifelsfall stimme ich einer Weiterleitung an den zuständigen Teamleiter oder einer nächsthöheren Instanz zu, um diesen Fall genau unter die Lupe zu nehmen. Bitte beachten Sie auch, dass ich mich gegenüber Ihnen bezüglich zu Unrecht berechneter Gebühren in den letzten Monaten nicht nur einmal erfolgreich gewehrt habe. Zu nennen sind hier die zu Unrecht eingezogene Vertriebsservice-Gebühr und die direct Spar Option gleich für mehrere Monate.


    Bitte antworten Sie mir via E-Mail.


    Mit freundlichen Grüßen
    x"


    echt schwierig mit talkline :rolleyes:

  • Mit Talkline T-Mobile oder Talkline E-Plus waere es sicher normal abgerechnet worden - da ist nicht Talkline schuld sondern Vodafone


    Haette afaik mit einem Orginal Vodafone Vertrag auch soviel gekostet

  • interessante vermutung, die gut stimmen koennte.


    normal hat ein provider ja nur nachteile - doch hier muesste es eigentlich ein vorteil sein, da ich den vertrag mit talkline habe, nur eben im vodafone-netz.
    ergo interessiert es nicht, wie vodafone abrechnen wuerde, da ich den vertrag mit talkline habe. und aus diesem standpunkt handelt es sich um eine normale vodafonenummer und keine sondernummer oder so.


    andersrum ist es immer so!


    bin gespannt was talkline antworten wird.

  • Die Talkliner haben tatsächlich "Gebühren" geschrieben?


    Was für eine unangemessene Arroganz! :rolleyes:


    "Gebühren" darf der Staat erheben und sonst niemand! Nur dem demokratischen Staat kann etwas "gebühren", zustehen.
    Nach der Privatisierung der Deutschen Telekom mussten hunderttausend Beamte umdenken und bekamen eingetrichtert, auch ja zu allem "Entgelt" zu sagen, denn ein Privatunternehmen (selbst wenn in Staatsbesitz) hat keine untertänigen Antragsteller mehr sondern Kunden.


    Nicht mehr das Über- und Unterordnungsverhältnis von hoheitlichem Staat und kleinem Bürgerlein aus alter Zeit, zwischen Antragsteller auf einen Telefonanschluss und einer gnädig gestimmten Bewilligungsinstanz, sondern zwei Vertragspartner, formal auf gleicher Augenhöhe.


    Diese Lektion musste die Telekom lernen und hat sie gelernt; dass Callbycall seit vielen Jahren klaglos funktioniert, ist ihr jedenfalls zugutezuhalten.


    Was macht aber die Talkline? schlüpft wahlweise frech oder gedankenlos in den abgelegten, viel zu großen Mantel der Deutschen Bundespost! und weil es ein von Anfang an privater Wettbewerber ist, stieg denen nie einer auf die Füße, wenn sie genau die Sprache wählen die die Telekom sich, wegen strenger Aufsicht, verbieten musste.


    Um ihren teilweise überzogenen Entgeltforderungen sprachlich die Weihe, den Weihrauchgeruch einer staatlichen, das heisst neutral rechtsstaatlich geprüften unangreifbaren Rechtsgrundlage zu verpassen - obwohl es sich bei Telefonrechnungen schon über zwölf Jahre lang um keine "Gebührenbescheide" mehr handelt sondern um ganz gewöhnliche Zivilrechtliche "Rechnungen", die wegen "hui-hui-schnell-schnell" auch mal falsch sein können! :flop: :flop:


    Wikipedia sagt zu Gebühr :

    Zitat

    Eine Gebühr ist eine öffentlich-rechtliche Geldleistung, die aus Anlass individuell zurechenbarer, öffentlicher Leistungen dem Gebührenschuldner (durch eine öffentlich-rechtliche Norm oder sonstige hoheitliche Maßnahme ) einseitig auferlegt wird und dazu bestimmt ist, in Anknüpfung an diese Leistung deren Kosten ganz oder teilweise zu decken


    Einseitig auferlegt! Unabhängig von der Gegenleistung - das hätten die wohl gern so ... :mad: :rolleyes:;)

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Mücke ---> Elefant.
    Riesentext praktisch ohne Inhalt.


    Bitte künftig auf sowas verzichten. Danke!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Diese Lektion musste die Telekom lernen und hat sie gelernt; dass Callbycall seit vielen Jahren klaglos funktioniert, ist ihr jedenfalls zugutezuhalten.


    Hat sie? Sparen Sie Telefongebühren mit T-Home!
    Mal davon abgesehen, dass der Begriff eben gerade auch bei ehemals staatlichen Leistungen wie der Telefonie verwendet wird. Und damit wären wir wieder beim Thema.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!