Hallo,
wo finde ich verlässliche (keine geschönten Infos zum Zwecke der Produktwerbung) Angaben, mit welchem Gerät (Handy/Smartphone), sich die besten Geschwindigkeitswerte für´s mobile Surfen erreichen lassen. Gemeint ist nicht der Zugang über WLAN, sondern über eine Mobilfunkverbindung.
Gibt´s da irgendwo Vergleichstests, denen man vetrauen kann?
Oder hat jemand eigene Erfahrungswerte?
Das Problem, das sich hier aus meiner Sicht hinsichtlich der Aussagekraft für den jeweiligen Nutzer ergibt, ist zum einen die Relativität der Ergebnisse, da immer die Frage ist, an welchem Standard man sich orientiert. Zum anderen hängt die Geschwindigkeit der Hardware - soweit ich dieses Thema bislang überblicke - ja auch offenbar davon ab, mit welchem Netz und evtl. welcher Software (Browserversion) man ein bestimmtes Gerät betreibt.
Hintergrund meiner Frage ist mein Interesse an einem Iphone 3GS, das ich (nach meinem bisherigen Informationsstand) aufgrund seiner technischen Möglichkeiten (Stichwort: Safari-Browser) sowie seiner Bedienung (Stichwort Multitouch) für das effektivste Handy für den mobilen Internetzugang (HSDPA) einschätze. Als Netz scheint mit o2 gut geeignet zu sein.
Ich wüsste gerne mal so eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu und bin für Links mit entsprechenden zuverlässigen Tests dankbar.