Keine Gespräche bei Datenverkehr?

• Gestern bei blau.de (E-Plus):
    GPRS bzw. EDGE: aktive Datenübertragung -> Anruf geht zur Mailbox
    UMTS: aktive Datenübertragung -> Anruf kommt durch

Also für Smartphone-Power-User ist UMTS/HSPA-Abdeckung oder T-Mobile/EDGE Pflicht, will man sich nicht über verpasste Anrufe ärgern.

Schöne neue Welt! :mad:

hjrauscher

• Sagt mal... sorry, wenn ich euch so von der Seite anmachen.

Aber lebt ihr hinterm Mond?? Die Problematik ist doch schon seit EWIGEN Zeiten bekannt.

Macht UMTS an und fertig.

Wo o2 kein UMTS hat, gibt es in der Regel EDGE. Da wird signalisiert.
    Ich habe vor kurzen mal einen Test gemacht:

Technisch sieht es so aus, dass man zwischen IDLE-Zustand und USE-Zustand unterscheidet:

IDLE: Datenverbindung offen, aktuell werden keine Datenübertragen
    USE: Datenverbindung offen, aktuell werden Daten übertragen

GPRS: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
    GPRS: USE: Anruf kommt, Anruf wird nicht durchgestellt (Das Netz kann hier nicht signalisieren, da alle Kanäle belegt sind!)

EDGE: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
    EDGE: Use, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt (hier kann das Netz signalisieren - Datenverbindung wird auf IDLE gesetzt!)

UMTS/HSPA: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
    UMTS/HSPA: Use, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt (Daten können gleichzeitg weiter übertragen werden)

Anmerkung: Ich habe zwar UMTS und HSPA zusammengeschrieben, aber technisch gibt es einen kleinen Unterschied: Mit HSPA ist kein Soft-Handover möglich (d.h., wenn aktiv Daten übertragen werden und die die Zelle wechselst [im Auto unterwegs oder so], dann wird die Verbindung für einen Moment unterbrochen - das merkt man aber in der Regel nicht und hat keine Auswirkungen auf den Datenstream).

Hoffe, dass die Tabelle hier ein bisschen hilft.

PS: Die Tabelle stimmt NICHT, wenn der Betreiber ein Network Operation Modul der Klasse I verwendet. Da ist immer eine Rufsignalisierung möglich, auch wenn nur GPRS möglich ist.

Die meisten haben aber NOM II-Geräte, bei denen eben die oben genannten Einschränkungen gelten.

• Zitat

Original geschrieben von umnii
    EDGE: Use, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt (hier kann das Netz signalisieren - Datenverbindung wird auf IDLE gesetzt!)

Genannte Konstellation eben getestet - Anruf ging an die Mailbox...

• Naja, jeder Netzbetreiber scheint ja die großen Smartphones vertreiben zu wollen, nur die NOM1 ins Netz zu interpletieren können Sie nicht. Da hab ich in der Pampa, und ja ich wohne dort echt ein Problem auf O2 umzusteigen. Ist das technisch denn so ein Aufwand das ins Netz zu implementieren?

• Zitat

Original geschrieben von umnii
    Macht UMTS an und fertig.

Sorry, lebst Du hinterm Mond? Schonmal nen Tag lang unterwegs gewesen? Ich meine richtig unterwegs, also Autobahn oder Bahnstrecken? Nein, ich habe keine Lust das Ladegerät überallhin mitzunehmen.

Zitat

Wo o2 kein UMTS hat, gibt es in der Regel EDGE. Da wird signalisiert.

Auch bei o2-EDGE wird im Active-Mode nicht signalisiert.

Zitat

GPRS: USE: Anruf kommt, Anruf wird nicht durchgestellt (Das Netz kann hier nicht signalisieren, da alle Kanäle belegt sind!)

Wieso Kanäle? Es braucht dafür keinen Kanal, siehe NOM1.

Zitat

Nein, es wird ebenfalls nicht signalisiert. Es ist die identische Problematik wie bei GPRS.

Zitat

Die meisten haben aber NOM II-Geräte, bei denen eben die oben genannten Einschränkungen gelten.

Was hat die Unterscheidung zwischen NOM1 und NOM2 mit dem Endgerät zu tun? Theoretisch gibt es bei neueren Geräten die Möglichkeit auch ohne Gs-Interface einen Anrufe im Active-Mode zu signalisieren. Dabei muss das Gerät einen zweiten Signalisierungskanal parallel zur Datenübertragung überwachen können, Nokia nennt das beispielsweise den Dual Transfer Mode.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Sorry, lebst Du hinterm Mond? Schonmal nen Tag lang unterwegs gewesen? Ich meine richtig unterwegs, also Autobahn oder Bahnstrecken? Nein, ich habe keine Lust das Ladegerät überallhin mitzunehmen.

Das E71 sollte das auch ohne Ladegerät schaffen. :rolleyes:

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83

Mein E51 schafft's jedenfalls definitiv nicht...

• Zitat

Original geschrieben von archie83

Also mein E71 schafft das nicht. Zumindest nicht mit Telefonaten und Datenverbindungen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• So, bin durch Tarnkappe auf diesen fred verwiesen worden.

mein Problem habe ich aktuell mit eplus, genauer gesagt eplus.

Bei aktiver Datenverbindung, also nur online sein, ohne Daten zu übertragen - keine Anrufe bzw. sms möglich. Angerufen werden kann ich, SMS weiß ich nicht.

Habe es bereits getestet, mit UMTS. genau das gleiche spiel, sobald die Datenverbindung aktiv ist, sind keine Anrufe möglich. bis vor ca. 2 Wochen ging es aber noch.

Im letzten Jahr sprach man bei dem selben Problem noch davon, dass es nach ca. 2 oder 3 wochen wieder alles ging.

also ich finde es schon sehr nervig, und nur wegen diesem %§"§$)"§ auf T-mobile umsteigen zu müssen.... nun ja, teilweise besserer netzausbau, längere akku-laufzeiten. mal sehen.

• Zitat

Original geschrieben von A4AVANTgarde
    Habe es bereits getestet, mit UMTS. genau das gleiche spiel, sobald die Datenverbindung aktiv ist, sind keine Anrufe möglich. bis vor ca. 2 Wochen ging es aber noch.

Kenn ich :rolleyes: ... allerdings gehts bei mir (München Ost) mit blau.de tadellos, mit solomo.de hingegen vergleichbar mit Deiner Beschreibung.

Interessant ist das es teilweise an anderen Standorten/Städten auch mit solomo.de funktioniert, leider nicht zuverlässig.

Wäre evtl. o2 noch eine Alternative für Dich? Die hatten zwar im März/April auch ein paar "komische" Effekte, ein weiterer Testlauf steht für Mai/Juni an.

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!