Keine Gespräche bei Datenverkehr?

• Hallo zusammen,

ich bin nun seit 2 Wochen bei o2 und habe hierbei ein mir bislang bei eplus noch nicht untergekommenes Problem: Bei aktivem Datenverkehr, werden keine eingehenden Gespräche durchgestellt, sondern landen an der Mailbox. Warum ist das so? Habt ihr das Problem auch? Kann man das evtl. irgendwie umgehen?

Danke für eure Hilfe!

• Hai,

ja bei o2 GSM ist das so, bei o2 UMTS geht beides gleichzeitig.

Gruß Coltan

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Das is natürlich etwas unschön... Macht denn jemand von euch IMAP-Idle über o2? Hierbei gab's das Problem bei mir. Immer wieder gingen Gespräche an die Mailbox und außerdem hing sich auch die Verbindung immer wieder auf und es wurden keine Mails mehr abgeholt (Handy: E51).

• Nee, also das sollte kein Problem sei ... oder Anders: Ist nutze auch div. Datendienste im O2 GSM Netz und es ist, mal abgesehen von aktiver Datenübergtragung von mehr als ein paar KB, absolut kein Problem, die Anrufe durchgestellt zu bekommen ...

Oder anders: Wäre es ein Problem, könnte ich im GSM Netz keine Anrufe mehr annehmen. Ich habe immer irgendein Programm am laufen, das per PUSH, Exchange oder dergleichen Daten braucht.

• Es geht aber um die Gleichzeitigkeit von Datenübertragung und Anrufeingang, Push pusht ja nicht ständig. Werden unter GSM Daten empfangen gehen bei mir Anrufe auf die Mobilbox deshalb nutze ich überwiegend UMTS.

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nee, also das sollte kein Problem sei ... oder Anders: Ist nutze auch div. Datendienste im O2 GSM Netz und es ist, mal abgesehen von aktiver Datenübergtragung von mehr als ein paar KB, absolut kein Problem, die Anrufe durchgestellt zu bekommen ...

Also bei mir klappt das nicht. Wenn ich ca. 80kb per GPRS ziehe und mich in dieser Zeit selbst anrufe, lande ich auf der Mailbox. Sobald keine Daten mehr fließen, kommen wieder Anrufe durch.

• Ja dieses "blöde" Verhalten finde ich auch nicht schön. Es wäre gut, wenn die SYSTEMPLANER bei o2 sich der Sache, genau wie paralleles Klingeln bei Multikarten, annehmen würden.

Denn gerade in Zeiten der Smartphones sollte dieses Manko beseitig werden. Im T-Mobile-Netz geht nämlich beides !!!

Entweder sehen die o2-Verantwortlichen noch nicht das Problem ... oder es ist ein Megaaufwand das im o2-GSM-Netz zu realisieren ????

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• ich habe irgendwo gelesen, dass die Problem nur auftritt, wenn man von o2 Multicards besitzt.

Also ich habe keine Multicard und habe es mehrfach probiert, während aktiven Datenübertragungen Anrufe reinzubekommen. Das klappt bei mir problemlos. Wäre auch fatal, wenn der Blackberry ist ja sozusagen dauer-online. Dann würd ich ja nie Telefonate rein bekommen.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe
    Also bei mir klappt das nicht. Wenn ich ca. 80kb per GPRS ziehe und mich in dieser Zeit selbst anrufe, lande ich auf der Mailbox. Sobald keine Daten mehr fließen, kommen wieder Anrufe durch.

Genau DAS habe ich gesagt, nur mit anderen Worten :D

Technisch hängt das wohl immer davon ab, wie oft das Telefon auf eingenen Gespräche "lauschen" kann. Bei einen Blackberry ist es u.A. daher unproblematisch, weil es nur wenige KB überträgt. Bis die Übertragen sind, gibts keinen Timeout ... Bei anderen Smartphones gehen oft mal deutlich mehr Daten über die Leitung, und in der Zeit, wo die Daten über GPRS fliessen, kann das Telefon nicht auf den eingehenden Anruf reagieren.

Bei D1 ist es daher unproblematisch, weil hier Anrufe über das "Datennetz" (für Leute, die es genau wissen wollen: http://www.umtslink.at/index.php?pageid=GPRS_nom) signalisiert werden, und das Telefon auch bei laufender Datenübertragung erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!