N900 Probleme mit Einwahl in WLAN-Netze

• hallo fachleute...

wenn ich in z.b. nem cafe wlan nutzen will, frag ich nach dem passwort und gebs in mein handy beim "gefundenen" wlan-netz ein.... so klappte das bisher auch immer mit meinem nokia 5800--

beim n900 fragt das gerät aber nach einem

"preshared key " den mir keiner der mitarbeiter nennen kann und keiner kennt.

diese funktion ist mir nicht bekannt...

wie gesagt, das passiert nur mit dem n900, das nokia 5800 fragt nach sowas nicht und dort geb ich nur das passwort ein und bin "drin"...

muss ich konfigurationen ändern??

geobueck

• Ich meine mich erinnern zu können, dass damit lediglich der WPA Schlüssel gemeint ist. Einfach mal eingeben und probieren, ob es funktioniert.

• der wpa schlüssel wäre ja die zahlenkomi auf dem router...

die ist es jedoch nicht...

auch die direkte eingabe des manuell erfassten passwortes klappt nicht...

was soll denn dann für eine eingabe bei preshared key rein???

geobueck

• Ja preshared Key ist ganz einfach der WLAN Schlüssel...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• das dachte ich mir auch....

aber wenn ich das passwort beim n900 eingebe, funzt die einwahl ins wlan nicht

beim 5800 aber ohne probleme

und ich habs oft probiert und immer auf die schreibweise geachtet, daran liegts definitiv nicht!

geobueck

• Zitat

Original geschrieben von georgbuecker
    der wpa schlüssel wäre ja die zahlenkomi auf dem router...

Der WPA Schlüssel ist ein selbstgewählter Key (es können Zahlen und Buchstaben verwendet werden), nicht verwechseln mit der MAC Adresse ...

Mfg
    Tomcraft

• also was mir aufgefallen ist, seitdem ich die neue firmware habe, komme ich bei mir daheim auch nicht mehr ins inet also übers wlan, das symbol blinkt nur noch mehr aber auch nicht, hab den wpa schlüssel auch neu eingegeben, aber imemr noch das selbe

wer freundlich is schaffts bis zum händchen halten, wer frech is legt die mädels flach :p

• moin,

hatte auch das problem, dass sich mein n900 nicht im wlan anmelden wollte.
    hab dann irgendwann den router auf "WPA2 - PSK - AUTO" umgestellt.
    mit der einstellung AUTO, kann der router zwischen TKIP und AES frei wählen,
    seitdem verbindet sich mein n900, trotz MAC-Filter, ohne probleme.
    Auch meine anderen rechner finden sich im wlan ohne probleme zurecht.

ich meine das handy braucht AES (standard ist sonst immer TKIP)

Gruß,
    Mac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!