LG GD510 - Solaraufladung schädlich für den Akku?

  • Die Frage ist doch: welche Vorteile hast du vom Panel? eigentlich gar keinen richtigen.


    Du lädst ständig auf, auch wenn es nur minimal ist. Das ist ja sicher nicht zugunsten des Akkus wie du richtig bemerkt hast.


    Zur not würde ich ein passendes Fremdakku kaufen und es dann nutzen, wenn ich es dringend brauche.


    Für 25 Euro lohnt es sich m.E. nicht...

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Hallo,


    ich hatte auch überlegt, mir dieses Zubehör zu kaufen und ich zitiere zum Thema Solaraufladung einfach mal eine Amazon-Rezension, die jemand zu diesem Zubehör kürzlich abgegeben hat. Ich denke, nach allem was ich hier und in der Rezension gelesen habe, lasse ich jetzt die Finger davon:


    Zitat:


    So gut wie das Handy selbst ist, so schlecht ist leider der als Zubehör erhältliche Solarzellen-Akkufachdeckel. Das Handy besitze ich seit einigen Wochen und bin damit wirklich sehr zufrieden. Nun wollte ich "aufrüsten" und habe mir diesen Deckel gekauft - es war ein Fehlkauf und ich werde ihn zurückgeben. Grundsätzlich finde ich die Idee von LG, etwas derartiges anzubieten schon sehr lobenswert, aber die Umsetzung ist nicht ausgereift. Zwar konnte man einige spärliche Informationen bereits über die Artikelbeschreibung bzw. bei einer Recherche im Internet in Erfahrung bringen, ich wollte es jedoch selbst ausprobieren. Zunächst einmal: Bei diesem Solarzellen-Akkufachdeckel handelt es sich nicht um einen zusätzlichen Notakku, der geladen wird, sondern er ist so konzipiert, dass er den im Gerät bereits vorhandenen Akku in Notfällen aufladen soll. Als primäre Ladequelle muß man weiterhin das Netzteil verwenden, da ein volles Laden mittels Solarzellen viel zu lange dauern würde. Das Handy kann nur bei sehr starker Sonneneinstrahlung aufladen. Da braucht es dann wie bekannt ca. 11 Minuten für 3 Minuten Gesprächszeit. Schon bei leichter Bewölkung versagt das Laden jedoch kläglich. Testweise habe ich das Handy auch mal unter eine sehr helle Niedervolt-Lampe in ca. 30cm Entfernung gelegt. Hier beginnt das Handy zwar gemäß Akkuanzeige auch zu laden, aber anscheinend so schwach, dass der Ladestrom nicht ausreicht. Mein Akku war bei diesem Test leer. Ich habe es für eine Stunde testweise unter diese helle Lampe gelegt und trotzdem reichte die Ladung dann nicht aus, um das Handy auch nur einschalten zu können. Da ich im Norden wohne und hier überwiegend "Schietwetter" vorherrscht, sind die Tage, an denen man den Solardeckel wirklich verwenden könnte sehr gering. Aufgrund der ohnehin sehr guten Akkulaufzeit des LG GD510-Mobiltelefons kann man also meiner Meinung nach getrost auf dieses Zubehör verzichten. In dem Moment, wo man den Deckel am Gerät anbringt, installiert sich ein zusätzliches Gadget auf dem Handy, das anzeigen soll, wieviel CO2-Emission durch das Verwenden der Solarzellen bereits eingespart wurde. Dieses Gadet verbleibt immer auf der Startseite des Handys, man kann es zwar unten in einer Leiste verstecken, nach dem nächsten Neustart des Handys ist es jedoch wieder da. Am Akkusymbol ist permanent ein kleines "Sonnensymbol" zu sehen. Dieses hat die Farbe grau, wenn gerade nicht über Solar geladen wird und wechselt auf "orange", wenn genügend Sonneneinstrahlung vorhanden ist und der Ladevorgang beginnt. Was mir auch nicht gefiel: Ich habe das Handy in der Farbe schwarz. Der Deckel ist jedoch anthrazitfarben. Die Oberfläche des Deckels besteht aus einer durchsichtigen Plastikscheibe, die sehr fingerabdruckanfällig ist. Hinzu kommt, dass das Handy durch diesen Deckel ca. 5mm dicker wird. Das ansonsten sehr gute Design des Handys wird dadurch verunstaltet - es sieht so aus, als wenn es nicht dazu gehört und wirkt unförmig. Mein Tipp als Alternative zu diesem Deckel: Einfach ein zusätzliches USB-Datenkabel kaufen, denn das Handy läßt sich auch nur über USB sehr schnell aufladen. Nun mag vielleicht so mancher denken: "Was nützt mir ein USB-Kabel, wenn ich mich irgendwo in der Prärie befinde und dem Handy geht die Puste aus" - meine Meinung dazu: Als Outdoorhandy wurde das GD510 nicht konzipiert. Zuhause habe ich das Ladegerät und an meinem Arbeitsplatz ein USB-Datenkabel. Aufgrund der bereits erwähnten guten Akkulaufzeit mit einer recht genauen Anzeige muß man ohnehin nicht so oft nachladen wie bei anderen Smartphones.


    Zitat Ende


    Gruß


    Vitos

  • Zitat

    Original geschrieben von fressedick
    Ohne Gewähr - ich meine mal gelesen zu haben das die neuen Generationen von Akkus nicht mehr unter nem "JoJo-Effekt" leiden.


    Bei den LiIon Akkus ist aber nur eine bestimmte Anzahl von Ladevorgängen möglich. Dabei ist es egal, ob der Akku vollständig oder nur für kurze Zeit geladen wird.


    Andy :)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Bei den LiIon Akkus ist aber nur eine bestimmte Anzahl von Ladevorgängen möglich. Dabei ist es egal, ob der Akku vollständig oder nur für kurze Zeit geladen wird.


    Andy :)


    Das kenne ich allerdings anders: 1 ganzer Ladezyklus bedeutet laden von 0 % bis 100 %. Wenn man beispielsweise bei noch 50 % vollem Akku mit dem Laden beginnt und dieses bis 100 % laufen läßt, so ist dann nur ein halber Ladezyklus weg. Beginnt man bei noch 75 % vollem Akku, so ist ein Viertel-Ladezyklus weg usw.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege...


    Gruß


    Vitos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!