LG GD510 - Solaraufladung schädlich für den Akku?

  • Hallo,


    ich besitze das LG GD510 mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Als Zubehör gibt es für das Handy einen Akkufachdeckel mit integrierten Solarzellen:


    http://www.amazon.de/LG-Electr…-de&qid=1266826542&sr=8-1


    Nun stehe ich kurz vor dem Kauf des Deckels, zögere aber noch, weil ich mich frage, ob es nicht schädlich für den Akku ist, wenn dieser ständig über die Solarzellen geladen wird. Also auch dann, wenn er z. B. noch fast voll ist.


    Kann mir da jemand was zu sagen?


    Gruß


    Littlegoaty

  • gibts hier denn keine Erfahrungsberichte zu diesem Handy allgemein? Ich find die Daten und Erfahrungsberichte bei Amazon.de sehr interessant...


    Kann jemand berichten der es schon hat?


    Also quasi "kleiner" Testbericht !

  • Moin,


    die Rezensionen auf Amazon treffen eigentlich recht gut zu. Ich habe das Handy seit einigen Wochen und bin mehr als zufrieden. Ich hatte vorher jahrlang immer Nokia- und SE-Handys, die im Bezug auf die Verarbeitung mit dem LG keinesfalls mithalten können.


    Was möchtest Du denn speziell zum Gerät wissen? Vielleicht kann ich es Dir ja beantworten.


    Ich vermisse wirklich nichts. Ok, dass Gerät hat kein Wlan und der Internetzugang soll angeblich geschwindigkeitsmässig nicht so der Bringer sein, aber ich nutze sowas auf dem Handy ohnehin nicht, insofern stört es mich nicht im geringsten.


    Ausschlaggebend waren für mich folgende Punkte:


    - sehr gute Verarbeitung
    - einfache, selbsterklärende Bedienung
    - flüssige Touchbedienung
    - gute Sprachqualität
    - gemessen an der Displaygröße sehr gute Akkulaufzeit (bei meinem Nutzungsprofil mit täglich ca. 20 Min. telefonieren, 5-6 SMS und ca. 30 Min. spielen hält der Akku gute 4 Tage durch).
    - Kamera für Schnappschüsse bei ausreichendem Licht durchaus brauchbar


    Wie gesagt überlege ich nun aber, mir noch den Solardeckel zu kaufen, habe aber Bedenken, wie "gesund" das ständige Laden für den Akku ist...


    Gruß


    Littlegoaty

  • Macht das ständige Laden den Akku nicht kaputt :confused:

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

  • Hallo Littlegoaty!


    Auf Deine ursprüngliche Frage weiß ich leider auch keine Antwort, sorry. Da Du aber angeboten hast, Fragen zu dem Telefon zu beantworten, hier sind meine :)
    Wie gestaltet sich das Musikhören mit dem Gerät? Da es keine Klinkenbuchse hat, wird ein Adapter mitgeliefert? Und wie ist die Qualität bzw. schlägt sich das dramatisch auf die Akkulaufzeit?


    Vielen Dank!

  • Re: LG GD510 - Solaraufladung schädlich für den Akku?



    Hallo, du siehst das falsch...


    1. Die Batterie dient nicht Ersatz, sondern als Notakku.


    "just charge the battery under the sunlight for 10 minutes, and you get 2.15 minutes of talk time."


    Das Ding muss unter richtigem Sonnenlich aufladen...einmal leer, dann musst du erst mal Handy ausschalten und sehr sehr lange aufladen, bis du es normal nutzen kann.


    100 Minuten laden = 21 Minuten nutzen.


    2. Daher wird man den Akku nur nutzen, wenn der andere Akku leer ist., also nicht als Dauereinsatz.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • prodr: Ähm, wenn Du Dir den Thread mal richtig durchgelesen hättest, so hätte sich Deine Frage erübrigt, denn genau wegen dieser Frage habe ich den Thread ja eröffnet...


    Sliders: Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was Du da unter Punkt 2 geschrieben hast - von welchem anderen Akku redest Du denn da? Soweit ich weiß, beinhaltet dieser Solardeckel keinen Extra-Akku, sondern die Solarzellen laden den Akku auf, der sich ohnehin schon im Handy befindet - es handelt sich also nicht um einen Reserveakku oder ähnliches. In einer Rezension auf Amazon hat jemand geschreiben, dass das Laden auch bei leichter Bewölkung recht gut funktionieren soll.


    schlupp: Ich bin nicht so der "Hardcore-Musikhörer" kann Dir aber folgendes dazu sagen:


    Es wird kein Adapter mitgeliefert - das Headset, was zum Lieferumfang gehört, ist gelinde gesagt Schrott - sowohl vom Klang, als auch von der Ausführung her. Ich habe mir ein anderes Headset für 10 EUR gekauft und bin nun mit dem Klang sehr zufrieden. Im Vergleich mit einem Nokia 6303 höre ich keinen Unterschied. Klare Höhen und schöne Bässe können über den Equilizer auch noch nach dem persönlichen Geschmack angepasst werden. Über den Lautsprecher scheppert es ein wenig, wenn man ihn zuweit aufreißt, dafür hat der Lautsprecher aber den Vorteil, dass er sich auf der Vorderseite befindet und nicht wie bei vielen anderen Handys auf der Rückseite. Wie gesagt höre ich nicht sehr viel Musik, täglich vielleicht 30 Min. - von daher kann ich nicht sagen, wie sich das Ganze auf die Akkulaufzeit auswirkt.


    Hier noch 2 Links zu Testberichten vom GD510:


    http://www.areadvd.de/hardware/2009/lgl_gd510.shtml



    http://www.techradar.com/revie…g-pop-gd510-663086/review



    Gruß


    Littlegoaty

  • Zitat

    Original geschrieben von littlegoaty



    Sliders: Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was Du da unter Punkt 2 geschrieben hast - von welchem anderen Akku redest Du denn da? Soweit ich weiß, beinhaltet dieser Solardeckel keinen Extra-Akku, sondern die Solarzellen laden den Akku auf, der sich ohnehin schon im Handy befindet - es handelt sich also nicht um einen Reserveakku oder ähnliches. In einer Rezension auf Amazon hat jemand geschreiben, dass das Laden auch bei leichter Bewölkung recht gut funktionieren soll.


    Es ist ein Solarpanel der wohl mit dem Akku verbunden wird - aber sonst hat Sliders recht, du sollst den Akku nicht regulär über das Solarpanel aufladen, das dauert ewig. Es ist vielmehr als Notlösung gedacht. Z.b wenn du viel Outdoor unterwegs bist (dann ist das aber wohl das falsche Gerät^^),dir geht mitten in der Prärie der Saft aus, musst jetz taber dringend jemanden anrufen, oder hast einen Unfall, dann kannst du über das Panel den Akku aufladen.

    - Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

  • Hallo,


    mir ist soweit schon klar, dass ich den Akku standardmässig immer über das Ladegerät auflade, weil das eben wesentlich schneller geht.


    Aber nochmals zum Verständnis: Mir geht es jetzt darum, ob der Akku Schaden nimmt, wenn ich den Solardeckel immer am Gerät lasse. Dann wird praktisch ja ständig geringfügig nachgeladen, obwohl der Akku in dem Moment noch fast voll sein könnte.


    Ein ständiges Wechseln des Deckels kann ja irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders sein...


    Gruß


    Littlegoaty


  • Ohne Gewähr - ich meine mal gelesen zu haben das die neuen Generationen von Akkus nicht mehr unter nem "JoJo-Effekt" leiden.

    - Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!