Versehentlich mobiles Internet per Debitel o2 statt o2 möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit kurzem ein Android-Handy (Samsung Spica) und habe nun das erste mal das mobile Internet mittels eines Test-Monats des Internepacks M von o2 genutzt. Mein Vertrag ist ein o2 O direkt von o2.


    Nun habe ich nach einigen Tagen Nutzung erschrocken gesehen, dass in den Einstellungen von Android Debitel o2 vorausgewählt war. Ist es überhaupt möglich, dass man "versehentlich" über ein falsches Netz online geht, wenn man gar kein Debitel-Kunde ist? Zum Glück habe ich das mobile Internet bis dato kaum genutzt, sonst würde ich mir noch größere Sorgen machen, man hört ja immer wieder mal Horrorgeschichten über horrende Datenrechnungen...


    Ich habe dann die APN/BN/PW von der Debitel-Einstellung in ein wildes Zahlenwirrwarr geändert, das mobile Internet klappt weiterhin, so dass ich annehme, dass dieses auch vorher schon über die richtigen Einstellungen lief...


    Habt ihr diesbezüglich eine Info, ob man sich überhaupt unbeabsichtigt bspw. über Debitel einwählen kann?

  • Das hat keinerlei Auswirkungen für dich. Wird bei einem direkten o2 Vertrag ein falscher/kein APN eingetragen wird automatisch der APN "internet"genutzt, dies ist der richtige. Kosten entstehen dir dadurch keine.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!