Testbericht Samsung S5560

  • Moin!


    Dies ist mein 1. Testbericht seit dem Nokia 8250 aus dem Jahre 2001. So wirklich weiß ich von daher nicht, was ihr lesen / wissen wollte und somit auch nicht genau, was ich schreiben konnte.



    Der Anfang


    Bisher war ich immer ein (Sony) Ericsson Fan und hatte und habe viele Geräte dieses Herstellers.
    Über meine Schwester, die sich über VVL den Vorgänger des S5560 (Name / Bezeichnung ist mir unbekannt) holte, wurde ich für Samsung "nur Touchscreen" Geräte fasziniert. Diese Begeisterung hält auch bei meinem ersten Samsung an.



    Erste Begnung


    Das Samsung bestellte ich mir vor 2 Wochen gekauft. Online natürlich. Um eines gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich weiß auch nicht, wann, wo und ob es offline in den Läden kommt. :D
    Um mein Gerät in Betrieb nehmen zu können, musste ich wirklich mal die Bedienungsanleitung auspacken und lesen. Denn bisher war ich von den (S)E Geräten gewöhnt, dass die SIM Karte unter den Akku kommt. :D
    Beim S5560 wird sie in die rechte Seite des Gerätes geschoben, wo sie dann, wie eine Speicherkarte bei manch anderem Gerät, einrastet.
    Im Laufe der ersten Stunden stellte ich dann fest, dass das S5560 intern und somit von Werk aus, nur über ~ 70 MB internen Speicher verfügt. Der Speicher lässt sich über eine Micro SD Karte, welche man in die linke Seite steckt, erweitern. Von Werk aus ist jedoch keine Speicherkarte dabei. :rolleyes:



    Nutzung


    Das Samsung lässt sich super bedienen. Der Touchscreen reagiert präziese. Jeder "Tastendruck" auf dem Schirm wird mit einem leichten und kurzem Vibrieren bestätigt. Dieses Feature funktioniert auch, wenn man im Browser auf einer Internetseite einen Link anklickt und lässt sich ebenso in den Einstellungen deaktivieren.
    Wie auch schon so manches SE, was ich hatte, hat das S5560 einen Lagesensor. Im Gegensatz zu SE reagiert dieser aber fast nur, wenn man das Handy wirklich dreht, was ich als echt gut empfinde. ;)


    Nachrichten verfassen
    Beim Schreiben einer SMS kommen die in meinen Augen einzig negativen Punkt des S5560 auf.
    Unter den Eingabetasten für die Buchstaben sind auch die, mit denen man T9 ein- und ausschalten, das nächste Wort aus der Vorschlagsliste nehmen, Leerzeichen, Eingabe beenden, Groß- und Kleinschreibung und Sprache ändern kann.
    Beim Verfassen eines Textes verdrückt man sich so sehr schnell, weil, im Gegensatz zu Handys mit echter Tastatur, man die Tasten ja nur 1 x berühren braucht, um zum Beispiel T9 zu deaktivieren oder die Sprache zu ändern.
    Sonderzeichen lassen sich am einfachsten eingeben, wenn man das Handy quer dreht und somit die QWERTZ Tastatur nutzt. Es ist auch möglich, Sonderzeichen längs einzugeben, aber die entsprechenden Menüpunkte sind schwer und nicht so schnell zu erreichen.
    Smileys findet man ebenfalls unter Sonderzeichen. Allerdings sind diese erst ab Sonderzeichen Seite Nummer 6 von 9 (bzw. 3 von 4 quer) und nicht wie bei SE, kleine Bildchen, sondern nur jeweils die Zeichen sichtbar. Schade, aber nicht weiter tragisch.


    Konnektivität / Verbindungen
    Das Handy hat ja bekanntlich Bluetooth und WLAN. Diese sind über das Hauptmenü leicht zu erreichen und funktionieren bei mir bisher problemlos.
    Der Empfang von GSM Netzen scheint beim S5560 nicht soo gut zu sein. Ich nutze E-Plus und habe oft nur 2 - 3 Striche Netzempfang wo eines meiner SE vollanschlag hat. Aber mir scheint das ist vielleicht auch nur "ein Knick in der Optik", denn Verständigungprobleme aufgrund mangelndem Empfangs hatte ich bisher nicht.



    Verarbeitung, Haptik und Sonstiges
    Das Gerät hat zwar einen Akkudeckel, der die komplette Rückseite verkleidet, aber im Gegensatz zu SE gibt es hier kein klappern, kein Quietschen und kein Knarzen!
    Allgemein liegt das S5560 sehr gut und sicher in der Hand. Der Akkudeckel ist zwar nicht mit irgendetwas gegens Rutschen beschichtet, aber das Gerät neigt auch nicht dazu aus der Hand zu entweichen.
    Als letztes möchte ich die Kamera erwähnen, die angenehm schnell auslöst. Also man kann, im Gegensatz zu manchen Geräten anderer Hersteller, das Handy wieder bewegen nach dem auch abstellbaren Auslösegeräusch.
    Im Lieferumfang befand sich übrigens, im Gegensatz zum Vorgänger, ein Datenkabel.


    Vom Menü oder Gerät selber wollte ich nun keine Bilder machen. Das Menü wird sicher ähnlich oder gar genau so wie in anderen Samsung Geräten sein und die Optik des S5560 ist ja, dank Onkel Google und Co., bekannt. ;)
    Aber wenn mir jemand genau Wünsche nennt, bin ich gerne bereit dies oder das zu fotografieren oder einfach nur zu beschreiben. :top:




    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

  • Hallo daydreamer,


    vielen Dank für den schönen Bericht.
    Wie lange kommst Du in etwa mit einer Akkuladung hin ?
    Kann das Gerät divx Dateien abspielen ?

  • Moin electrosmog!


    Der Akku ist gut und hält bei mittelmäßiger Benutzung ca. 6 - 7 Tage. :)
    DivX Dateien unterstützt das S5560 nicht. Zitat: "Dateityp nicht unterstützt"


    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!