Weg vom Analoganschluss, oder nicht?

• Eine andere Alternative können dann ja wieder nur Festnetzanbieter sein, da das große T viel Geld für die Miete von Leitungen kassiert, können Fremdanbieter auch nicht wirklich billig sein. Zudem halte ich eine Telefonverbindung per VoIP ("richtiges" Festnetz bieten die wenigsten noch an) für störanfälliger als ein Mobilfunknetz.

Wo sieht deine Mutter das Problem bei der Mobilfunknutzung?

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Analogfan
    Ich habe eben kurz mit meiner Frau Mutter (nicht Oma :D ) telefoniert.

Die Vodafon-Geschichte sagt ihr nicht so wirklich zu. Sie hat halt bedenken, daß das Ganze dann über eine Mobiltelefonstrecke laufen soll.

Ganz schön auf Zack, deine Frau Mutter! :D

Zitat

Quasi alle Geräte werden weiter genutzt wie vor dem Wechsel (Tel/AB und zwei weitere Telfone im Haus (parallel geschaltet), also eine "selbstgebastelte Konferenzschaltung".

Irgendwie glaube ich nicht, dass du "absoluter Telefon-Laie" bist ... :rolleyes:

• Na ja, ich bezeichne es einmal als die Angst vor dem "Neuen"!

Ich denke aber, daß ich sie mit Fakten und stichhaltigen Argumenten in Richtung Vodavon-Zuhause überzeugen kann.

Ausserdem kann sie ja alle ihre-alten-jetzigen Telefone/AB beibehalten und sogar für € 1,- noch ein brandneues Vodavon erstehen.

@ telthies: Die elfenbeinweiße Perle habe ich vor Jahren hier in Frankfurt auf einem Flohmarkt für € 20,- (incl. 2 neuer Kapseln) gekauft.

Die Schnur zwischen Hörer und Gerät ist brüchig und ich suche-dringend-Ersatz.
    Das "Ring~Ring" erinnert mich an die Jugendzeit :)

Zitat

Theorethisch kann beides auch pararell laufen. Man kann auch seine bisherige Telefonnummer zu Vodafone-Zuhause portieren, wenn man darauf Wert legt.

Nein, zwei Anschlüsse sind nicht nötig. Ausserdem bleibt bei dieser Lösung ja der Grundpreis von € 16,- bei der Telekom :(

Edit:

Zitat

Irgendwie glaube ich nicht, dass du "absoluter Telefon-Laie" bist ...

.......Laie insofern, daß ich bis Dato das oben gepostete SIEMENS Mobilteil und alle anderen hier im Haus befindlichen Telefone-5 insgesamt- weder nutzerdefiniert programmiert habe, noch irgendeine Tel.-Nr. eingespeichert habe.
    Wie oben gepostet. Abheben, wählen, sprechen, zuhören, auflegen, feddisch!!! :D

.....bin wegen meiner Mutter hier!

• Ja, an die Box habe ich gar nicht gedacht. Gedanklich hatte ich gleich den zweiten Schritt gemacht, dass diese rüstige Rentnerin dann auch ihr Fernsprechgerät mit auf die Straße nehmen möchte...

Und mit der Rufnummernanzeige? Nun, der "technische" :D Grund ist natürlich, dass Vodafone nur bei Rückrufen, die auf der Mobilfunknummer eingehen, kräftig verdient, aber eben nicht bei der "Festnetz"nummer.

• Ich würde übrigens auch nur umswitchen, wenn es finanziell unbedingt notwendig ist.
    Einfach den Anbieter zu wechseln, wie beim Strom oder Gas, ist nicht so einfach, da es analog eigentlich keine Alternative gibt. Es wird wohl immer auf eine digitale Lösung hinauslaufen, die die bestehende Infrastruktur verändert und nicht selten Qualitätsverluste oder Instabilitäten mit sich bringt. T-Home scheint mir immer noch das Beste zu sein.

Falls die Entscheidung auf einen Wechsel des Anschlusses, und die Beibehaltung der Rufnummer hinausläuft, so ist es ganz wichtig, auf keinen Fall selbst zu kündigen, sondern dies vom neuen Anbieter durchführen zu lassen!
    Ansonsten kann eine Rufnummernmitnahme plötzlich nicht mehr möglich sein oder sich zumindest gewaltig verzögern.

Also bei Neuabschluss unbedingt auf die Mitnahme der Nummer hinweisen.

• Zitat

Rufnummernübermittlung abbestellen

Das habe ich bei mir auch gemacht; ich bin bei ALICE.
    Das Nichtanzeigen der Rufnummer erzeugt beim gegenüberliegenden Gesprächsteilnehmer immer so etwas......nebulöses! :D

Solage das/die alten Telefon(e) an o.g. Box angeschlossen wrden können, ist das doch ok.

Das mobile Handgerät mit "auf die Strasse" nehmen, wird nicht der Fall sein, meine Mutter ist modern und hat ein Handy mit ALDI Pre-paid ! :top:

Probleme könnte es jedoch beim Anschluss der anderen, im Haus-auf 2 Stockwerke verteilte-Telefone geben.

Brauchen die dann ebenfalls so eine "Box"? Fragen über Fragen; sorry! :rolleyes:

Am Montag gehe ich persönlich einmal in einen Vodafon-Shop und dann seh ich weiter.

P.S.:

Das ist ein feines Forum hier, schade das ich von der-technischen Seite der Telekomunikation annähernd keine Ahnung habe und somit lediglich als Fragender hier mitwirken kann.

• Zitat

.

Zwei Boxen braucht man deshalb nicht unbedingt. Man kann ja evtl.doch ein Schnurlostelefon mit mehreren Hörern anschließen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Würde das auch so probieren.

[small]PS: Dazu braucht man kein Fullquote direkt unter den beantworteten Beitrag zu setzen. [/small]

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Na prima, die Lösung schlechthin, zumal die beiden anderen Telefone im 1. & 2. Stock wirklich alte Möhren sind.

Nochmals vielen Dank für alle hilfreichen posts, Montag nach dem Vodafonbesuch berichte ich.

Ein schönes WE wünscht Euch,......der Robert. :top:

• Zitat

meine Mutter ist modern und hat ein Handy mit ALDI Pre-paid ! :top:

Na wenn das so ist, dann stellt sich mir die Frage, warum sie überhaupt noch einen Festnetzanschluss will.

Wenn sie nämlich in ihr Handy keine Aldi-, sondern eine
    Avantaje-Karte
    http://www.karttel.de/prepaidkarten/1-avantaje-prepaidkarte
    einsteckt, dann kann sie für 4 ct. pro Minute ins Festnetz telefonieren.

Nun nimmst Du die alte Telekom-Grundgebühr und teilst diese durch eben die 4 ct. und bekommst heraus, wieviele Minuten sie im Monat telefonieren kann. ;)

Aber es soll ja Leute geben, die versabbeln das an einem Tag :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!