Weg vom Analoganschluss, oder nicht?

• Hallo erst mal,

ich heiße Robert und bin ein absoluter Telefon-Laie. Abheben, wählen, sprechen, auflegen und nicht meht; mir reicht das! Der große, weiße Dinosaurier funktioniert prächtig. Der Hörer ist so schwer, daß meiner Frau meistens nach 10 Minuten der Arm abfällt und die Klingel ist göttlich! :D .

Nun zu meiner Frage/Problem:

Gestern ruft mich meine Mutter (72) an und bittet mich, Informationen einzuholen. Sie hat seit gut 20 Jahren einen Telefonanschluss (analog) und ist-noch-bei der Telecom.

Sie zahlt monatlich ca. € 30,- , davon wohl ca. € 16,- für "Bereitstellungsgebühr"/Grundgebühr!

Sie telefoniert ausschliesslich im deutschen Festnetz !!!

Kein Fax, keine Telefonate zu Mobiltelefonen, nixxx, nada, 0,0 !!!

Zu welchem Anbieter sollte sie wechseln?

Sollte sie von ihrem jetzigen Analoganschluss zu einem anderen Systhem wechseln (ISDN/DSL), oder ist der Status Quo ausreichend?

Vielen dank im Voraus für Eure posts.

Grüße aus Frankfurt,.........der-handylose-Robert

.....bin wegen meiner Mutter hier!

• Am günstigsten ist da "Vodafone Zuhause". Kostet im Monat nur 9,95 Euro und es es ist eine Festnetz-Flat bereits inklusive.Es sind also Anrufe zu normalen deutschen Festnetznummern kostenlos. Man bekommt dazu eine ANschlußbox geliefert an der man sin bisheriges Telefon anschließen kann oder man kann statt der Box auch ein entsprechendes Telefon nehmen. Das ganze läuft nämlich über das Mobilfinknetz von Vodafone.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Mensch, daß ging ja schnell mit der ersten Antwort ; danke !!!

Zitat

Das ganze läuft nämlich über das Mobilfinknetz von Vodafone.

Ist da mit sprachlichen Qualitätseinbußen zu rechnen (digitale Ticks &Tocks...rauschen, o.ä.) ?

Zum Wechselprozedere:

Einfach bei VODAFONE anrufen und informieren dann die Telecom und veranlassen den Betreiberwechsel ?

• die weiße schönheit auf deinem foto sieht mir nach einem unvollständig umgebauten TiWa49 aus: der tiwa49 ist ein gleichzeitig aus tisch- und wandapparat einsetzbarer ableger des w48. zu diesem zweck kann man sowohl die gabel als auch den unterbau des nummernschalters in zwei positionen einbauen. der apparat auf deinem foto macht mir den eindruck, als hättest du (oder der vorbesitzer ?) zwar die gabel, nicht aber den unterbau des nummernschalters gedreht. natürlich ist das geschmackssache, der "vollendete" umbau wäre allerdings ergonomischer und historisch authentischer. kam das durch unwissen oder gefällt es dir so besser ? in jedem fall ist es originell, diese "version" habe ich so vorher noch nicht gesehen. wenn dich der apparat geschichtlich & technisch näher interessiert: im wasser forum für historische telefone (http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl) findest du gleichgesinnte.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von Analogfan
    Mensch, daß ging ja schnell mit der ersten Antwort ; danke !!!

Ist da mit sprachlichen Qualitätseinbußen zu rechnen (digitale Ticks &Tocks...rauschen, o.ä.) ?

Zum Wechselprozedere:

Einfach bei VODAFONE anrufen und informieren dann die Telecom und veranlassen den Betreiberwechsel ?

Eigentlich ist die Sprachqualität gut, wie man es heute halt im MObilfunknetz gewöhnt ist. Bestellen kann man das ganze entweder online bei Vodafone oder im Vodafone-Shop vor Ort oder auch bei diversen Händlern. Natürlich kündigt man seinen Telekom-Anschluß, wenn man diesen nicht mehr braucht. Hat aber eigentlich nichts miteinander zu tun. Theorethisch kann beides auch pararell laufen. Man kann auch seine bisherige Telefonnummer zu Vodafone-Zuhause portieren, wenn man darauf Wert legt.

• Die Sprachqualität im Mobilfunk ist technisch bedingt natürlich etwas schlechter als im klassischen Festnetz.
    Probleme sehe ich aber eher darin:

1) Denkt deine Oma daran, das Handy regelmäßif aufzuladen bzw. wieder einzuschalten?

2) Kommt sie mit dem kleinen Gerät / Tasten zurecht?

3) Hat sie Probleme damit, dass dann beim Angerufenen ihre Mobilfunknummer angezeigt wird?

• zu 2.

Das ist doch Quatsch. Sie kann doch die Box wählen und daran ihr bisheriges Telefon anschließen, da ändert sich dann garnichts.

zu 3.

Es stimmt das beim Angerufenen nicht die Festnetznummer sondern eine Mobilfunknummer angezeigt wird. Man kann aber bei Vodafone die Rufnummernübermittlung abbestellen, so daß keine Rufnummer angezeigt wird. DAs die dazugehörige Festnetznummer angezeigt wird, ist aus technischen Gründen nicht möglich

• Wenn Deine Mutter auf die 20 Euro, die man vielleicht sparen kann, nicht unbedingt angewiesen ist, würde ich das System nicht ändern.
    Sowohl mit anderen Anbietern, bei denen die Telefonie über Voice over IP läuft, wie z.B. Alice oder congstar als auch mit Mobilfunk-Angeboten kann man zwar Geld sparen, aber meiner Erfahrung nach ist es so, dass Menschen in dem Alter gern etwas Handfestes haben, das sie kennen und das keine Probleme macht bzw. machen kann.

Also: Ist die Rente knapp und die 20 Euro wären klasse, dann vielleicht wirklich die Telekom kündigen und einen Vodafone-Zuhause oder ähnliches schalten.

Falls ausreichend Geld da ist, würde ich nach dem Motto: Never change a running system vorgehen. ;)

• Ich habe meiner Oma auch das Vodafone Zuhause nahegelegt. Mit der Sagem-Box ändert sich für sie ja nichts, sie hat ihr gewohntes Telefon. Ersparnis bei ihr unter 10 Euro im Monat - aber warum Geld verschenken?

Bei Vodafone direkt würde ich das auch nicht bestellen, im Werbeforum gibts Angebote mit dicken Auszahlungen z.B. http://www.obocom.de/catalog/a…ne-aktionen-p-107134.html

Viele Grüße
    Martin

• Vorab ersteinmal danke an alle poster!

Ich habe eben kurz mit meiner Frau Mutter (nicht Oma :D ) telefoniert.

Die Vodafon-Geschichte sagt ihr nicht so wirklich zu. Sie hat halt bedenken, daß das Ganze dann über eine Mobiltelefonstrecke laufen soll.

Ist halt alles nicht so einfach mit den alten Ladies! ;)

Gibt es denn preiswerte Varianten zur Vodafon Zuhause-Geschichte?

Quasi alle Geräte werden weiter genutzt wie vor dem Wechsel (Tel/AB und zwei weitere Telfone im Haus (parallel geschaltet), also eine "selbstgebastelte Konferenzschaltung".

Zu den Kosten:

Klar macht es Sinn, € 20,- (+-) im Monat einzusparen; die T-Brüder kassieren ja schon allein € 16,- nur für die Bereitstellung der Leitung, 4 nothing!!!

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, daß ist klar, aber eine günstigere Variante zur-teuren-Telecom sollte doch aufzuspühren sein, oder? :rolleyes:

Die € 16,- "Grundgebühr" stoßen mir sehr auf, rülppsss! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!