Hallo,
ich lese schon seit ein paar Wochen hier und anderswo im Netz und kann mich nicht so richtig entscheiden. Daher probiere ich es mal als Anfänger hier mit meiner Frage.
Ich habe ein altehrwürdiges Nokia 6310i mit dem ich immer sehr zufrieden war und was alles kann was ich wollte. Nun, so nach gut 8 Jahren, macht der Akku etwas schlapp und außerdem fahren wir nach USA im Sommer wo ich ein kleines Navi ganz nützlich finden würde. Daher meine Idee mir ein neues Handy zu gönnen, aber welches? :confused:
Bei Nokia würde ich gerne bleiben weil ich einerseits schon immer Nokia hatte und zufrieden war, und weil andererseits meine Frau auch ein Nokia hat und wir uns so vielleicht etwas einfacher tun mit der Bedienung.
Mein Handy soll können:
- gute Verarbeitung
- guter Empfang
- leichte Bedienung
- gute Akkulaufzeit
- gewisse Office-Funktionalität.
- GPS mit kostenlosem Kartenmaterial
- Datenmodem für Internetzugang via Notebook sollte enthalten sein
- Kamera und MP3 interessieren mich weniger
Nachdem ich die Eckdaten des E52 gesehen hatte, dachte ich, das ist es. Dann habe ich aber etwas recherchiert und herausgefunden, dass das Teil wohl einen ziemlich schlechten Empfang hat, also eher ein KO Kriterium. Andererseits meckern aber nicht alle User darüber und die Fachzeitschriften erteilen dem Gerät gute Noten.
Dann war ich in einem Laden und hatte das 6700 Classic in den Fingern. hey, das Teil macht Spass. Klein, handlich, schickes Metallgehäuse. Aber es kriegt von den Fachzeitschriften schlechtere Noten und die User im Internet beschweren sich über mangelhafte Verarbeitung, sieht man dem Teil aber erst mal nicht an. Ausserdem gibt es das kostenlose GPS Material noch nicht für das 6700, soll es zwar geben aber wer weiss wie lange es noch dauert. Und WLAN hat es auch nicht, aber braucht es das?
In Prinzip kann man es so sagen: die Fachexperten favorisieren das E52, die User das 6700. Warum? Schlechter Empfang ist und bleibt für mich ein KO Kriterium, aber ist es beim E52 tatsächlich so oder waren es nur die ersten Exemplare die entweder fehlerhaft waren oder die Firmware war noch nicht ausgereift.
Und nun bin ich hin und hergerissen und weiss nicht was tun.
Wie sind Eure Meinungen?
Gibt es evt. auch andere Modelle die in Frage kämen? Auf 100 Euro hin oder her käme es mir nicht an, wenn das Teil wieder 8 Jahre hält. Aber wenn möglich sollte das Handy in keinem Punkt schlechter sein als mein jetziges 6310i.
Wäre dankbar für ein paar Inputs.
Volker