Hallo,
habe hier ein ISDN-Telefon von ca. 1997 geerbt. Leider ohne Gebrauchsanleitung.
Das Teil heißt
"Olympia Berlin 7000"
(Olympia Telefone wurden oft auch unter dem Namen AEG verkauft! Also evtl. auch ein "AEG Berlin 7000")
und neben der Möglichkeit bis zu 5 MSN zuzuordnen kann man einige Taschengeldkonten, Direktruf, Filterfunktionen etc. anlegen.
Als Besonderheit hat es noch eine Reihe von Anschlüssen hinten dran. Neben einem Netzteil gibt es einen, der ist mit V24 beschriftet, ein anderer soll USB sein, sieht aber eher fast quadratisch aus, wahrscheinlich eine untergegangene USB-Stecker-Norm. Dazu gibt es noch 2 Buchsen für 2 Analog-Telefone, deren Einstellungen im Menü abgefragt werden. Gewählt werden kann für diese beiden Analog-Leitungen unter: CLIP-Tel, Fax/Modem, Anrufbeantw., Telefon, kein Gerät.
Viele der Einstellungen in den Menüs erklären sich von selbst. Allerdings sind mir die Anschlüsse schleierhaft. Wenn ich das Teil an einen Computer anschließen will, brauche ich bestimmt irgendeine Software.
Und kann ich über die USB und V24 Anschlüsse das Telefon auslesen und programmieren oder dienen die nur als Modemanschluss für die damaligen Rechner?
Leider gibt das Netz zu diesem Teil nur herzlich wenig her.
Olympia gehörte mal zu AEG, allerdings haben beide Namen inzwischen wohl mehrfach den Besitzer gewechselt.
Selbst bei http://www.archive.org ist auf den alten Seiten nix vernünftiges an Support zu finden.
Einzig dieser Link:
http://olympia-vertrieb.de/htm…20Phones/corded%20phones/
brachte mir wenigstens die Anleitung für ein Olympia Berlin 3000 bzw für ein Olympia Berlin 2000. Die sind in den Basisfunktionen schon mal ähnlich, haben aber nicht die besagten Anschlüsse.
Wenn noch jemand die Anleitung für das 7000 und vielleicht sogar noch eine notwendige Software hätte, wäre ich sehr dankbar.
Der ein wenig versteckte Downloadbereich vom olympia-vertrieb.de ist übrigens eine Fundgrube für Olympia Bedienungsanleitungen aller Art von Telefonen bis zu alten Schreibmaschinen.
Grüße
Uwe