Suche stromsparenden DSL-Router

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem stromsparenden DSL-Router.


    Was er (außer stromsparend) noch sein sollte:
    - ADSL2+-Modem integriert (sollten ja fast alle erhältlichen haben, oder?) - für die Telekom in D. - also Annex-B
    - WLAN soll er haben (wobei ich das vorerst mal noch aus lassen werde) - 802.11N wäre nice aber kein muß
    - Portforwarding muß er unterstützen (weil ggf. irgendwann mal VPN ein Thema sein wird)
    - nicht sooo teuer... mehr als 100 EUR wollte ich nicht so wirklich dafür anlegen... deutlich weniger natürlich gerne.


    Was er nicht haben muß:
    - VoIP/DECT/TK-Anlage (Telefonanlage hab ich extra)


    Hintergrund ist die Tatsache, daß der Router 24/7 laufen wird weil darüber ein Datenlogger immer wieder seine Uploads ins Web macht - und über die Jahre summiert sich das ja auch.


    Danke schon mal


    Gruß
    Dieter

  • Wieviel verbraucht denn so ein Router an Strom pro Jahr? Darauf habe ich nie geachtet. Wenn es zwischen den Routern keinen großene Unterschied gibt (zb bis 10-20 Euro Differenz pro Jahr), dann wäre das für mich kein Grund, es zu wechseln.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Imho ist es leider garnicht so einfach, das zu messen. Derart niedrige Ströme werden von den "üblichen" 10 Euro-Energiekostenmessgeräten nämlich nicht zuverlässig angezeigt.
    Meist hängt der Stromverbrauch eben von den verwendeten Netzteilen ab.
    Ich bezweifle aber, daß es derart große Unterschiede gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Imho sind die Fritz Boxen mittlerweile halbwegs energieeffizient - und imho ist AVM der einzige Hersteller, den dieses Thema überhaupt zu interessieren scheint.


    Ich hab mal etwas recherchiert, viel rausgekommen ist aber nicht - es scheint in der Tat so, daß sich kaum ein Router-Hersteller über den Stromverbrauch Gedanken macht, bzw. damit dann Werbung macht, wenn er sich Gedanken gemacht hat...


    Von ZyXEL gibt es den P-660HN-F3Z der immerhin mit max. 9 Watt auskommt.
    Noch besser wäre der ZyXEL NBG-417N (maximum 6 Watt) - allerdings ist das Gerät ohne integr. DSL-Modem... wohl eher für Kabelmodem-User interessant.


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Wieviel verbraucht denn so ein Router an Strom pro Jahr? Darauf habe ich nie geachtet. Wenn es zwischen den Routern keinen großene Unterschied gibt (zb bis 10-20 Euro Differenz pro Jahr), dann wäre das für mich kein Grund, es zu wechseln.


    Angenommen ein schlechtes Gerät verbraucht 18 Watt - wären immerhin 157kWh im Jahr, also 31,50 EUR im Jahr - ein guter Kühlschrank braucht weniger.
    Ich finde auf dieses "Kleinvieh" wird noch viel zu selten geachtet (Handylader, Schnurlostelfone, Anrufbeantworter, Faxgeräte etc.).


    Ich habe da eben ein "ökologisches Gewissen"... klar würde ich ein Gerät wg. 2 Watt Verbrauchsunterschied nicht gleich wegwerfen (ist ja auch nicht ökologisch sinnvoll), aber da das gerade eine Neuanschaffung ist, und ich den Stromverbrauch verbessern will (derzeit: ISDN-Router) wollte ich vorher rauskriegen ob's da was gutes für mich gibt.


    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Imho ist es leider garnicht so einfach, das zu messen. Derart niedrige Ströme werden von den "üblichen" 10 Euro-Energiekostenmessgeräten nämlich nicht zuverlässig angezeigt.
    Meist hängt der Stromverbrauch eben von den verwendeten Netzteilen ab.
    Ich bezweifle aber, daß es derart große Unterschiede gibt.


    Also mein Tipp ist, daß der Großteil der Geräte zwischen 10 und 15 Watt unterwegs ist... also wenn ich durch den richtigen kauf 50kWh im Jahr einsparen kann, warum nicht?
    Im Test von der c't hat das Energiekostenmessgerät KD 302 von Reichelt-Elektronik sehr gut abgeschnitten (auch gute Messungen im Standbyverbrauchs-Bereich)... und das kostet in der Tat nur 10 EUR.

  • Habe Gestern bei mir einen AVM 3270 insta. und ihn an mein Strommessgerät angeschlossen.Am Router hängen 1 PC per LAN ein PC per WLAN und ein Notebook.Der Verbrauch wird am Messgerät mit 5,5 W- 5,9W angezeigt. Hoffe das hilft die weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!