Gibt es beim Thema GSM-Gateways irgendetwas neues?
Meiner Beobachtung nach nicht wirklich, es ist ein Randthema und interessiert auch hier bei TT nur wenige Leute.
Ich gehöre schon längere Zeit dazu und kann Folgendes berichten:
- das Problem erratisch versandter DTMF-Töne war nach meiner Beobachtung bei der alten RL400 noch viel stärker ausgeprägt (Gerät praktisch nicht zumutbar) als beim Nachfolgermodell RL500
- derzeit nutze ich wie [USER="50845"]Jewis1[/USER] den Gigacube erster Generation (aka Huawei B528s-23a) - Sprachqualität deutlich besser als beim RL500, und CLIP funktioniert einwandfrei. Bei Nutzung von Daten - also nicht nur von GSM-Telefonie - muss man aber höllisch aufpassen, dass einem von Huawei kein OTA-Firmware-Update untergejubelt wird, denn das legt den Telefon-Port lahm. Ein jetzt erstandenes Gebrauchtgerät hat vermutlich schon die neue Firmware - man müsste es also erst wieder auf die alte umflashen. Näheres zu der Problematik im Gigacube-Thread, dort findet man auch einen Link zur alten Telefonie-fähigen Firmware, denn direkt bei Huawei ist die alte FW nicht erhältlich.
[USER="196347"]Meester Proper[/USER] wenn es dir nur um Telefonie geht, dann wäre vielleicht der Huawei B260a etwas für dich - der hat genau wie die RL500 und der Gigacube eine RJ11-Telefonbuchse. Im Gegensatz zum Gigacube unterstützt er beim Surfen nur 3G/HSPA, ist dafür also veraltet. Aber: man wird nicht ständig mit der Aufforderung zu Firmware-Updates belästigt (es gibt keine), Sprachqualität, Empfangsstärke und CLIP-Funktionalität sind genauso gut wie beim Gigacube, und er ist auch kleiner und flacher als der Gigacube.
So ein Gerät habe ich noch eingelagert und kann es gegen kleines Geld abgeben, schreib mich bei Interesse bitte per PN an.
[USER="50845"]Jewis1[/USER] das Thema VoLTE-fähiger Router mit RJ11-Port ist ein sehr schwieriges - zwar gibt es mehrere Fundstellen im Netz, bei denen diese Fähigkeit für bestimmte Geräte behauptet wird, bei näherem Hinsehen oder praktischen Tests ist es jedoch nur der von dir schon genannte CSFB-Mode - also nicht mehr als unser Gigacube jetzt schon kann. Wegen der absehbaren 3G-Abschaltung in Deutschland gibt es aber hoffentlich mehr Interesse dafür.