GSM-Gateways - Erfahrungswerte

• Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren.

Zwar keine GSM-Box, trotzdem will ich etwas dazu schreiben: Gigaset DL500A

Das Telefon kann mit mehreren Handys und einem Headset per Bluetooth verbunden (eher gepaired) werden, wobei jedoch maximal 1 Handy und das Headset gleichzeitig wirklich verbunden sind. Bluetoothverbindungen zu Nokia E51, E71 und Blackberry Bold 9700 sind absolut stabil und werden nicht irgendwann unterbrochen (Bluetooth Headset-Profil).

Das Tischtelefon kann via Ethernet per Browser konfiguriert werden, was allerdings nicht wirklich nötig ist, da das Display sehr übersichtlich ist und die Funktionen insgesamt überschaubar sind. Email-Abruf, Infoticker usw nutze ich ohnehin nicht an dem Teil, aber für Firmware-Updates ist eine direkte Netzwerkschnittstelle sicherlich eine gute Eigenschaft.

An der integrierten DECT-Basis habe ich ein E49H angemeldet, was perfekt harmoniert.

Interessant ist die Möglichkeit des Gesprächsmitschnitts, welcher sowohl am Tischtelefon als auch am Mobilteil erfolgen kann.

Leider gibt es keine Möglichkeit Wahlregeln einzurichten. So muss man festlegen, dass ausgehende Anrufe immer via Festnetz oder Mobilfunk erfolgen. Mit der Option "flexibel" wird man bei jede, Anruf gefragt über welche Leitung abgehend telefoniert werden soll (auch am DECT-Mobilteil!). Das dürfte auf Dauer sicherlich etwas nervig sein. Ich habe dem Kundenservice dazu mal eine Mail geschickt, mal sehen was deren Begründung für die Nichtimplementierung ist...

Desweiteren werden anklopfende Anrufe aufs Mobiltelefon zwar akustisch signalisiert, es gibt aber keine Möglichkeit das Gespräch anzunehmen. Am verbundenen Handy wird der Anruf korrekt signalisiert und man kann am Handy die Gespräche "managen" (also anklopfenden Anruf annehmen, makeln, konferieren etc), da das Gigaset ja nur als Headset verbunden ist.

Die Sprachqualität ist beeindruckend und meiner Meinung nach sogar noch einen Tick besser als am E51/Bold 9700, die beide ohnehin eine sehr gute Sprachqualität bieten.

Für ca 110 Euro ist das Teil bisher absolut empfehlenswert.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    So, das war ja auch zu schön. Die GSM-Box lief am Anfang einwandfrei, inzwischen sind immer wieder Aussetzer (ca alle 3 Sekunden) drin.
    ...

Simmt. Das wäre wirklich zu schön gewesen ...

Ich frage mich, warum es nicht möglich ist, bei dem Überangebot gut funktionierender Billig-Handys ein entsprechendes GSM-Gateay auf den Markt zu bringen. Die zugrundeliegende Technik ist doch letztlich dieselbe.

Frankie

• Sehr gute Frage !!!

So bekommen die Boxen doch niemals ein gutes Image.
    Ich würde jedenfalls sofort eine einsetzen, wenn ich wüsste, dass sie so gut wie ein billiges Handy funktionieren würde.

• *huestel*
    Derzeit ist fuer D noch kein Markt aber fuer I und F sehe ich den schon.
    Gerade in Italien ist es noch schick z.B vollwertige "Autotelefone" zu verbauen.
    Sobald wir mit dem Internet ueberwiegend auf Funk sind also weg vom Draht duerften diese Gateways zum Hit werden.
    Was den Vergleich Billig Handy und Gateway angeht wuerden mich doch mal die Unterschiede der Produktionskosten interessieren.
    Ob z.B 500000 Dispalys,Lautsprecher,Mikrofone und Tastaturen das gateway um soviel Billiger machen bzw. die Ersparnis nicht doch besser in hochwertigere Bauteile einfliessen kann um ein vernuenftiges Produkt zu bekommen?

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Desweiteren werden anklopfende Anrufe aufs Mobiltelefon zwar akustisch signalisiert, es gibt aber keine Möglichkeit das Gespräch anzunehmen. Am verbundenen Handy wird der Anruf korrekt signalisiert und man kann am Handy die Gespräche "managen" (also anklopfenden Anruf annehmen, makeln, konferieren etc), da das Gigaset ja nur als Headset verbunden ist.

Ähnlich dürfte es sich mit SMS verhalten, die sicher weder an das Gigaset weitergeleitet noch von diesem versendet werden können - im Gegensatz zur RL500, die eingehende SMS an das angeschlossene FN-Telefon weiterleiten kann und von diesem gesendete SMS an das Netz übergibt.

Deine Lösung ähnelt der hier zuvor getesteten mit Euracom Bluebox und angeschlossenem DECT-Telefon, ist aber vermutlich mit den genannten 110 EUR etwas teurer.

• Über diesen Thread bin ich gerade auf die Sache aufmerksam geworden, dass der Betrieb von ISDN+Analog an einer Fritz!Box mal möglich gewesen sein soll.
    Über das IP-Phone-Forum habe ich nun entdeckt, dass die 7270 und 7390 mit aktueller Firmware Telefonie über einen USB-UMTS-Stick unterstützt.

Vodafone K3715 eingesteckt, im Menü unter Internet, Mobilfunk dann "Telefonie über Mobilfunk" aktivieren und es läuft. Ich bin begeistert! :top:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840

Vielleicht hilft es euch auch ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Über das IP-Phone-Forum habe ich nun entdeckt, dass die 7270 und 7390 mit aktueller Firmware Telefonie über einen USB-UMTS-Stick unterstützt.

Guten Morgen!auch schon wach?:D:D:D
    Achja,die 7320 ist wohl auch schon so weit und vermutlich demnaechst noch andere Boxen aus der Berliner Schmiede.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Ähhhh ja... das muss ich irgendwie überlesen haben...

Ich hatte mich nur erst gestern wieder über meine bisherige Lösung geändert für zwei SIM-Karten, jede davon in einer dieser tollen RL400 die dann in meinem Gigaset S675 IP münden. Besch.... Sprachqualität und bei dem einen RL400 bricht alle 15 min die Verbindung ab.

Noch besser wäre jetzt gewesen, wenn die Fritte auch mit 2 UMTS-Sticks umgehen könnte. Aber sobald man den zweiten einsteckt, wird der nur als "unbekanntes USB-Gerät" (nicht) erkannt. Aber da könnte man ja noch eine zweite Fritte einsetzen und das so einbinden ;)

Viele Grüße
    Martin

• Die AVM Loesung kommt zwar etwas spaet und geht deutlich ueber eine Notloesung hinaus weil komfortabler.
    Vergleich:z.B Telekom Speedport W723V(A)
    Wird hier UMTS Telefonie konfiguriert geht das Festnetz nicht mehr.
    Zumindest ist Surfen ueber DSL noch moeglich.
    Ein Schelm wer Boeses denkt!
    Bei den Fritzen sind da die Wahlregeln Super.
    Sollte hier jemand mal versehentlich am DECT Telefon eine Handy Nummer waehlen oder gar eine Schweizer Nummer dann geht der Ruf immer ueber die Fonic SIM mittels angesteckten K3765-HV an der FB7390 raus.
    Kein Guthaben=kein Kontakt!
    Wie bequem das ggf. mit den bekannten EasyBoxen ist kann hier nur ein VF/Arcor Experte beantworten.
    Bis auf weiteres ist meine RL500 erstmal "arbeitslos".

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Bei den Fritzen sind da die Wahlregeln Super.
    Sollte hier jemand mal versehentlich am DECT Telefon eine Handy Nummer waehlen oder gar eine Schweizer Nummer dann geht der Ruf immer ueber die Fonic SIM mittels angesteckten K3765-HV an der FB7390 raus.
    Kein Guthaben=kein Kontakt!
    Bis auf weiteres ist meine RL500 erstmal "arbeitslos".

Wäre damit auch eine "Doppel-GSM-Lösung" denkbar? Also z.B. Sim mit einer Vodafone Festnetzflat in der RL500, welche an den analogen Port der Fritze angeschlossen ist, Anrufe auf Festnetznummern sollen damit ausgeführt werden. Für andere Nummern würde dann mittels Fritze-Wahlregel auf den Stick mit Prepaid-Sim umgeleitet - ist das realistisch oder übersehe ich was? (unerfahren bzgl. Fritzen ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!