Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren.
Zwar keine GSM-Box, trotzdem will ich etwas dazu schreiben: Gigaset DL500A
Das Telefon kann mit mehreren Handys und einem Headset per Bluetooth verbunden (eher gepaired) werden, wobei jedoch maximal 1 Handy und das Headset gleichzeitig wirklich verbunden sind. Bluetoothverbindungen zu Nokia E51, E71 und Blackberry Bold 9700 sind absolut stabil und werden nicht irgendwann unterbrochen (Bluetooth Headset-Profil).
Das Tischtelefon kann via Ethernet per Browser konfiguriert werden, was allerdings nicht wirklich nötig ist, da das Display sehr übersichtlich ist und die Funktionen insgesamt überschaubar sind. Email-Abruf, Infoticker usw nutze ich ohnehin nicht an dem Teil, aber für Firmware-Updates ist eine direkte Netzwerkschnittstelle sicherlich eine gute Eigenschaft.
An der integrierten DECT-Basis habe ich ein E49H angemeldet, was perfekt harmoniert.
Interessant ist die Möglichkeit des Gesprächsmitschnitts, welcher sowohl am Tischtelefon als auch am Mobilteil erfolgen kann.
Leider gibt es keine Möglichkeit Wahlregeln einzurichten. So muss man festlegen, dass ausgehende Anrufe immer via Festnetz oder Mobilfunk erfolgen. Mit der Option "flexibel" wird man bei jede, Anruf gefragt über welche Leitung abgehend telefoniert werden soll (auch am DECT-Mobilteil!). Das dürfte auf Dauer sicherlich etwas nervig sein. Ich habe dem Kundenservice dazu mal eine Mail geschickt, mal sehen was deren Begründung für die Nichtimplementierung ist...
Desweiteren werden anklopfende Anrufe aufs Mobiltelefon zwar akustisch signalisiert, es gibt aber keine Möglichkeit das Gespräch anzunehmen. Am verbundenen Handy wird der Anruf korrekt signalisiert und man kann am Handy die Gespräche "managen" (also anklopfenden Anruf annehmen, makeln, konferieren etc), da das Gigaset ja nur als Headset verbunden ist.
Die Sprachqualität ist beeindruckend und meiner Meinung nach sogar noch einen Tick besser als am E51/Bold 9700, die beide ohnehin eine sehr gute Sprachqualität bieten.
Für ca 110 Euro ist das Teil bisher absolut empfehlenswert.