Naja,zum Glueck sind besonders die RL500 bei Amazon guenstig zu haben und wenn es nicht passt dann retour damit.
Meine RL500 ist auch von dort.
-ralf-
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Naja,zum Glueck sind besonders die RL500 bei Amazon guenstig zu haben und wenn es nicht passt dann retour damit.
Meine RL500 ist auch von dort.
-ralf-
Das 'GSM-Geräusch' wird definitiv auf der Antennenseite der RL-Box abgestrahlt und von einem der Geräte auf der analogen NF-Seite eingefangen. Da es sich um magnetische Wellenausbreitung handelt, nutzt die Alufolie idR nix. (Du müsstest den Schirm erden) Die unterschiedlichen 'Stör-Stärken' bei den verschiedenen Netzen resultieren aus den verschiedenen Frequenzen. Soviel mit Sicherheit zum Entstehungsweg.
Jetzt kommen die Wahrscheinlichkeiten --> *Ursachen-Glaskugel*
Das 10m-Kabel zur DECT-Station ist eine supi Antenne zum Empfang der Störungen - so wie alle anderen analogen Übertragungswege (TAE-Kabel/Verlängerung)
... ISDN könnte Abhilfe schaffen
DECT ist auch immun dagegen; jedoch der analoge TAE-Eingang der DECT-Basis hat einen eingebauten Verstärker, der die Störungen noch verstärkt.
Kannst Du die GSM-Abstrahlrichtung nicht aus der Wohnung raus ausrichten (Fensteraußenseite, Hauswand) ?
Aber aufgepasst, eine externe GSM-Antenne mit Antennenkabel verstärkt die Sendeleistung.
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
[...]
Kannst Du die GSM-Abstrahlrichtung nicht aus der Wohnung raus ausrichten (Fensteraußenseite, Hauswand) ?
Aber aufgepasst, eine externe GSM-Antenne mit Antennenkabel verstärkt die Sendeleistung.
Also ich gehe mal davon aus das die Zulassung der RL400 und RL500 unter Berücksichtigung der beigelegten externen Antennen erfolgte.
-ralf-
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Das 'GSM-Geräusch' wird definitiv auf der Antennenseite der RL-Box abgestrahlt und von einem der Geräte auf der analogen NF-Seite eingefangen. Da es sich um magnetische Wellenausbreitung handelt, nutzt die Alufolie idR nix. (Du müsstest den Schirm erden) Die unterschiedlichen 'Stör-Stärken' bei den verschiedenen Netzen resultieren aus den verschiedenen Frequenzen. Soviel mit Sicherheit zum Entstehungsweg.
Die Alufolie war ein schneller und sehr optimistischer Versuch und wurde an einem Heizkörper geerdet.
ZitatJetzt kommen die Wahrscheinlichkeiten --> *Ursachen-Glaskugel*
Das 10m-Kabel zur DECT-Station ist eine supi Antenne zum Empfang der Störungen - so wie alle anderen analogen Übertragungswege (TAE-Kabel/Verlängerung)
... ISDN könnte Abhilfe schaffen
Ein GSM-ISDN-Gateway ist deutlich teurer. Das analoge Telefon war auch direkt angeschlossen (ohne die 10 Meter Verlängerung) - mit genau gleichem Ergebnis. Ergo ändern die 10 Meter mehr Kabel nichts. Umstieg auf ISDN-TK-Anlage und ISDN-Telefon möchte ich derzeit vermeiden.
Die Idee der GSM-Box entstand nur wegen mangelhaftem Indoor-Empfang eines Netzbetreibers, bei dem ich sonst zufrieden bin. Großartig in eine Lösung investieren will ich jedoch nicht, da ist ein Netzwechsel wesentlich billiger und einfacher.
ZitatDECT ist auch immun dagegen; jedoch der analoge TAE-Eingang der DECT-Basis hat einen eingebauten Verstärker, der die Störungen noch verstärkt.
Ganz immun ist DECT, bzw. das Mobilteil nicht.
ZitatKannst Du die GSM-Abstrahlrichtung nicht aus der Wohnung raus ausrichten (Fensteraußenseite, Hauswand) ?
Das kann ich erst mit Eintreffen einer weiteren Verlängerung testen, da ich die sauber verlegten Kabel nicht "rausreißen" will. Es war von vornherein geplant die externe Antenne außen am Gebäude anzubringen. Allerdings habe ich da noch Zweifel, denn der Anschluss der externen Antenne hat auf das Störgeräusch bisher keinerlei Auswirkungen. Es könnte gut sein, dass die interne Antenne nicht gekappt/deaktiviert wird und es deshalb weder bei der Pegelanzeige (sehr grob), noch bei der Sprachqualität einen Unterschied zwischen interner und externer Antenne gibt.
EDIT: Hier mal eine kurze Aufzeichnung bezüglich der Heftigkeit des Störgeräuschs:
http://bit.ly/zpoU6q (ca 80 KB, AMR-Datei, beispielsweise mit dem VLC-Player abspielbar)
Aufgenommen mit einem Blackberry (mit deaktiviertem Mobilfunkteil) via Freisprecheinrichtung des DECT-Mobilteils. Wer selbst Telekom-Mobilfunkkunde ist, kann sich die "Originalqualität" unter der Kurzwahl 2000 anhören.
ZitatOriginal geschrieben von handytim
Es könnte gut sein, dass die interne Antenne nicht gekappt/deaktiviert wird und es deshalb weder bei der Pegelanzeige (sehr grob), noch bei der Sprachqualität einen Unterschied zwischen interner und externer Antenne gibt.
Noe,die wird auch nich gekappt.Die RP-SMA Buchsen haben da keinen Schalter von daher werden interne und externe Antenne wohl gemeinsam werkeln.
Wenn nicht anders dann ggf. mal ueber eine dieser Easy Boxen nachdenken,die sollen um einiges besser sein.
-ralf-
Die Austauschbox (Pirelli RL500) ist da. Keinerlei Störgeräusche mehr, nur ab und zu die bei GSM bekannten Miniaussetzer. Für 20 Euro ein top Produkt!
Die Austauschbox (Pirelli RL500) ist da. Keinerlei Störgeräusche mehr,
Super!
Zitatnur ab und zu die bei GSM bekannten Miniaussetzer. Für 20 Euro ein top Produkt!
Also sowas wie mein Motorola 2700 int. Porty bringt da so ganz andere Geraeusche ans Ohr allerdings sind die normal bei so einem Oldtimer.
Leider kann ich das 2700 nicht mit nem Fritzen koppeln.:-)
Gruss
-ralf-
Die Austauschbox (Pirelli RL500) ist da. Keinerlei Störgeräusche mehr, nur ab und zu die bei GSM bekannten Miniaussetzer. Für 20 Euro ein top Produkt!
Hmm ... ich war ja auch immer an einem GSM-Gateway interessiert, habe mich aber abschrecken lassen durch den Umstand, dass es seinerzeit keine günstigen Geräte gab, die brauchbar gewesen wären.
Bei den RL XXX war es hiesigen Berichten zufolge immer ein Glücksspiel, ob man was Gescheites bekam oder nicht - es gab von jedem Modell etliche Ausführungen, die zum Teil von unterschiedlichen Herstellern produziert wurden (darunter auch Sagem und ZTE). Dass auch Pirelli mit im Boot ist, wusste ich noch nicht.
Jetzt zwei Fragen:
1. Gibt es Kriterien, an denen man bereits bei der Bestellung ausmachen kann, welche Geräte brauchbaren Serien entstammen und wenn ja, welche?
2. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die RL500 auch faxen kann?
Frankie
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
[...]
1. Gibt es Kriterien, an denen man bereits bei der Bestellung ausmachen kann, welche Geräte brauchbaren Serien entstammen und wenn ja, welche?
Nicht eindeutig ausser Versender fragen.
uebern Daumen:
RL300/302 wohl Sagem RL400=ZTE und RL500 gute Frage,hier ZTE(via Amazon) und hast ja gelesen bei handytim Pirelli.
Zumindest letzteren koenntest Du ggf. per PN nach Bezugsquelle der Pirelli Buechse fragen.
Zitat2. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die RL500 auch faxen kann?
Mit passenden TAE Adapter und Faxgeraet koennte das passen.
Gruss
-ralf-
ZitatOriginal geschrieben von flensi
RL300/302 wohl Sagem
Richtig, ich hatte vor Jahren die RL300 (und die R2-Version) von Sagem. Auf Dauer war ich mit der Box nicht zufrieden. Großes Manko: Keine externe Antenne verwendbar, obwohl eine Antennenbuchse auf der Platine innen drauf ist.
ZitatRL500 gute Frage,hier ZTE(via Amazon) und hast ja gelesen bei handytim Pirelli.
Zumindest letzteren koenntest Du ggf. per PN nach Bezugsquelle der Pirelli Buechse fragen.
Bei der RL500 gibts zwei Versionen, ZTE und Pirelli. Nach meiner Googelei kam die Pirelli insgesamt besser weg, weshalb ich mich für diese Version entschieden habe. Bezugsquelle war ein Ebay-Händler, der beide Versionen für je ca 20 Euro Sofortkauf in größeren Mengen drin hat. Die Geräte stammen offenbar aus dem Bestand von Arvato, auf der Verpackung war ein entsprechender Rücksendeaufkleber drauf (halbherzig überklebt ).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!