GSM-Gateways - Erfahrungswerte

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Für Junggebliebene mag das gelten. Persönlich gehe ich aber schon fast auf die 50 zu, so dass ich auf meinen (zusätzlichen) Analoganschluss nicht verzichten möchte. :p


    :D ich bin schon weit über 50 und meine Freundin 78
    aber wenn man eine kleine Rente hat zählt jeder Cent und rund 17 € Grundgebühr bezahlen und trotzdem noch pro anruf etliche Cents ist nicht tragbar
    in den meisten Monaten hatte sie mehr Grundgebühr als tatsächliche Telefonate
    deshalb ist halt eine Festnetzflatrate für 9,95 wesentlich besser
    falls irgendwannn die Telekom ihren alten Festnetzkunden einen FlatTarif für reinem FN Anschluss unter 10 € anbietet würde sie sicher sofort zurückwechseln.
    doch das denke ich wird nie passieren es wird immer nur an Neuerungen gearbeitet und dabei nicht an Kunden gedacht, die eben weder DSL noch Internet brauchen, mit denen lässt sich halt nichts verdienen
    LG Ulrike

  • DTMF-Töne auch bei RL500


    Leider hört der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung nun auch bei der RL500 vermehrt diese DTMF-Töne, für welche das Vorgängermodell RL400 berüchtigt war. Bin der Meinung, bei der noch neuen Box gab es das kaum, nun häuft es sich aber...

  • Moin Moin,


    ich beschaeftige mich gerade mit RL400 und RL500.
    Mir ist auch aufgefallen das die RL400 Box im Betrieb mit einer D-Netz SIM stark rauscht etc.
    Gestern fand ich beim Aufraeumen eine (immer noch nicht deaktivierte RING SIM),in die Box und getestet und siehe da:kaum Rauschen und Gespraechspartner gut zu verstehen wie Netzansagen.
    Hat hier noch jemand feststellen koennen dass das "Meeresrauschen" bei Verwendung einer SIM im E-Netz deutlich geringer ist?


    Ich habe hier auch noch eine RL500 die zumindest im D-Netz weitestgehend rauschfrei funktioniert.


    Mir wuerde die RL400 wegen der Moeglichkeit der Wandmontage besser gefallen zumal mein Festnetzanschluss bald auf NGN umgestellt wird.
    Als weiteres Fallback nebst telefoniefaehigen UMTS Stick in der FB7390 wollte ich dann noch ein RLX00 Gateway einsetzen.
    Die Standversion RL500 waere dann eher ein optisches Problem.:-)


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Kleiner Erfahrungsbericht:


    Da ich indoor nur dürftigen Telekom Mobilfunk-Empfang habe, musste ich (nachdem die Telekom anderweitige Lösungen, z.B. einen SIP-Zugang nicht anbietet) eine andere Lösung finden.


    Neben dem Mobilfunkanschluss soll auch die 1&1 Phone&Surf Flat Special für Festnetzgespräche benutzt werden. Da die Hardware von 1&1 (Fritzbox 7112) kein analoges Amt bietet, nutze ich nun die gute alte (bereits eingemottete) Fritzbox Fon WLAN.


    Nachdem ich vor Jahren bereits das GSM-Gateway Sagem RL300 nutzte und mit der Qualität "mäßig zufrieden" war, kaufte ich kurzerhand bei Ebay ein für 20 Euro richtig günstiges Pirelli RL500.


    Da ich noch auf ein weiteres Kabel (TAE-Verlängerung) warte, steht das GSM-Gateway derzeit sehr nahe an der Fritzbox (ca 1 Meter Abstand), die Antenne befindet sich so weit entfernt wie möglich. Die/der/das RL500 meldet "violetten", also mäßigen Empfang. Eine bessere Platzierung (mit der Antenne außen am Gebäude) ist erst mit der Verlängerung möglich.


    Bereits beim ersten Gespräch war ich enttäuscht: Deutliche GSM-Geräusche sind für beide Gesprächspartner sehr laut hörbar. Auch ein direktes Anschließen des DECT-Telefons an die RL500 (ohne zwischengeschaltete Fritzbox) bringt keinerlei Besserung. Dabei steht die DECT-Basis ca 8 Meter von der GSM-Box entfernt und ist mit einem 10 Meter langem Kabel verbunden. Ein weiterer Test mit einer Vodafone-SIM (Vodafone versorgt als einziger Netzbetreiber mit gutem Pegel) brachte eine minimale Verbesserung, aber auch hier gibt es deutliche Störgeräusche.


    Sind diese deutlich wahrnehmbaren Geräusche bei der RL500 normal (kann ich mir aufgrund der großen "Festnetzverdrängungskampagne" von Vodafone eigentlich kaum vorstellen)? Bringen irgendwelche Filter oder Abschirmungen an den Kabeln eine Besserung?


    EDIT: Einfache Abschirmungen (mehrfache Alufolie) sowohl um das Antennen- als auch um die Telefonkabel bringen keinerlei Besserung.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • handytim


    Meine RL500 ist von ZTE.
    Zumindest ist die Verbindungsqualtaet mit einem stinknormalen Analog Telefon oder an einer Spiel FritzBox 7141 im D/E sehr gut.
    Warum die Verbindungsqualtaet der RL400 mit RING(e-plus) so hervorragend ist,verstehe ich immer noch nicht.
    Evtl. kann man wie im Bedienwaschzettel mit der Lautstaerkeregelung noch einiges gut machen,zumindest hat es bei mir mit der RL400 "den Gegenueber" aber nicht das Rauschen hervorgehoben.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Danke, ich denke meine Box ist einfach defekt...


    Bei der Pirelli-Version steht in der Bedienungsanleitung nichts zur Einstellung der Lautstärke und die "Codes" der ZTE-Version (***** bzw #####) funktionieren nicht.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Danke, ich denke meine Box ist einfach defekt...


    Schwer von hier zu beurteilen aber ich Glaube nicht.
    Ist das an allen Orten in deiner Wohnung so?


    Zitat

    Bei der Pirelli-Version steht in der Bedienungsanleitung nichts zur Einstellung der Lautstärke und die "Codes" der ZTE-Version (***** bzw #####) funktionieren nicht.


    Hmm,wenn die wirklich von Pirelli ist dann gibts da doch bestimmt ein Original und ggf. eine alternative Firmware "zum heilen"?


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Deutliche GSM-Geräusche sind für beide Gesprächspartner sehr laut hörbar.

    Was meinst du mit "deutliche GSM-Geräusche"? Dass der Gesprächspartner mit der RL500 am anderen Ende wie ein Handyanrufer etwas "blechern" bzw. verzerrt klingt, das kann ich bestätigen.
    Als Teilnehmer mit dem RL500 höre ich den anderen aber sehr gut, von momentanen Aussetzern (welche nur Sekundenbruchteile dauern, aber dennoch störend sind und manchmal zur Unverständlichkeit führen) vor allem kurz nach Aufbau des Gesprächs abgesehen - ich sehe das als eine Art "Einpegeln" des Gesprächs im D2-Netz (zu Spitzenzeiten übrigens stärker ausgeprägt als in der Nebenzeit - offenbar wird da an Bandbreite gespart...).


    flensi: bessere Gesprächsqualität im E-Plusnetz kann ich mir durchaus vorstellen (kenne ich vom Handy), habe es wegen bestehender Vdf-Festnetzflat aber nicht getestet.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    ...
    Sind diese deutlich wahrnehmbaren Geräusche bei der RL500 normal (kann ich mir aufgrund der großen "Festnetzverdrängungskampagne" von Vodafone eigentlich kaum vorstellen)? ...


    Was hat das Eine mit Anderen zu tun? Der Wettbewerb "Gut gegen Billig" ist doch was Alltägliches - in vielen Marktbereichen. Wer das Rauschen im Ohr hat, hat zu diesem Zeitpunkt im Gegenzug schon 17,- € GG gespart.


    Aber auch in Sachen GSM-Gateway gibt es durchaus gescheite Alternativen. So hatte etwa Nokia mal ein passables Modell. Aber auch das war nicht billig.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Ist das an allen Orten in deiner Wohnung so?


    Ja, egal wie lange das Kabel zwischen Box und angeschlossenes Gerät, egal ob via Fritzbox oder direkt, egal ob mit oder ohne Antenne, egal wo die Antenne steht, immer das gleiche Problem.


    Habe nun alle vier Netze durch, bei E-Plus sind die Geräusche besonders laut.



    Zitat

    Hmm,wenn die wirklich von Pirelli ist dann gibts da doch bestimmt ein Original und ggf. eine alternative Firmware "zum heilen"?


    Bis jetzt keine entdeckt. Und selbst wenn: Lieber tausche ich das Gerät aus, nicht dass es kaputtgeflasht ist ;)


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Was meinst du mit "deutliche GSM-Geräusche"?


    Das GSM-Störgeräusch ("dü, düdüdü, düdüdü ...") kennt doch jeder. Und genau dieses Geräusch ist auf meiner Seite genauso laut wie die Stimme des Anrufers - er hört es auch, aber leiser.


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was hat das Eine mit Anderen zu tun?


    Bei der Qualität, die ich mit der Box derzeit habe, würde kein normaler Mensch weiterhin telefonieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer bei dieser Qualität tatsächlich von "festnetzähnlicher, guter Gesprächsqualität" sprechen kann. Und wenn dies der Normalzustand ist, müsste eine große Welle der Empörung durchs Netz schwappen, aber es gibt hingegen eher positive Tests und Erfahrungsberichte. Daher die Vermutung, dass die einzelne Box defekt ist.


    Dass es auch "gescheite Alternativen" (professionelle, teure SIM-Boxen) gibt, ist mir klar. Aber genau darum geht es eben nicht und auch mit einer billigen Box sollte Telefonieren in halbwegs passabler Qualität möglich sein.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!