GSM-Gateways - Erfahrungswerte

  • Zitat

    Original geschrieben von smileyman
    Vom Konzept her halte ich die EB ja durchaus für durchdacht, von der Umsetzung haben die AVM-Kollegen jedoch deutlich mehr verstanden.


    Bitte aber mal den Preisunterschied (im freien Verkauf) Fritzbox-Modell mit gleichem Funktionsumfang (!) <-> Easybox 802/803 berücksichtigen..


    Außerdem wissen wir immer noch nicht ob deine Easybox eine individuelle Macke hat, oder? Ich kann dir ggf. bald eine andere 802 leihweise zum Testen zur Verfügung stellen (gegen Portoerstattung), wenn du sonst nirgends Ersatz wenigstens zum Testen herbekämst. Dafür dann bitte nochmal privat kontaktieren.

  • Ja, der Preisunterschied ist vorhanden.
    Auch wenn nicht aktiv kommuniziert hatte, ich bereits eine andere EB802 mittlerweile zum Test da. Die hatte das selbe Phänomen.
    Es könnte somit einzig noch der UMTS-Stick ausgetauscht werden, da konnte ich noch keinen auftreiben, habe das aber auch noch nicht aktiv verfolgt.


    Auf meine Mail-Anfrage hat sich Vodafone leider nicht gemeldet. - Ich kann es nun nochmal telefonisch probieren, mal sehen ob ich da mehr Glück habe.


    Grüße
    smileyman

  • Nun gut, bei dir wars ja auch der Sonderfall mit der Zuhause Festnetz Flat-SIM, die nur GSM macht. Vielleicht bringt das ja die Kombination Easybox <-> Stick durcheinander.


    Sollte das Problem tatsächlich dort begraben sein, sollte Vodafone diesbezüglich definitiv mal nachbessern - fürs erste müsstest du dann aber wohl auf eine andere Lösung umsteigen.


    Hast du denn das Ganze denn zum Vergleich schon mal mit einer UMTS-enabled VF-SIM testen können?


    Wenns dir drauf ankommt, das Setup mit der Easybox 802 ggf. doch noch hinzubekommen, würde ich ebenfalls nun zunächst mal auf einen ganz anderen, kompatiblen (s. entsprechende Posts hier im Forum) sprachfähigen Stick (als den K3765-HV) ausweichen.

  • Ich habe schon lange ein GSM Gateway gesucht und jetzt habe mir Com.sat Analog TRF gekauft.
    Die Qualität ist sehr gut aber ich kann keine Sms von der Oberfläche verschicken.
    Ich habe mit Support gesprochen und ich habe die älteste Firmware 2.52 drauf und ein upgrade auf 2.66 wäre kostenpflichtig.
    Hat jemand von euch das gleiche Gerät und könnte mir helfen?

  • Nabend zusammen,


    jetzt muss ich nochmals kurz nachfragen, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich das hier alles richtig verstanden habe.
    Ich habe eine Easybox 802 an einem Telekom Anschluss mit 2 Gigaset am ISDN und ein analoges Telefon. Nun habe ich mir das so vorgestellt:


    - Ich kaufe mir den genannten K3765 Stick und eine Aldi-Talk SIM auf die ich kostenlos von meinem Handy anrufen kann und kann dann kostenlos ins Festnetz weitertelefonieren.


    Würde die Weitervermittlung so innerhalb der Box funktionieren oder braucht man da eine externe Lösung ?
    Was wäre die kostengünstigste Möglichkeit mit einer vernünftigen Sprachqualität ?


    Danke euch mal im vorraus ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von happyhypo
    Problemlösung: Pin im normalen handy ausschalten, dann wird diese von der Box auch nichtmehr verlangt und bucht sich sofort ins Netz ein.


    Hallo habe für meine Freundin (79) heute die Voicebox RL 500 bekommen für den Vodafone Festnetzflatrate anschluss und telefonieren mit vorhandenem analog Telefon
    nun soll ich ihn das ganze einrichten
    wie funktioniert denn das mit dem PIN ausschalten (meine Freundin hatte schon beim SeniorenHandy immer Probleme mit dem PIN)
    muss ich zuerst die SIMkarte in das Handy den PIN eingeben und dann ihn deaktivieren dann die SIM wieder in die BOX? oder zuerst in die Box den code eingeben dann im handy den PIN deaktivieren? und dann den SIM zurück in die BOX oder wie?
    LG Ulrike

  • Es wird wahrscheinlich am einfachsten sein, die SIM aus der Box in ein Handy einzulegen, dort die PIN-Abfrage zu deaktivieren (was übrigens nicht alle Netzbetreiber zulassen) und dann die SIM wieder in die Box zurückzuverfrachten.

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    ... die PIN-Abfrage zu deaktivieren (was übrigens nicht alle Netzbetreiber zulassen) ...


    Das liegt weniger am NB als an der SIM-Karte. Von VF habe ich sowohl SIM-Karten, bei denen man die PIN deaktivieren kann als auch solche, bei denen das nicht geht.


    Gerade die Karte für meine - ebenfalls schon ältere - Mutter war aus einer Serie, bei der es nicht ging. Die hat VF dann aber im Kulanzweg kurzfristig getauscht.


    Frankie

  • Danke hat sich schon erledigt habe erst die SIMkarte ins Seniorenhandy und dann die PIN von vodafone Zuhause festnetzflatrate eingegeben dann den PIN ausgeschaltet in die Voicebox eingelegt und hat funktioniert es wurde kein PIN abgefragt
    alles funktioniert meine Freundin ist glücklich ich hoffe das es weiter so klappt mit Vodafone sie hatte 50 . Jahre Telekom und will erst jetzt nachdem ihr Mann gestorben ist endlich den teuren T-Net tarif weg haben
    ein wenig umgewöhnung wird sicher nötig sein weil es ja kein richtiger Festnetzanschluss ist doch einen reinen analogen FN Flatrate anschluss der ohne Grundgebühr ist und unter 10 € gibt es ja leider nicht weil Telekom die Kabel gehören

  • Für Junggebliebene mag das gelten. Persönlich gehe ich aber schon fast auf die 50 zu, so dass ich auf meinen (zusätzlichen) Analoganschluss nicht verzichten möchte. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!