GSM-Gateways - Erfahrungswerte

• Zitat

Original geschrieben von yalen
    Hoffe auf schnelle Antwort, da ich zwar Sipgate zum laufen bekommen habe aber aktuell an Dus.net scheitere, die Easybox 802 läuft hinter einem Kabelmodem von Kabel Deutschland - bis auf Dus.net läuft alles bestens mit der neuesten DLNA Software :)

Du siehst doch unter "Sprache -> Status" den genauen Fehlercode, wenn die Anmeldung bei einem VOIP-Provider nicht geklappt hat. Ohne den zu kennen kann man dir nicht viel helfen...

Hier funktioniert dus.net einwandfrei an der Easybox 802, sowohl mit Firmware .223 als auch mit der neuen .226.

Edit:

Hier verwendete Einstellungen:

Sprach-Benutzername: 000XXXXXXXXX
    Sprach-Passwort: XXXXXXX

Realm (Domäne): (leer)

Auth ID verwenden: nein
    Auth ID: (leer)

Listen Port: 5075*
    Listen WAN: Default WAN Route

Registrar Server (Anmeldeserver): proxy.dus.net
    Proxy Port: 5060

Abgehenden Proxy Server verwenden: nein
    Abgehender Proxy Server: (leer)
    ( Abgehender Proxy Port: 5060 )

Registrierungsintervall: 3600

DTMF Modus: outband (RFC 2833)

FAX Passthrough Codec: G711a

DNS SRV: aus (wichtig!)
    „Fetch-binding“-Prozedur: an

Ausgewählte Codecs: nur PCMA

Anm.:

(*)
    Listen Port ist standardmäßig 5060.

Ich verwende bei mehreren Sip-Providern unter der gleichen IP aber sicherheitshalber gerne verschiedene Listen-Ports, d.h. der erste bekommt 5060, der zweite 5065, der dritte 5070 usw...

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Du siehst doch unter "Sprache -> Status" den genauen Fehlercode

Jein, leider nicht immer. - Manchmal wird kein Fehlercode genannt. (Das habe ich speziell auch bei der DLNA-Firmware beobachtet.) Dennoch, wenn einer da ist, hilft der enorm weiter. ;-)

Langsam werden wir wieder mal etwas OT ;-) - Notfalls doch einen neuen Thread eröffnen und dahin verlinken.

Grüße
    smileyman

• Wahnsinn Smileyman

Damit warst Du ne Hammerhilfe!!!!

Jetzt läuft es, auch mit der neuesten DLNA Firmware!!

Mein Problem war, dass ich bei proxy und real/domäne überall nur voip.dus.net eingegeben habe und auch dns svr nicht angeklickt hatte, weil mir beim support von dus.net gesagt wurde...nicht anklicken !!

Ich habe den abgehenden proxyserver nicht angeklickt und bei listen wan natürlich auch default wan route angeklickt- nun funktioniert es !!!

mit deinen einstellungen, von dir kann sogar der dus.net service noch etas lernen--die waren zwar auch schon informiert(gab wohl ein paar anfragen- aber kanntne nicht die genauen einstellungen)

wahnsinn, welche hilfe du warst- jetzt muss ich nur noch meine betamax voip accounts zum laufen bekommen, dann habe ich einen vollwertigen ersatz für meine fritzbox 7050 zudem deutlich leistungsfähiger!!

du kennst nicht zufällig auch die einstellungen für poivy, voipdiscount und co?

nochmals mega herzlichen dank---

lg aus hamburg

• Zitat

Original geschrieben von yalen
    Mein Problem war, dass ich bei proxy und real/domäne überall nur voip.dus.net eingegeben habe und auch dns svr nicht angeklickt hatte, weil mir beim support von dus.net gesagt wurde...nicht anklicken !!

DNS SRV sollte immer dann ausgemacht werden, wenn der VOIP-Server konkret und vollständig angegeben ist, also z.B. wie hier voip.dus.net .

Soll der SIP-Server automatisch aufgelöst werden (nur Angabe der Domäne, wenn der Provider es unterstützt), also z.B. Eingabe bloß "sipgate.de", muß der Haken bei DNS SRV gesetzt werden.

Zitat

wahnsinn, welche hilfe du warst- jetzt muss ich nur noch meine betamax voip accounts zum laufen bekommen, dann habe ich einen vollwertigen ersatz für meine fritzbox 7050 zudem deutlich leistungsfähiger!!

Wenn du auf die Rufnummernübermittlung keinen Wert legst, schaffst du das alleine.

Liste der SIP-Server für die Betamax-Ableger hier:
    http://wiki.ip-phone-forum.de/…:start#voip-konfiguration

DNS SRV hier wieder aus, da die Sip-Servernamen vollständig angegeben sind!

User / Password wie beim allgemeinen Login.

Der Rest wie bei meinen Beispieleinstellungen für dus.net .

Wenn Rufnummernübermittlung gewünscht - siehe Anleitung hier: http://www.ip-phone-forum.de/s…34&viewfull=1#post1476034 (von mir ungetestet).

Zu übermittelnde Rufnummern müssen vorher in der Software des jeweiligen Betamax-Ableger authentifiziert/freigeschaltet worden sein. Über das Webinterface geht das jedenfalls bei dem mir bekannten Ableger nicht (dort kann man nur die authentifizierten Rufnummern einsehen).

Zitat

Original geschrieben von smileyman
    Jein, leider nicht immer. - Manchmal wird kein Fehlercode genannt. (Das habe ich speziell auch bei der DLNA-Firmware beobachtet.) Dennoch, wenn einer da ist, hilft der enorm weiter. ;-)

Langsam werden wir wieder mal etwas OT ;-) - Notfalls doch einen neuen Thread eröffnen und dahin verlinken.

Grüße
    smileyman

Bei einfach unerklärlichen Problemen hat hier schon geholfen bei der Easybox unter Sprache -> Rufnummern die jeweilige SIP-Nr. zu deaktiveren (Edit-Modus, Haken bei aktiviert weg, Speichern) und wieder zu aktivieren.

Ansonsten läuft hier SIP mit der Easybox 802 aber sehr stabil und zuverlässig, genau wie das Gerät im Allgemeinen.

Ja, wir werden OT. Das ist jetzt nicht mehr GSM Gateway-relevant.

• dus.net

@ s.ude

nein, es gab keinen fehlercode und das witzige is ja, dass ich andere einstellungen als du verwende und es funktioniert- liegt vielleicht an der dlna firmware!

@ moderator- gerne eigenen thread dafür aufmachen

dus.net easybox 802 einstellungen

ich wusste mir nur, mit meiner frage an smileymen zu helfen...und es hat ja auch geklappt :)

thx a lot

• Hey yalen,
    freut mich - dass wir dir helfen konnten; schön dass es nun funktioniert.

Auch Betamax stellt eigentlich wie s.ude schon sagt, keine allzu große Herausforderung dar:

Sprach-Benutzername, Auth ID: Benutzername; Realm, Registrar-Server, Abgehender Proxy (wahrscheinlich nicht mal notwendig): sip.poivy.com; DNS SRV deaktivieren, Fetch bindig aktivieren.
    Trage mal bei 'Angezeigter Name' deine freigeschaltete Festnetzrufnummer ein.
    Bzgl. sip.poivy.com - ganz egal, welchen Betamax-Ableger du einsetzt, die Server können beliebig verwendet werden. Die Zuordnung erfolgt via Username.

Sollte es nicht funktionieren, oder deine CLIP-Info nicht richtig übermittelt werden, melde dich nochmal. - Dann aber bitte einen neuen Thread aufmachen. Gerne Link hier rein, oder direkt an micht bzw. s.ude - wir kümmern uns dann schon drum ;-)

Grüße
    smileyman

EDIT: Sorry, nochmal ich ;-)
    Bitte in den beiden obersten Feldern 'Sprach-Benutzername' und 'Angezeigter Name' anstatt meiner obigen Infos deine freigeschaltete Rufnummer zur CLIP-Übertragung einfügen und das bitte im Format 0049.... Einzig bei 'Auth ID' muss dein richtiger Benutzername rein. Dann funktioniert auch CLIP.

• Nun, dann haben wir das Thema ja auch geklärt.

Dann jetzt wieder back to topic schlage ich vor:

Wie mir ein Mitschreiber per PN gesteckt hat soll mit Update der Easybox-FW auf die .226 und gleichzeitigem Update des Stick 3765-HV auf die neueste offizielle Vodafone-Firmware die UMTS/GSM-Telefonie in der Kombination stabiler laufen.

Wurde hier im Thread glaube ich noch nicht erwähnt.

• thx a lot!!!

thema geklärt---danke euch wirklich von herzen- musste leider den weg gehen, da ich zu anfang keine privaten pn´senden konnte- erst nach 24 stunden- und das thema drängte- wenn ich zudem einen eigenen thread aufgemacht hätte, wäre mein problem möglicherweise übersehen worden!!

thx von einem newbie in eurem forum, vielleicht tauchen bald noch mehr fragen zur easybox 802 auf!!

bei ebay gingen ja alleine beim letzten wow gut 1800 stück zum preis von 24,90 inkl. versand raus...

frisches blut für das tt forum :)

lg aus hamburg

• Ja, back to Topic - dennoch Angebot an yalen zur Unterstützung in einem eigenen Thread besteht. ;-)

So, ich bin dem Problem der Nichtverfübarkeit der Telefonanbindung nach einiger Zeit bei der Easybox + K3765-UMTS-Stick etwas näher gekommen.
    Sobal die Karte auf EDGE statt GSM umschaltet, war es das mit dem Telefonieren. Manchmal springt sie nach einiger Zeit auf GSM zurück. - Oftmals hilft auch nur ein Reboot.

Dennoch der Vodafone-Empfang sowohl GSM als auch EDGE ist einwandfrei, daran kann es fast nicht liegen. - Wie bekomme ich nur auf Dauer EDGE weg?
    Aufgrund dieser Erkenntnis kann es natürlich sein, dass mein Problem nur lokal bei mir auftritt.

Für eine Idee wäre ich dankbar.

Grüße
    smileyman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!