GSM-Gateways - Erfahrungswerte

• Nein, denn diese Geräte habe ich nicht. Meine Aussage bezog sich allgemein auf die Konfiguration des BB09, um automatisches Mitwählen der Vorwahl zu ermöglichen. Ob der BB09 mit dem Stick läuft ist eine andere Frage - eine sehr berechtigte, da der BB09 nicht mit allen GSM-Geräten funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Nein, denn diese Geräte habe ich nicht. Meine Aussage bezog sich allgemein auf die Konfiguration des BB09, um automatisches Mitwählen der Vorwahl zu ermöglichen. Ob der BB09 mit dem Stick läuft ist eine andere Frage - eine sehr berechtigte, da der BB09 nicht mit allen GSM-Geräten funktioniert.

Funktioniert der BB09 eigentlich in einem 3G-Handy wenn man reinen UMTS-Betrieb bei der Netzauswahl forciert?

• Habe ich nicht getestet. Aus der FAQ:

Zitat

the SIM dialer could only work with GSM /UMTS/USIM/UICC SIM card at present and it is not compatible with all the mobiles.

• Zitat

Habe ich nicht getestet. Aus der FAQ:

Morgen ;).

Bezieht sich das konkret auf den BB09?

• Zitat

ja, ist aus der BB09-Bedienungsanleitung kopiert

Nun, dann hätte sich das wohl geklärt. Danke für den Hinweis!

smileyman wollte dann sowieso bald berichten, obs der BB09 im "GSM-Gateway-Betrieb" von Easybox 80x mit UMTS-Stick tut. Das ist ein solcher Spezialfall, daß ich ja noch meine Zweifel habe. Aber wir warten gespannt;)..

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    smileyman wollte dann sowieso bald berichten, obs der BB09 im "GSM-Gateway-Betrieb" von Easybox 80x mit UMTS-Stick tut.

Soweit ich weiß funktioniert Vf Zuhause aber sowieso nur im GSM und nicht im 3G-Betrieb. Insofern ist eine Konfiguration des Sticks nur für 3G also nicht geeignet. Aber selbst bei GSM-Konfiguration des Sticks ist ein Funktionieren mit BB09 nicht unbedingt gewährleistet.

• Nun, in welchem Netzmodus der Stick an der Easybox mit eingelegter VF Zuhause Festnetzflat-SIM arbeitet kann er aber auch leicht am Stick selbst ablesen (beim Vodafone Huawei K3765-HV grünes Leuchten - GSM / blaues Leuchten - UMTS soweit ichs richtig im Kopf habe).

Wenn die SIM sowieso für UMTS gesperrt ist - ggf. umso besser. Die grundsätzlich für den Sprachbetrieb an der Easybox geeigneten Huawei-Sticks machen Sprache definitiv auch im GSM-Modus.

Nach dem von dir beigebrachten Zitat aus den FAQ sowie Erfahrungsberichten aus dem Dialer-Thread im Werbeforum, an die ich mich grau erinnere, gehe ich jetzt eher davon aus daß der BB09 allerdings grundsätzlich schon mit beiden Modi klarkäme (GSM/2G und UMTS/3G).

Wie du aber sagst - ist noch kein Garant für irgendwas...

• Dus.net mit der Easybox 802---Hilfe von Smileyman!!!

Hallo Smileyman,

Du schreibst das Du Dus.net in Deiner Easybox 802 zum laufen bekommen hast!!

Kannst Du mir die genauen Einstellungen per PN mitteilen oder besser noch einen Screenshot per Mail???? Ich kann Dich leider noch nicht persönlich anschreiben, da ich erst 24 Stunden nach meiner Registrierung PN´s Senden darf....

Zitat- Smileyman....Als SIP-Provider hatte ich Sipgate, 3x Dus.net und 2 x Easybell drin. -
    Sipgate geht am besten und problemlos. - Dus.net habe ich nach etwas Spielen auch hinbekommen. - Easybell analog Sipgate, keine Probleme.----Zitat Ende!!

Hoffe auf schnelle Antwort, da ich zwar Sipgate zum laufen bekommen habe aber aktuell an Dus.net scheitere, die Easybox 802 läuft hinter einem Kabelmodem von Kabel Deutschland - bis auf Dus.net läuft alles bestens mit der neuesten DLNA Software :)

Danke für eine schnelle Antwort

VG aus Hamburg

• Re: Dus.net mit der Easybox 802---Hilfe von Smileyman!!!

Hallo yalen,

mit der DLNA-Firmware hatte ich auch meine Probleme den ein oder anderen SIP-Provider (u. a. DUS.net) zu registrieren. - Ich habe das damals aber aufgrund anderer Probleme nicht weiterverfolgt sondern wieder auf die Standardfirmware, jetzt 20.02.226, geflasht. Damit lief es auch bei DUS.net sofort.
    Einstellungen: Sprachbenutzername sowie AuthID: 000387xxxxxx, Auth ID verwenden, Realm: dus.net, Registrar: voip.dus.net, Proxy: proxy.dus.net, DNS SRV und Fetch bindig aktiv.
    So muss es eigentlich funktionieren.

Bitte teste das mal erstmal mit der Standardfirmware. - Wenn du den alten Bootloader brauchst, einfach melden. - Ich schicke ihn dir dann via PM einen Link.

Grüße
    smileyman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!