GSM-Gateways - Erfahrungswerte

• Verstehe ich das richtig, dass du auch eine EasyBox mit USB-UMTS-Stick betreibst und über diesen telefonierst? Bei mir meldet sich auch einfach oftmals der UMTS-Stick von der FritzBox ab und lässt keine Gespräche mehr zu (sowohl über den ISDN-Bus noch via analog eingestecktem Telefon). Dennoch wird der USB-Stick noch im WebInterface der EasyBox als funktionsfähig angezeigt. - Erst ein Restart oftmals verbunden mit Stromlosmachen hilft.
    Als Firmware habe ich die 20.02.223 installiert. - Die 20.02.226 konnte ich noch nirgends zum Download auftreiben, da sie ja nur via Automatischem Update verteilt wird.

Evtl. hat aber auch meine EasyBox irgendwo eine Macke und ich sollte die mal tauschen.

59 € für die RL500 ist nicht gut. - Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass die 59 € für einen Tausch einer defekten Hardware haben wollen. Notfalls geht das Ding so wie es ist zurück. - Zudem ist das Ding noch in Gewährleistung (keine 4 Monate alt), jegliche Kosten für einen Tausch werde ich somit keinesfalls akzeptieren.

Ja, den Thread habe ich schon durchgeackert ;-). - Danke für die vielen wertvollen Informationen.
    Evtl. würde sich eine RL300 oder RL302 anbieten.
    Aber bevor ich da dann noch Geld in eine neue Box reinstecke, bei der zumindest im unteren Preissegment auch nicht ganz zu 100 % sicher ist, ob die Qualität passt, steige ich doch wieder um auf SIP via Betamax (kann da sogar noch meine richtige Rufnummer übermitteln) und liege Preislich weit unter den Kosten, die für ein neues GSM-Gateway entstehen würden. Zudem habe ich aus Erfahrungen da die Sicherheit, dass die Qualität passt.

Jetzt erstmal abwarten, was Vodafone schickt.

Grüße und Danke
    smileyman

EDIT: Bzgl. deiner angemerkten allgemeinen Qualitätsunterschiede bei Mobilfunknetzten: Ich habe die Vodafone-Karte in zwei Handys (HTC TP2 und Samsung Omnia II) getestet. Ergebnis: 1 A Sprachqualität.

• Zitat

Original geschrieben von smileyman
    Verstehe ich das richtig, dass du auch eine EasyBox mit USB-UMTS-Stick betreibst und über diesen telefonierst?

Das hatten wir eine Weile so in Betrieb, ja. In Verbindung mit einer Heim-ISDN-Anlage (keine Fritzbox) am S0-Bus. Stick: K3765-HV.

Zitat

Bei mir meldet sich auch einfach oftmals der UMTS-Stick von der FritzBox ab und lässt keine Gespräche mehr zu (sowohl über den ISDN-Bus noch via analog eingestecktem Telefon). Dennoch wird der USB-Stick noch im WebInterface der EasyBox als funktionsfähig angezeigt. - Erst ein Restart oftmals verbunden mit Stromlosmachen hilft.

Schon mal vom PC aus den Flashspeicher am Stick via Terminalprogramm / AT-Befehl deaktiviert?

Klingt in dem Fall seltsam, aber hat schon bei manchen skurille Probleme im Zusammenspiel mit den Easyboxen gelöst.

Anleitung gibts in einem Wiki, das hier nicht verlinkt werden darf (google-Suche nach "3g wetpaint"...)..

Zitat

Als Firmware habe ich die 20.02.223 installiert. - Die 20.02.226 konnte ich noch nirgends zum Download auftreiben, da sie ja nur via Automatischem Update verteilt wird.

Ja, hier dito. Die .226 gibts allerdings wenn ich mich recht erinnere auch schon auf http://www.dsl-easybox.de/ (offizielle Vodafone-Seite) zum Download. Allerdings ist für dieses Upgrade auch der Bootloader zu aktualisieren, ist aber alles bei Vodafone beschrieben.

Zitat

Evtl. würde sich eine RL300 oder RL302 anbieten.

Wenn du ein "gutes" Exemplar erwischt (ohne Hangups) und mit den vermehrten DTMF-Tönen, mit denen du rechnen kannst, leben kannst - ja.

Vielleicht einfach mal für 15€ gebraucht bei Ebay schießen und ausprobieren...

Zitat

Aber bevor ich da dann noch Geld in eine neue Box reinstecke, bei der zumindest im unteren Preissegment auch nicht ganz zu 100 % sicher ist, ob die Qualität passt, steige ich doch wieder um auf SIP via Betamax (kann da sogar noch meine richtige Rufnummer übermitteln) und liege Preislich weit unter den Kosten, die für ein neues GSM-Gateway entstehen würden. Zudem habe ich aus Erfahrungen da die Sicherheit, dass die Qualität passt.

Gesprächsqualiät bei Betamax? Passt bei dem von mir getesteten, derzeit zu DE-Handy günstigstem (ca. 3,5 Ct./Min. brutto) Betamax-Ableger (Intervoip) bei jedem 3 Gespräch überhaupt nicht. Jedenfalls bei Nutzung der Callthrough-Gateway-Einwahlnummern (nur das hatte ich getestet)!

Darf ich an der stelle dann fragen, was genau eigentlich dein Verwendungszweck für ein Gateway ist?

• Zitat

Original geschrieben von s.ude Schon mal vom PC aus den Flashspeicher am Stick via Terminalprogramm / AT-Befehl deaktiviert?

Danke für den Tipp. Ja, leider auch schon probiert. - Dann erkennt die EasyBox den Stick nach einiger Zeit gar nicht mehr und zeigt ihn auch nicht mehr im Webinterface an.

Zitat

Ja, hier dito. Die .226 gibts allerdings wenn ich mich recht erinnere auch schon auf http://www.dsl-easybox.de/ (offizielle Vodafone-Seite) zum Download. Allerdings ist für dieses Upgrade auch der Bootloader zu aktualisieren, ist aber alles bei Vodafone beschrieben.

Ja, ich weiß, was du meinst. Die setzen bei der Easybox ja auf zwei verschiedene Firmwarereihen auf. Warum auch imer. Das was du meinst ist aber die DLNA-Firmware. Hier ist die Version 20.04.202 aktuell. -
    Die 20.02.226 gibt es erst seit kurzem (müsste noch ohne DLNA-Support sein) und wird momentan nur via Autoupdate verteilt. Über die Vodafone-Webseite ist sie leider noch nicht verfügbar.

Zitat

Wenn du ein "gutes" Exemplar erwischt (ohne Hangups) und mit den vermehrten DTMF-Tönen, mit denen du rechnen kannst, leben kannst - ja.

Hmm, wie du schon sagst, wieder Risiko ;-) Erst hatte ich die RL400 dran hängen und hatte schon mit meiner Family rießen Ärger ;-) - Dann habe ich bei eBay eine Easybox 802 ersteigert, in der Hoffnung, dass es speziell aufgrund der ISDN-Anbindung zwischen Fritz!Box und Easybox besser werden würde. - Leider ähnliche Probleme.
    Nun, noch einen dritten Versuch, der nur im Glücksfall von Erfolg gekrönt ist - hmm :-(

Bei der Easybox hatte ich eigentlich schon die Hoffnung, dass sie auch meine Fritz!Box komplett ersetzen könnte (speziell hinsichtlich 802.1n-WLAN-Funktionalität), auch das klappt nicht so wie es soll. Dazu ist die Firmware zu buggy. (Box hängt sich weg, stellt irgendwelche Einstellungen selber um (Speziell die Zugangsart von Routing auf PPOE), VoIP-Zugänge können sich plötzlich nicht mehr registrieren) - Da ich sie jedoch bei eBay leider ohne Rechnung von Privat gekauft habe, kann ich sie auch nicht so einfach reklamieren.

Zitat

Gesprächsqualiät bei Betamax? Passt bei dem von mir getesteten, derzeit zu DE-Handy günstigstem (ca. 3,5 Ct./Min. brutto) Betamax-Ableger (Intervoip) bei jedem 3 Gespräch überhaupt nicht. Jedenfalls bei Nutzung der Callthrough-Gateway-Einwahlnummern (nur das hatte ich getestet)!

Die Callthrough-Funktion habe ich bei Betamaxablegern leider noch nie probiert. Bis jetzt habe ich nur die direkte Anbindung der Fritz!Box via SIP an einen Betamaxableger verwendet, und das seit mehr als 5 Jahren. Probleme kenne ich da eigentlich nicht. Die Gesprächsqualität ist astrein, irgendwelche Gesprächsaufbauprobleme, etc. kenne ich nicht. Die Nummer wird sauber übertragen.
    Da wir eigentlich nur ins Festnetz telefonieren, war somit das Vodafone 'zu Hause' Angebot für uns ideal. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man darüber mit der mitgelieferten Hardware einwandfrei telefonieren kann, bin aber eines besseren belehrt worden ;-)

Zitat

Darf ich an der stelle dann fragen, was genau eigentlich dein Verwendungszweck für ein Gateway ist?

Tja, im Endefekt wollte ich der Fritz!Box davor ein ISDN- oder Analog-Amt simulieren, und darüber ausgehend telefonieren. - Eingehend läuft nach wie vor alles direkt über VoIP.

Danke für deine Unterstützung
    smileyman

• Zitat

Danke für den Tipp. Ja, leider auch schon probiert. - Dann erkennt die EasyBox den Stick nach einiger Zeit gar nicht mehr und zeigt ihn auch nicht mehr im Webinterface an.

Also sowas habe ich noch gar nie erlebt.

Vielleicht hat deine Easybox oder der Stick ja wirklich eine Macke?

Zitat

Ja, ich weiß, was du meinst. Die setzen bei der Easybox ja auf zwei verschiedene Firmwarereihen auf. Warum auch imer. Das was du meinst ist aber die DLNA-Firmware. Hier ist die Version 20.04.202 aktuell. -
    Die 20.02.226 gibt es erst seit kurzem (müsste noch ohne DLNA-Support sein) und wird momentan nur via Autoupdate verteilt. Über die Vodafone-Webseite ist sie leider noch nicht verfügbar.

Stimmt, da hast du Recht, habe das mit der DLNA-Firmware verwechselt. Ob die Versionsnummer 20.04.* vs. 20.02.* (nicht DLNA) nun bedeuten soll daß dort bereits weitere Verbesserungen (außer dem DLNA-Feature) integriert sind weiß wohl nur Vodafone.

Ist aber auch egal, weil es die .223 (?) non-DLNA hier ja tut...

Zitat

Hmm, wie du schon sagst, wieder Risiko ;-) Erst hatte ich die RL400 dran hängen und hatte schon mit meiner Family rießen Ärger ;-) - Dann habe ich bei eBay eine Easybox 802 ersteigert, in der Hoffnung, dass es speziell aufgrund der ISDN-Anbindung zwischen Fritz!Box und Easybox besser werden würde. - Leider ähnliche Probleme.

Um bei dem ISDN-spezifischen Teil des Problems zu bleiben:

Hast du die Möglichkeit, irgendwo eine andere ISDN-Anlage auszuleihen? Am Besten keine Fritzbox?

Nur um mal auszuschließen, ob deine Easybox vielleicht nicht doch insgesamt eine Macke hat...

Zitat

Bei der Easybox hatte ich eigentlich schon die Hoffnung, dass sie auch meine Fritz!Box komplett ersetzen könnte (speziell hinsichtlich 802.1n-WLAN-Funktionalität), auch das klappt nicht so wie es soll. Dazu ist die Firmware zu buggy. (Box hängt sich weg, stellt irgendwelche Einstellungen selber um (Speziell die Zugangsart von Routing auf PPOE), VoIP-Zugänge können sich plötzlich nicht mehr registrieren) - Da ich sie jedoch bei eBay leider ohne Rechnung von Privat gekauft habe, kann ich sie auch nicht so einfach reklamieren.

Auch das ist mir ganz unbekannt.

Du hast deine Easybox via Telefoncode in den "VDSL"-Modus versetzt und nutzt LAN1 als WAN-Uplink, richtig?

Funktioniert hier bestens und auch am Routing verstellt sich nichts. Hatten auch noch nie Probleme mit den SIP-Zugängen (Internetzugang hier auch per WAN-Uplink / Routing). Konfiguriert halt komplett im offenen Modus, aber das ist ja sowieso klar...

Zitat

Die Callthrough-Funktion habe ich bei Betamaxablegern leider noch nie probiert. Bis jetzt habe ich nur die direkte Anbindung der Fritz!Box via SIP an einen Betamaxableger verwendet, und das seit mehr als 5 Jahren. Probleme kenne ich da eigentlich nicht. Die Gesprächsqualität ist astrein, irgendwelche Gesprächsaufbauprobleme, etc. kenne ich nicht. Die Nummer wird sauber übertragen.

Darf ich fragen wie du es bei den Betamaxen schaffst bei Nutzung der SIP-Server zu forcieren daß deine vorher identifizierte CLI-ID (Absenderrufnummer) übertragen wird?

Habe ich nicht hinbekommen mit gängigen Endgeräten / Clients.

Absenderrufnummer wird nur korrekt übertragen wenn die Anbieter-Software auf dem PC oder Callthrough genutzt wird. Bei Zugang über SIP-Server mit Fremdsoftware / eigener Hardware wurde hier kein CLIP übermittelt.

Zitat

Tja, im Endefekt wollte ich der Fritz!Box davor ein ISDN- oder Analog-Amt simulieren, und darüber ausgehend telefonieren. - Eingehend läuft nach wie vor alles direkt über VoIP.

Welches Feature fehlt dir denn, daß die Easybox die Fritzbox komplett ersetzen könnte?

Die Sprachqualität direkt an den Analogports kann ich wie gesagt leider nicht beurteilen.

Nur die von dir beschriebenen Aufhänger und die selbsttätig verstellten Einstellungen (s.o.) habe ich so nie erlebt. Das Webinterface ist manchmal etwas lahm beim Konfigurieren. Ansonsten habe ich die Firmware aber als recht verlässlich und stabil erlebt.

Mir wähnt ja doch daß deine Easybox eine (Hardware-)Macke haben könnte. Vielleicht kennst du ja jemanden, der eine gleiche testweise ausleihen könnte.

PS:

Gabs auf Ebay keine günstigen Easyboxen als B-Ware mit 1 Jahr Garantie von gewerblich mehr? Wäre wohl die bessere Wahl gewesen..

Edit:

Gerade fällt mir ein - doch, mit der von uns beiden verwendeten Firmware ist mir ein Phänomen aufgefallen, das vielleicht deine Situation erklären könnte:

Ich habe erlebt daß wenn man an der UMTS-Stick-Einstellung "UMTS als Backup für [Sprache/Daten/Sprache+Daten]" (sowie ggf. noch anderen Einstellungen in dieser Maske, das kann ich gerade nicht sagen) etwas geändert hatte, tatsächlich die Routing-Einstellungen zurückgesetzt wurden.

D.h. anschließend musste erneut übers Telefon der Code für den "VDSL-Modus" eingegeben werden, um LAN1 für den WAN-Uplink zu aktivieren usw.

Ggf. ein Bug..

Da half nur, die UMTS-Stick-Einstellungen zuallererst zu machen und dann nicht mehr anzufassen.

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Also sowas habe ich noch gar nie erlebt.

Vielleicht hat deine Easybox oder der Stick ja wirklich eine Macke?

Ja, nach deinen Ausführungen sieht es ganz danach aus, dass die wirklich irgendwo hakt.
    Dennoch dein lezter Satz macht mir zumindest hinsichtlich der Firmware Mut.
    Die Routingänderung kann wirklich mit den USB-Stick-Einstellungne zusammenhängen. - Bewusst ist mir das noch nicht aufgefallen, aber das könnte durchaus so passen.
    Werde ich testen.

Ich werde dann meinem USB-Stick die Massenspeichersoftware nochmals deaktivieren und dies dann erneut testen.
    Jetzt wäre es nur noch interessant, welche Firmware dein USB-Stick hatte.
    Meiner hat momentan die 11.126.03.07.00 - Davor hatte ich die 11.126.03.06.00 installiert. Aber auch hier war nach kurzer Zeit kein Gesprächsaufbau mehr möglich.

Zitat

Um bei dem ISDN-spezifischen Teil des Problems zu bleiben:

Hast du die Möglichkeit, irgendwo eine andere ISDN-Anlage auszuleihen? Am Besten keine Fritzbox?

Ja, in der Arbeit hätte ich eine große Alcatel-OXE-Anlage. Könnte ich fast mal versuchen.

Zitat

Du hast deine Easybox via Telefoncode in den "VDSL"-Modus versetzt und nutzt LAN1 als WAN-Uplink, richtig?

Funktioniert hier bestens und auch am Routing verstellt sich nichts. Hatten auch noch nie Probleme mit den SIP-Zugängen (Internetzugang hier auch per WAN-Uplink / Routing). Konfiguriert halt komplett im offenen Modus, aber das ist ja sowieso klar...

Ja, via Tastencode habe ich sie in den VDSL-Mode versetzet und dann auf Routing konfiguriert.
    So hing sie hinter meinem Kabelmodem.
    Als SIP-Provider hatte ich Sipgate, 3x Dus.net und 2 x Easybell drin. -
    Sipgate geht am besten und problemlos. - Dus.net habe ich nach etwas Spielen auch hinbekommen. - Easybell analog Sipgate, keine Probleme.
    Irgendwann waren dann plötzlich außer Sipgate keine Provider mehr registriert. - Auch ein Reboot etc. half nicht, nur ein Resett mit vollständiger Neukonfiguration.
    Auch die Sprachqualität ließ speziell wenn noch anderer Traffic über die WAN-Leitung (Download, etc. - kein Filesharing) ging deutlich zu wünschen übrig. Das TrafficShaping der FritzBox war da deutlich zuverlässiger.

Zitat

Darf ich fragen wie du es bei den Betamaxen schaffst bei Nutzung der SIP-Server zu forcieren daß deine vorher identifizierte CLI-ID (Absenderrufnummer) übertragen wird?

Habe ich nicht hinbekommen mit gängigen Endgeräten / Clients.

Absenderrufnummer wird nur korrekt übertragen wenn die Anbieter-Software auf dem PC oder Callthrough genutzt wird. Bei Zugang über SIP-Server mit Fremdsoftware / eigener Hardware wurde hier kein CLIP übermittelt.

Die CLIP-Übermittlung der eigenen Rufnummer klappt bei mir einwandfrei. - Ich habe es allerdings nur mit der Fritz!Box probiert (in der Easybox hatte ich noch kein Betamax eingerichtet). Die Rufnummer wird über den Softwareclient freigeschaltet (Kontrollanruf) und hier aktiviert. - Anschließend habe ich in der Fritz Box das Feld 'Internetrufnummer' mit der zu übertragenden Rufnummer gefüllt (muss im Format 0049xxyyyyy sein).
    Anschließend wird sie wie gewünscht übertragen.

Wenn du willst, lass uns das gerne mal zusammen probieren. - Notfalls machen wir einen neuen Thread auf um nicht ganz OT zu werden ;-)

Zitat

Welches Feature fehlt dir denn, daß die Easybox die Fritzbox komplett ersetzen könnte?

Stabilität ;-), Wahlbeinflussung (so würde ich Ortsrufnummern gerne automatisch mit der Ortsvorwahl ergänzen. (Habe mir mal testweise den BB09 bestellt - damit sollte es eigentlich gehen)), Sprachqualität (auch bei VoIP-Gesprächen).
    Ansonsten würde sie passen.

Zitat

D.h. anschließend musste erneut übers Telefon der Code für den "VDSL-Modus" eingegeben werden, um LAN1 für den WAN-Uplink zu aktivieren usw.

Geht das? - Ich meine, der VDSL-Code wird nur akzeptiert, wenn die EasyBox komplett Resettet ist und die Sprachansage 'Schließen Sie Ihr DSL-Kabel an' (oder so ähnlich) kommt.
    Liege ich da falsch?

Danke
    smileyman

• Zitat

Wahlbeinflussung (so würde ich Ortsrufnummern gerne automatisch mit der Ortsvorwahl ergänzen. (Habe mir mal testweise den BB09 bestellt - damit sollte es eigentlich gehen))

ja geht, musst nur aufpassen die Ausnahmen für Notrufnummer, Sonderrufnummern des Providers etc. auch einzustellen

• Danke rmol, klingt gut
    Wenn ich dann noch eine saubere Sprachqualität hinbekommen würde, könnte ich gleich zwei BB09 brauchen, da ich den ersten hauptsächlich für mein Handy (Call-through) gedacht hatte.
    Aber mal sehen.

Danke
    smileyman

• Zitat

Ich werde dann meinem USB-Stick die Massenspeichersoftware nochmals deaktivieren und dies dann erneut testen.
    Jetzt wäre es nur noch interessant, welche Firmware dein USB-Stick hatte.

Kann ich gerade nicht sagen, nur, daß ich selbst kein Update durchgeführt hatte, der Stick war also so wie ausgeliefert (bei VF direkt im letzten Herbst bestellt im Rahmen der Aktionen).

Wenns sehr wichtig ist kann ich aber in den nächsten Tagen die genaue Version nachschauen.

Zitat

Irgendwann waren dann plötzlich außer Sipgate keine Provider mehr registriert. - Auch ein Reboot etc. half nicht, nur ein Resett mit vollständiger Neukonfiguration.

Hier sind ebenfalls mehrere SIP-Provider eingerichtet, aber auch das habe ich noch nie erlebt. Hier habe ich sicherheitshalber zwar verschiedene Listenports vergeben, aber ich denke nicht daß das mit deinem Problem zu tun hat.

Zitat

Auch die Sprachqualität ließ speziell wenn noch anderer Traffic über die WAN-Leitung (Download, etc. - kein Filesharing) ging deutlich zu wünschen übrig. Das TrafficShaping der FritzBox war da deutlich zuverlässiger.

Mag sein. Andererseits gibts meiner Erinnerung nach bei der Easybox bei den WAN-Eigenschaften im Modus "Routing" ja noch QoS-Relevante Einstellungen die ich mich nicht getraut habe anzufassen weil ich sie wirklich nicht verstanden habe.

Zitat

Die CLIP-Übermittlung der eigenen Rufnummer klappt bei mir einwandfrei. - Ich habe es allerdings nur mit der Fritz!Box probiert (in der Easybox hatte ich noch kein Betamax eingerichtet). Die Rufnummer wird über den Softwareclient freigeschaltet (Kontrollanruf) und hier aktiviert. - Anschließend habe ich in der Fritz Box das Feld 'Internetrufnummer' mit der zu übertragenden Rufnummer gefüllt (muss im Format 0049xxyyyyy sein).

Ja, nur genau dieses Einstellungsfeld das bei der Fritzbox "Internetrufnummer" heißt und ja wohl effektiv die zu übermittelnde CLIP-Info vorgibt (die die entsprechenden Betamax-Ableger dann durchlassen, wenn sie als zuvor verifiziert erkannt wird) gibt es eben nicht bei jedem Softphone, Router oder VOIP-Telefon. Und wenn du diese Einstellung leer lässt (was dem Nichtvorhandensein gleich kommt), dann wird ja wohl bei dir auch keine Rufnummer übermittelt, weil die Betamax-Ableger eben keine Möglichkeit bieten, das CLIP für den Defaultfall in den Accounteinstellungen festzulegen.

Sehe ich das richtig?

Ich wüsste bspw. gerade auch nicht wo analoges Einstellungsfeld bei der Easybox in den SIP-Rufnummern-Einstellungen zu finden sein sollte.

Zitat

Ich meine, der VDSL-Code wird nur akzeptiert, wenn die EasyBox komplett Resettet ist und die Sprachansage 'Schließen Sie Ihr DSL-Kabel an' (oder so ähnlich) kommt.
    Liege ich da falsch?

Ist schon korrekt. Ich erinnere mich jetzt auch wieder dunkel - durfte auch jedes Mal komplett resetten nachdem ich etwas an den UMTS-Einstellungen geändert hatte und das Routing über LAN1 als WAN-Uplink nicht mehr ging (bis ich den Zusammenhang begriff). Hatte ich schon verdrängt (besser so), hatte mich auch sehr geärgert über die ganzen verlorenen Einstellungen..

Im Übrigen:

Wenn du dir nirgendswo eine andere Easybox 802/803 zum Vergleich ausleihen könntest schau doch ob du bei Ebay eine gebrauchte von gewerblich ohne Versandkosten findest.

Die könntest du dann immer noch innerhalb 14 bzw. 30 Tagen zurückgeben und müsstest nur die vielleicht 4€ Kosten für deinen Rückversand tragen (oder du findest ein Wucherangebot über 40€ ;), dann ja nicht mal das)..

So könntest du jedenfalls feststellen ob deine Easybox eine individuelle Macke hat und falls ja, die zuerst erworbene dem Verkäufer um die Ohren hauen (Privatverkauf hin oder her)..

Zitat

Original geschrieben von rmol
    ja geht, musst nur aufpassen die Ausnahmen für Notrufnummer, Sonderrufnummern des Providers etc. auch einzustellen

rmol..

..nur ganz der Sicherheit halber:

Hast du Präzise diese Kombi (BB09 mit SIM-Karte im UMTS-Stick an Easybox 802/803) bereits erfolgreich getestet?

Wäre ja nett wenn das auch ginge (hab den BB09 im Setup Easybox 802/803 + Stick nicht ausprobiert!).

Einzelne Vorwahlen wahlweise über SIP-Anbieter nach Wahl, Festnetz oder UMTS Routen kann die Easybox 802/803 ja auch so ("Rufnummernzuordnung" unter Telefonie).

Nur automatische Ortsrufnummernergänzung scheint wohl nicht vorgesehen.

Anmerkung:

Jetzt könnte es aber langsam etwas OT werden.

Gibts irgendwo einen Easybox 802/803-Erfahrungsthread?

• Zitat

Kann ich gerade nicht sagen, nur, daß ich selbst kein Update durchgeführt hatte, der Stick war also so wie ausgeliefert (bei VF direkt im letzten Herbst bestellt im Rahmen der Aktionen).

Ok, ich habe meinen selbst mal in der Hoffnung, dass er dann stabiler läuft, upgedatet. - Dennoch werde ich mir nochmal einen Versuch gönnen.
    Mit viel Glück bekomme ich ihn dann vielleicht stabil. - Aber die Sprachqualität? - Hmm ;-)

Zitat

Wenns sehr wichtig ist kann ich aber in den nächsten Tagen die genaue Version nachschauen.

Danke fürs Angebot, aber nein, ist nicht das Problem - meiner stammt nämlich auch aus der Aktion im letzten Herbst und da war sicherlich überall die selbe Firmware drauf.

Zitat

Hier sind ebenfalls mehrere SIP-Provider eingerichtet, aber auch das habe ich noch nie erlebt. Hier habe ich sicherheitshalber zwar verschiedene Listenports vergeben, aber ich denke nicht daß das mit deinem Problem zu tun hat.

Auch das werde ich nochmal testen. - Danke fürs Mutmachen. ;-)

Zitat

Mag sein. Andererseits gibts meiner Erinnerung nach bei der Easybox bei den WAN-Eigenschaften im Modus "Routing" ja noch QoS-Relevante Einstellungen die ich mich nicht getraut habe anzufassen weil ich sie wirklich nicht verstanden habe.

Ne, geändert hatte ich da auch nichts. - Obwohl ich wüsste, wie das zumindest in der Theorie (und auf anderer Hardware) funktioniert.
    Es wären einzig die Queues interessant. - DSCP bring eh nicht viel, da der Provider diesem keine Beachtung schenkt. Da aber auch damals bei den VoIP-Gessprächen keine gedroppten Pakete gezählt wurden, habe ich das damals erstmal aufgegeben.

Zitat

Ja, nur genau dieses Einstellungsfeld das bei der Fritzbox "Internetrufnummer" heißt und ja wohl effektiv die zu übermittelnde CLIP-Info vorgibt (die die entsprechenden Betamax-Ableger dann durchlassen, wenn sie als zuvor verifiziert erkannt wird) gibt es eben nicht bei jedem Softphone, Router oder VOIP-Telefon. Und wenn du diese Einstellung leer lässt (was dem Nichtvorhandensein gleich kommt), dann wird ja wohl bei dir auch keine Rufnummer übermittelt, weil die Betamax-Ableger eben keine Möglichkeit bieten, das CLIP für den Defaultfall in den Accounteinstellungen festzulegen.

Sehe ich das richtig?

Ja, das siehst du richtig: eine Defaulteinstellung gibt es nicht, dein SIP-Endgerät muss diese Info mitschicken.
    Dennoch habe ich eben mal die Easybox angeschaut. - Hier lässt sich auch zwischen Auth-ID und Benutzername unterscheiden. Somit sollte es zumindest theoretisch gehen. (Getestet habe ich es noch nicht.)
    Ich habe eben auch mal stichprobenartig andere VoIP-Endgeräte durchgeschaut: Grandstream, SNOM, Nokia, Asterisk und Siemens bieten die nötigen Felder an.
    Was für ein Gerät / Hersteller hast du, bei dem es diese Konfigurationsmöglichkeit nicht gibt?

Danke für den Tipp bzgl. der Easybox. - Jetzt werde ich erstmal schauen, ob und was Vodafone so schickt. Wenn das schon weiterhilft soll es mir mal recht sein.
    Wenn nicht, werde ich - vorausgesetzt mein Easybox-Versuch schlägt wieder fehl, mal eine 803 besorgen und es mit der testen.

Preislich und konzepttechnisch halte ich nämlich die Easybox nach wie vor für für ideal: Router, Switch, SIP-Gateway, WLAN-AP, GSM-Gateway (notfalls UMTS-Zugang), ... - alles in einem Gerät.
    Wenn das Ding jetzt noch stabil läuft, würde es erstmal meine Fritz!Box ablösen.

Grüße
    smileyman

• Zitat

Preislich und konzepttechnisch halte ich nämlich die Easybox nach wie vor für für ideal: Router, Switch, SIP-Gateway, WLAN-AP, GSM-Gateway (notfalls UMTS-Zugang), ... - alles in einem Gerät.

Sehr netter Schlenker back to topic;).

Und um ausschließlich im Thema des Threads zu bleiben: Definitiv das günstigste GSM-Gateway (bei angeschlossenem UMTS-Stick) das einen S0-Bus (ISDN) bietet. Dafür zahlt man normalerweise etliche hundert Euro.

Wichtig wäre zu sagen: Es muss schon die Easybox 802 oder 803 sein (nicht etwa die alten 600er-Geräte).

Du kriegst nochmal PN wegen der EB (das was ich noch zu sagen habe ist zu speziell als das es Allgemeinrelevanz hätte und hier im Thread in mehrere Richtungen OT).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!