Verstehe ich das richtig, dass du auch eine EasyBox mit USB-UMTS-Stick betreibst und über diesen telefonierst? Bei mir meldet sich auch einfach oftmals der UMTS-Stick von der FritzBox ab und lässt keine Gespräche mehr zu (sowohl über den ISDN-Bus noch via analog eingestecktem Telefon). Dennoch wird der USB-Stick noch im WebInterface der EasyBox als funktionsfähig angezeigt. - Erst ein Restart oftmals verbunden mit Stromlosmachen hilft.
Als Firmware habe ich die 20.02.223 installiert. - Die 20.02.226 konnte ich noch nirgends zum Download auftreiben, da sie ja nur via Automatischem Update verteilt wird.
Evtl. hat aber auch meine EasyBox irgendwo eine Macke und ich sollte die mal tauschen.
59 € für die RL500 ist nicht gut. - Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass die 59 € für einen Tausch einer defekten Hardware haben wollen. Notfalls geht das Ding so wie es ist zurück. - Zudem ist das Ding noch in Gewährleistung (keine 4 Monate alt), jegliche Kosten für einen Tausch werde ich somit keinesfalls akzeptieren.
Ja, den Thread habe ich schon durchgeackert ;-). - Danke für die vielen wertvollen Informationen.
Evtl. würde sich eine RL300 oder RL302 anbieten.
Aber bevor ich da dann noch Geld in eine neue Box reinstecke, bei der zumindest im unteren Preissegment auch nicht ganz zu 100 % sicher ist, ob die Qualität passt, steige ich doch wieder um auf SIP via Betamax (kann da sogar noch meine richtige Rufnummer übermitteln) und liege Preislich weit unter den Kosten, die für ein neues GSM-Gateway entstehen würden. Zudem habe ich aus Erfahrungen da die Sicherheit, dass die Qualität passt.
Jetzt erstmal abwarten, was Vodafone schickt.
Grüße und Danke
smileyman
EDIT: Bzgl. deiner angemerkten allgemeinen Qualitätsunterschiede bei Mobilfunknetzten: Ich habe die Vodafone-Karte in zwei Handys (HTC TP2 und Samsung Omnia II) getestet. Ergebnis: 1 A Sprachqualität.