GSM-Gateways - Erfahrungswerte

• Hallo rmol,
    hallo Meltdown,

danke für eure Antworten.

rmol
    ja - das habe ich der Hotline so mitgeteilt. - Tauschangebot in eine RL400 für 49 €. :-(

Meltdown
    Hey, das hört sich ja schon besser an. Auch wenn die ersten Tauschaktionen dann wohl erfolglos sind (die RL400 meines Bekannten hatte ja die selbne Phänomene), lohnt sich wohl die letzte.
    Soll ich das über einen Vodafone-Shop machen? (Machen die das überhaupt, wenn der Vertrag über einen Reseller abgeschlossen wurde?) Oder doch lieber telefonisch über die Hotline? 49 € das kann doch nicht deren Ernst sein? - Dafür kann ich mir ja eine neue Box kaufen.

Danke
    smileyman

• Ich habe in den vergangenen 6 Monaten so einige Tests mit brauchbaren und komplett unbrauchbaren Gateways hinter mir. Da die angeschlossenen Telefone bei der Sprachqualität durchaus unterschiedlicher gut / schlecht sind, hatte ich hier auch einige am Start

Zu meinen Erfahrungen
    (Signalstärke 89% im D2 Netz)

RL320 / 400 / 500
    Allesamt unbrauchbar.
    Negativ: rauschen (starkes rauschen) + DTMF-Töne (sporadisch)
    Preis: gebraucht 25 Euro bis 45 Euro

4G Systems XSJack T3e
    Preis/Leistung; schlecht
    Positiv: Hintergrund- und Nebengeräusche (wie rauschen oder brummen) sehr gering
    Negativ: unbrauchbare Sprachqualität (komplett verfremdete Stimmübertragung)
    Preis: Neu bei ca. 125 Euro

Wer wirklich ein qualitatives Gateway zu telefonieren benötigt, der muss zwingend Geld ausgeben. Hier komme ich dann mal zu den "guten"

coMsat.tr
    sehr gute Geräuschunterdrückung - Störgeräusche sind extrem minimiert
    sehr gute Sprachqualiät - Sprache wird realistisch übertragen
    optimale Einstellung der Pegel über Software
    Preis: Neu ca. 300 Euro / gebraucht: ca. 150 - 200 Euro

2N SmartGate (auch als Easygate - ohne Faxoption)
    gute Geräuschunterdrückung - Störgeräusche werden minimiert
    externe (kleine) Stabantenne sollte immer verwendet werden, sonst brummt's
    akzeptable Sprachqualiät - Sprache wird gut übertragen - die Pegel sollten aber unbedingt über die Software angepaßt werden
    Preis: gebraucht ca. 210 Euro (für EasyGate - mit Faxoption inkl.)

So, und nun das Teil mit 100% Empfehlung und 100% Qualität - ohne Kompromisse

coM.sat ISDN Basic
    Ich habe das Teil mit einer SIM in Betrieb (2 SIM passen rein). Das Gate betreibe ich als simulierten NTBA und hab dahinter eine einfache Fitz PC - TK-Anlage angehängt. Die Einstellungen der coM.sat ISDN ist ein klein wenig Aufwand...

Qualität: exzellent, mit allen meiner getesteten Telefone.

Was dann an der TK hängt, das hat wirklich ISDN Qualität. Keiner wird merken, das da irgendwo ein Gate hängt, was 'ne SIM beherbergt. Kein rauschen, kein knacksen, keine Verfremdung der Stimmübertragung.

Kleines Problem: Die Teile sind kaum gebraucht zu bekommen. Neupreis: ca. 650 Euro. Ich habe eine als gebrauchte für 200 Euro bei ebay erstanden... gehen aber (wenn angeboten) bis ca. 250 Euro weg. Wer so eine sieht - sofort kaufen !!!

___

Eine andere Empfehlung - ohne große Beschreibung, da kein GSM Gate

Jablotron GDP-02
    Hörerkabel raus und ein Plantronics CS60 DECT rein.

Das SIM-Karten Tischtelefon hat eine bessere Qualität wie alle von mir getesteten analog Gate und kosten kaum 50 Euro. Das Telefon ist aber durch den sperrigen Höhrer komplett Telefonieruntauglich (zumindest für mich). Der Hörer kommt raus bzw. da kommt ein Hörerlifter zwischen. Am Höreranschluß wird ein Plantronics DECT Headset angeschlossen. Das Plantronics harminiert in der Qualität allerfeinst mit dem GDP-02.... und telefoniert wird dann ohne irgendwelchen Hörer in der Hand zu haben - schnurlos, feinster Qualität.

Das Plantronics DECT sollte man sich in Verbindung mit dem GDP-02 aber auch gönnen (können). Auch wenn's teuer ist - es ist Qualität! und passt in diesem Fall zu 100% in Sprach- und Übertragungsqualität / Kompatibel ohne Sprachprobleme - was bei RJ10-Kopplung nicht immer der Fall ist.

• Vielen Dank für den Bericht!

Ich finde das ist nochmal ein äußerst wertvoller Einblick in die "Premium-Klasse" der GSM-Gateways. Als "Premium" definiere ich aus zu vermutender Sicht eines Ottonormal-Nichtenthusiasten, der einfach nur vernünftig telefonieren will, jetzt mal alles deutlich über 100€ Anschaffungspreis.

Die 2N-Modelle (ich wusste bisher nur vom Easygate) wurden bisher viel zu selten erwähnt, da es sich nach meheren Berichten ja um hochwertige und dennoch vergleichsweise erschwingliche Geräte handelt.

Der Verweis auf die bisher ebenfalls gefühlt kaum erwähnten coMsat-Geräte ist auch eine nennenswerte Bereicherung für den Informationswert dieses Threads.

Schade finde ich, daß die 4G XSJack-Serie jetzt schon in mehreren Berichten so mittelmäßig weggekommen ist. Ich dachte, auch aus anderen Berichten, beispielsweise das T3e wäre eine sichere Kaufempfehlung für den Nutzer mit mittlerem Anspruch (zumal faxfähig und damit in seinem Preissegment auch quasi konkurrenzlos). Das gehört dann wohl relativiert..

Es stellt sich dann immer noch die Frage, welche allgemeine Empfehlung man im Budget bis vielleicht 150€ aussprechen sollte. Sicherlich ist dafür, wie in deinem Beitrag anklingt, nicht maximale Qualität zu haben. Je nach Anspruch mag einer sagen, nicht einmal vernünftige..

Dennoch gibt es mit Sicherheit eine Reihe Anwender, die gerne eine bessere Qualität als von Vodafone RL300, RL400 & Co. bekannt hätten, aber nicht gleich mehr als 200€ für ein Gateway ausgeben wollen.

Die gebrauchten Nokia Premicells, bisher eine meiner "sicheren" Empfehlung, werden auch immer rarer und sind durch die Beschränkung auf nur "D"- oder nur "E"-Netze je Variante (stammen halt aus einer anderen Zeit..) längerfristig nicht mehr zukunftstauglich, seitdem auch "E"-Netzbetreiber regional "D"-Frequenzen nutzen und umgekehrt..

Der nachfolger Nokia 22 ist zwar "dualband" (mindestens), aber hierzulande kaum bekannt geschweige denn gut gebraucht zu bekommen und unterstützt Fax im Übrigen nur noch über angeschlossenen PC.

Siemens Homestation (wenn denn noch mal gebraucht zu haben..) und Euracom Bluebox (sowie - m.W. ISDN-fähiger? - Nachfolger "pro") sind wertige Geräte, aber es bleibt der Fehlerfaktor zwangsweise zu koppelndes Handy und die Verbindung hierzu.

Die Fernost-"Entwicklungen" a'la Maxcomm/Feiler/Strawberry bzw. sämtlicher baugleicher Ebay-Ramsch scheiden für mich aus mehreren, bei der Lektüre dieses und anderer Threads ersichtlichen Gründe aus.

Hier auch selten erwähnt aber wohl sehr empfehlenswert soll noch das Ericsson F251m sein. Eher nur noch gebraucht zu haben - auf Ebay müsste man schon Glück haben. Mir wurden privat vor einer Weile gebrauchte Exemplare zu 120€/Stck. angeboten. Hatte keinen Bedarf, aber es wäre vermutlich ein gutes Geschäft gewesen.

Um thematisch im unteren Preisseigment zu bleiben: Anhand der doch überwiegend positiven Berichte mag man sagen, daß Vodafone mit der RL500 einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Sicher wird der Enthusiast in dieser Preisklasse nicht zufriedenzustellen sein. Aber darum ging es dort ja auch nicht. RL300 und RL400 hatten massivste Kinderkrankheiten und auch für "Normalanwender" unhinnehmbare Qualitätsmängel. Die RL500 scheint diesbezüglich wohl bereits eine ordentliche Verbesserung zu sein.

Weiterhin halte ich die Zweckentfremdung einer Vodafone Easybox 802/803 + geeigneter UMTS-Stick als Standalone-GSM-Gateway jedenfalls schon mal für eine bessere Lösung als jedenfalls die RL400 bei kleinem Budget (die Gespräche könnten allerdings etwas lauter sein, siehe Diskussion hier im Thread).

Mit dem "Premium-Segment" hat das natürlich nichts zu tun, und diesbezüglich abschließend nochmals ein Danke für deinen Aufschlussreichen Beitrag!

Sehr Interessant finde ich den "preislichen Brückenschlag" in deinem Beitrag betr. des Jablotrons:

Mit deinem Bericht ist dessen gute Qualität abermals bezeugt. Je nach Anwendungsfall machen die interessanten Marktpreise das Gerät zu einer guten Alternative: Wenns denn ein schnurgebundenes Telefon sein soll, wofür dann noch viel Geld für ein gutes Gateway ausgeben, wenn es wertige GSM-Tischtelefone weitaus günstiger zu haben gibt (Geldbeutel und Ohren einen Gefallen getan). Die Frage ist berechtigt..

• opfer danke auch für den interessanten Beitrag :)

Zitat

Original geschrieben von opfer
    RL320 / 400 / 500
    Allesamt unbrauchbar.
    Negativ: rauschen (starkes rauschen) + DTMF-Töne (sporadisch)

Hast du bzw. die Gesprächspartner auch bei der RL500 sporadische DTMF-Töne wahrgenommen?

s.ude lies doch mal bitte deine PN ;)

• Die sporadischen DTMF-Töne erlebe ich auch bei Telefonaten auf Vodafone Zuhause und (!) o2 Genion-Festnetznummern, wenn auf beiden Seiten normale Handys zum Einsatz kommen. Das wurde auch von anderen bereits so berichtet. Allerdings natürlich weitaus seltener als mit der RL300, die die Dinger in fast jedem längeren Gespräch mehrfach ausgelöst hat.

Deswegen glaube ich auch Vodafone, deren Techniker mir mal erklärt haben, daß der Fehler im Netz liegt, die Töne also nicht von den Gateways selbst kommen, sondern von denen lediglich vermehrt induziert werden.

Warum man das letztlich nicht unterbinden konnte hat man mir natürlich nicht erklärt (nur der Hinweis, das Problem sei "hartnäckig").

@ rmol

PN? Ach du Grüne Neune... Ja, werden gleich gelesen!

• Zuerst noch einmal zu den RL320 / 400 / 500 was von mir:

Bei der RL500 hatte ich dieses Problem mit den DTMF-Tönen nicht (D2). Allerdings rauscht und brummt die Kiste immer noch (wenn auch weniger) und die Sprachübetragung scheint mir übersteuert. Man kann die Pegel dafür leider auch nicht an der Box einstellen. Meine Gesprächspartner bewerteten die Stimmübertragung als Zumutung (und mitunter zu laut). Ich habe die RL320/400/500 alles etwas über einen Kamm geschoren. Ich hatte alle gebraucht erworben, die RL320 war von denen noch die beste - die hatte das wenigste rauschen. Vom Preis/Leistungsverhältnis bewerte ich die RL-Boxen durchaus als überlegenswert. Da sollte man aber auf Qualität einen geringeren Wert legen und die Gates einfach nur als "Simkartenhalter mit Sprachoption" betrachten.

Mal noch einige Nachbetrachtungen...

Generell stellt sich die Frage: wer braucht privat eigentlich ein GSM-Gate?

Wenn das Gate nur so nebenbei läuft, dann ist die Qualität nicht so wichtig (denke ich). Die vermutlich größte private Zielgruppe: Die Vodafone-zu-Hause Menschen. Die haben den Tarif bereits für kleines Geld... da will keiner noch extra Geld für ein Gate mit einem GSM Modul von Siemens ausgeben (2N / coM.sat). Also kommt faktisch wirklich nur eine der Boxen RL-400/500 in betracht. Alternativ: Das von mir bereits angesprochene Joblotron ist auch durchaus was empfehlenswertes. Wenn man dies mit einem DECT Hörerzubehör koppelt (z.B. das angesprochene Plantronics), dann hat man auch was schnurloses. Das GDP-02 ist wie ein gutes Handy in einem großem Gehäuse. Da brummt und raucht erst mal überhaupt nix und selbst das GSM knacksen beim wählen mit eingeschlatetem Lautsprecher ist minimal.

Für mich stellte sich die Frage nach dem Gate etwas anders. Ich habe meine Büro in der Stadt. Dort laufen meine diversen Privat- und Geschäftsnummern zusammen. Ich wohne allerdings etwas abseits. Ist ein Anwesen im Wald- Feldbereich in Alleinlage und ohne Telekommunikationszugang per "Strippe". Die Mobilfunknetze liegen aber sehr gut an. UMTS für meine Datenverbindung läuft 1A und so musste auch was für die Stimme her, um nicht dauernd mein kleines Handy in der Hand zu halten. Da ich an meinen ergonomischen Telefonen (mit Schnur) und meinen gekoppelten DECT Headsets hänge, möchte ich darauf nicht verzichten. Es musste also ein Gate her, das eine hohe Leitungsqualität + Stimmübertragung liefert. Ich telefoniere mitunter sehr lange - da nervt jedes knarren, rauschen und brummen. Die RL-Gate waren meine ersten Testopfer - genügten meinen Ansprüchen aber nicht, waren aber günstig in der Anschaffung. Das 4G Systems XSJack T3e war mir schon beim auspacken nicht geheuer. Die SIM musste in ein labberndes Plastik, die beim einschieben ständig verkantete. Das Teil ist zwar klein, aber ohne die extrerne Antenne kann es nix. Die Box (bzw. Antenne) muß so stehen, das sie wirklich ein gutes Signal bekommt - sonnst brummt's. Die Stimme kommt aber komplett unnatürlich rüber, viel zu hell und teilweise verzerrrt. Das kann jede der RL-Boxen besser... Daher ging das T3e-Gate wieder zurück - Preis: 125 Euro. Bei dem Preis erwartete ich mehr.

Für den kleinen Geldbeutel bleibt aus meiner Sicht die RL500. Kein Gate mit Top-Qualität - gibt's aber für gut 50 Euro.

Wer ein reines Schnurtelefon benötigt (und auf seine vorhandenen schnurgebundenen oder schnurlosen Telefone verzichten kann), der sollte sich unbedingt mal ein GDP-02 GSM-Festnetztelefon kommen lassen. Qualität: sehr gut, Stimmpegel lassen sich einstellen, kein rauschen, kein brummen. Handling und Bedienung = sehr gut. Ergonomie (Höhrer): sehr schlecht - auch haptisch nicht der Brüller, außerdem ist der Höhrer sehr schwer. Großer Vorteil: RJ10-Kopplung von DECT Teilen machen das GDP-02 "schnurlos"

Qualität gibt's ab 200 Euro (gebraucht). coM.sat tr ist hier meine erste Empfehlung. Die Qualität und das Handling war gegenüber der getesteten 2N etwas besser. Beide hatten ein hochwertiges GSM Modul von Siemens verbaut. Das 2N-Gate ist etwas altmodisch und kommt mit einem RS-232 Schnittstelle daher. Die Programmierung beschränkte sich bei mir nur darauf, die Sende- Empfangspegel (Hören / Sprechen) zu justieren. Die 2N nervt bei der Programmierung durch ständiges ein- und ausschalten der Kiste. Das geht bei der coM.sat tr wesentlich besser, übersichtlicher und zügiger. Auf was es aber ankommt: Die Qualiät. Da überzeugen dann beide in der Preisklasse bis 300 Euro. Hätte ich nicht ein günstiges coM.sat ISDN Gate bekommen, ich hätte die coM.sat tr weiter laufen lassen.

• Danke für den Nachtrag.

Pegeleinstellung an der RL500 wäre wohl etwas zu viel verlangt ;).

Ich meine übrigens ebenfalls, daß die RL300/RL302 der RL400 in Punkto Rauschproblematik überlegen ist (das schlimme Rauschen kam eigentlich erst mit der RL400).

Dafür induzieren RL300/RL302 mitunter häufig DTMF-Töne im Gespräch (ob die RL400 das seltener tut kann ich mangels Langzeiterfahrung nicht beurteilen, sie tut es jedenfalls bekanntermaßen auch). Zudem hatten manche Exemplare der RL300 Probleme mit Hardware-Hangups. Ebenso auch noch die RL302. Ich hatte immer das Gefühl, man kann (nach Glücksspielprinzip) eine gute und eine schlechte Kiste erwischen.

Dennoch fand ich die Sprachqualität von RL300/RL302 auch mit einfachem Anwendermaßstab gemessen zwar vielleicht dem Preis angemessen (allerdings nicht DTMF-Piepser und Aufhänger - bei vereinzelten Exemplaren-), jedoch nicht ausreichend. Zwar keine massive Rauschproblematik wie bei der RL400, aber doch keine ganz natürliche Stimmwiedergabe und mit einigen Analogtelefonen unhinnehmbar viel Echo.

Also wenn schon, dann RL500 (wie du sagst) oder für noch weniger Geld gebraucht eine RL300/RL302 (Vorteil: auch extrem kompakt...), dann muss man aber schon ein "gutes" Exemplar erwischen (und mit dem einen oder anderen DTMF-Piep leben können). Von der RL400 ist aber gänzlich abzuraten.

Zwar fehlen RL300 und RL302 die SMS-Unterstützung, aber das trifft auch für weitaus teure Gateways zu, zudem wird das Feature sowieso wohl eher von wenigen genutzt und scheint ja auch bei RL400 und -500 offenbar nicht immer ganz vorbehaltlos funktioniert zu haben (siehe Thread hier).

Edit:

Werden die 2N und comsat-Geräte eigentlich noch weiter gefertigt? Daß in den 2N GSM-Module von Siemens verbaut sind hatte ich nämlich auch schon gehört. Allerdings wird Siemens diese Teile doch längst nicht mehr liefern, oder?

PS: Der Thread baut sich ja immer weiter zur ultimativen GSM-Gateway-Übersicht aus. Sehr schön :top:!

• Vielen Dank an s.ude und opfer für eure Erfahrungsberichte.
    Ja, so ein 2N Easy-Gate gibt es grade zufällig gebraucht bei eBay für ca. 130 €. - Auch wenn der Preis gegenüber einem Neugerät sicherlich gut ist, ist er dennoch stolz.

Bei der RL400 hatte ich immer wieder das Problem, dass sie Gespräche mal nicht sauber aufgebaut hat. Trotz gewählter Nummer kam kein Ton. - Erst nach einem zweiten Versuch klappte es.

Ich habe RL400 mal durch eine EasyBox 802 mit USB-Stick K3765-HV ausgetauscht und meine dahinterhängende Fritz!Box via ISDN drangehängt. Da sind die Störgeräusche zwar leiser, aber immernoch vorhanden. - Weiterhin kann auch die EasyBox in dieser Kombination immer mal wieder kein Gespräch aufbauen und muss dann erst wieder Stromlos gemacht werden, bis es wieder funktioniert. Das macht auf Dauer auch keinen Spaß.
    Auch der FritzBox scheint diese Verbindung via ISDN zur EasyBox nicht ganz so gut zu gefallen und wird dadurch nach einiger Zeit instabil (kein Log mehr von Anrufen, etc.). Ich tippe hier auf Taktprobleme innerhalb des ISDN-Bus. Evtl. müsste man die EasyBox auch noch mit einem externen ISDN-T0 (habe ich leider jedoch nicht) verbinden, damit sie ihren eigenen Takt erstmal syncen kann und diesen evtl. an die Fritz!Box durchreicht.
    Ich habe es dann mal mit einem analogen Anschluss der Fritz!Box (oder stattdessen direkt das Siemens Gigaset Telefon) an die Easybox versucht. Da sind die Störgeräusche wieder entsprechend der Qualität der RL400. - Also leider unbrauchbar.

Ein erneutes Gespräch mit der Hotlin ergab, dass sie mir ein Austausch-Gerät zusenden wollten (welches konnte mir die Dame nicht sagen, sie versucht jedoch, dass es eine RL500 ist). Der FLS-Kollege meinte, der Austausch wäre mit 59 € (hmm, 10 € teurer als beim ersten Anruf) kostenpflichtig. - Beim zweiten Kollegen war davon keine Rede mehr.
    Mal sehen, was kommt.
    Für 59 € bekomme ich ja bald ein vernünftiges Gerät ;-)

Grüße und Danke
    smileyman

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Zwar fehlen RL300 und RL302 die SMS-Unterstützung, aber das trifft auch für weitaus teure Gateways zu, zudem wird das Feature sowieso wohl eher von wenigen genutzt und scheint ja auch bei RL400 und -500 offenbar nicht immer ganz vorbehaltlos funktioniert zu haben (siehe Thread hier).

Also mit RL500 und Gigaset S795 funktionieren eingehende SMS durchaus vorbehaltlos, man muss die Geräte nur richtig vom Telefon aus konfigurieren (s. Codes oben). Könnte mir vorstellen, dass SMS mit den gleichen Codes sogar mit der RL400 funktionieren, in der RL400-Beschreibung waren die Codes aber nicht genannt und zum nachträglichen Testen fehlt mir auch die Lust.

Empfangs-Lautstärke lässt sich bei RL400/500 vom Telefon aus mit ####### erhöhen bzw. mit ******* verrringern - die Tasten müssen nur schnell genug hintereinander gedrückt werden.
    Eine Einstellmöglichkeit für die Sendungslautstärke ist mir jedoch nicht bekannt.

opfer: Kannst du was zu der LCR-Funktionalität beim coM.sat tr sagen? Habe nur herausgefunden, dass bestimmte Vorwahlen im Gerät gesperrt werden können, aber unter LCR stelle ich mir noch etwas mehr vor.

• @ smileyman

Bei mir läuft der S0-Bus der Easybox (802) stabil - angeschlossene ISDN-Anlage ist allerdings keine Fritzbox. Ich musste die Easybox auch noch nie rebooten wie du. Hast du die neueste Firmware auf der Easybox? Ansonsten scheinen sich Fritz- und Easybox wohl wirklich ISDN-technisch nicht zu mögen..

Letzteres müssen aber keine Takt-, sondern können auch Protokoll- oder andere Probleme sein. AVM hat in der Vergangenheit nicht alles immer 100%ig sauber implementiert (man denke an die massiven Analog-CLIP-Probleme bei der Fritz Box Fon usw.) und vielleicht ist auch der S0-Bus an der Easybox protokolltechnisch nicht 1000%ig perfekt (für meine Anlage tut ers aber wunderbar).

Analogtelefone direkt an der Easybox hatte ich noch nie (immer nur über ISDN-Anlage am S0), insoweit kann ich zur Qualität diesbezüglich nichts sagen.

59€ für eine RL500 ist aber doch nicht das beste Geschäft der Welt, zumal Vodafone definitiv Kunden bereits gratis die RL400 in eine -500 getauscht hat.

Brauchst du denn unbedingt einen ISDN/S0-Bus am Gateway? Sonst gäbe es ja noch ein paar erwägenswerte Gateways auch im günstigeren (Gebraucht-)segment. Alle wichtigen wurden ja hier im Thread eigentlich bereits erwähnt.

Für Nokia Premicells (Achtung Single-Band!) und das erwähnte Ericsson kann ich ggf. noch eine günstige Gebraucht-Bezugsquelle vermitteln (kann aber nichts versprechen) - bei Bedarf PN.

Weiterhin kann ich gegen entsprechende Absicherung auch zum Testen ein Gigaset SX353 und bald auch wieder eine Euracom Bluebox ausleihen. Beide werden via BT an ein geeignetes Handy gekoppelt.

Das SX353 ergibt dann quasi ein GSM-Tischtelefon und DECT-Basis (mit der Möglichkeit, noch einen ISDN-Anschluss mit reinzunehmen) und hat sogar selbst einen Analogport für weitere Geräte, allerdings gibt es da irgendwelche Beschränkungen bzgl. der GSM-Telefonie via BT-Handy über selbigen (musst du mal hier im SX353-Erfahrungsthread nachlesen).

Die Bluebox stellt einen Analogport zur Verfügung.

Beide Geräte mit wie ich finde guter Gesprächsqualität (die dann natürlich noch irgendwie vom gekoppelten Handy anhängt), wegen Gebrauchtpreisen kannst du dir ja bei Bedarf mal einen Überblick bei Ebay verschaffen..

Letztlich möchte ich noch erwähnen, daß ich jüngst feststellen musste, wie drastisch doch die Gesprächsqualitäts-Unterschiede bei zwei verschiedenen Netzbetreibern (ich nenne jetzt keine Namen, damit mir keine Positiv- oder Negativpropaganda unterstellt wird) hier in der Gegend sind (mit einem vernünftigen Handy und bei ca. gleich starkem Empfang laut Handy-Display).

Also nicht jedes Problem bei der Gesprächsqualität muss ursächlich vom Gateway kommen. Man sollte im entsprechenden Netz am gegebenen Ort schon einen vernünftigen Voreindruck von der Gesprächsqualität mit einem guten Handy haben, sonst erübrigen sich die Gateway-Vergleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!