Ich habe gestern die Easybox 802 mit Vodafone UMTS Stick als Gsm-Gateway konfiguriert.
Ich kann ohne Probleme anrufen und die Gesprächsqualität ist sehr gut und die Lautstärke auch leider der andere Gesprächspartner hört mich sehr leise. Ich habe schon ausprobiert und mich selber auf mein Handy angerufen leider es wirklich sehr leise
(Mein Festnetztelefon habe ich am ISDN Ausgang angeschlossen).
Hat jemand von euch auch das gleiche Problem?
GSM-Gateways - Erfahrungswerte
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mariuszmaster
Ich habe gestern die Easybox 802 mit Vodafone UMTS Stick als Gsm-Gateway konfiguriert.
Ich kann ohne Probleme anrufen und die Gesprächsqualität ist sehr gut und die Lautstärke auch leider der andere Gesprächspartner hört mich sehr leise. Ich habe schon ausprobiert und mich selber auf mein Handy angerufen leider es wirklich sehr leise
(Mein Festnetztelefon habe ich am ISDN Ausgang angeschlossen).
Hat jemand von euch auch das gleiche Problem?
Ja die Lautstärke könnte hier (verwendeter Stick: K3765-HV im UMTS-Modus) auch besser sein.. Hier hängt eine ISDN-Telefonanlage an der Easybox 802, die Analog-/Digital-Wandlung findet also in der ISDN-Anlage und nicht in der Easybox selbst statt. Dennoch die Lautstärkeproblematik (du hast die analogen Telefone direkt an der EB?)..Gut wenn man ein analoges Telefon hat, wo sich die Gesprächslautstärke gut hochregeln lässt. Bleibt das Problem, daß man beim Gesprächspartner auch sehr leise gehört wird.
Firmware ist die aktuellste. Weiß jemand ob es bei der 803 mit der Gesprächslautstärke besser ist als bei der 802? Bzw. ob das Problem Stick-abhängig ist?
-
Meine Konfiguration:
- Easybox 802+K3765 (SIM1)-ISDN Ausgang und
- Homestation (SIM2)+Alice Analog
und das ganze an die Fritzbox 7050 mittels Y-Kabel (selbst laut Anleitung gemacht).Die 7050 kommt zu recht mit zwei Leitungen (aber nur Analog+ISDN).
Ich rufe von unterwegs die Simkarte 2 (Easybox) an und dann kann ich über Fritzbox - Call Through über Homestation telefonieren ( Alice - kostenlos zu Festnetz oder Simkarte 1 in der Homezone zu o2 auch kostenlos).
Das ganze funktioniert wunderbar ausser die Lautstärke
-
Hat keiner von euch die Easybox 803? Wie ist da die Lautstärke?
-
Re: Re: Re: Re: Re: RL500 und SMS
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Nein, habe die RL500 ja noch nicht.so, nun nenne ich auch die RL500 mein eigen und kann die ausgezeichnete Sprachqualität bestätigen - gegenüber der RL400 deutlich vermindertes Rauschen und höhere Lautstärke, ohne dass es gleich zur Übersteuerung kommt :top:
Die RL500 funktioniert auch mit dem hier genannten Simdialer - man kann diesen vorsichtig mit der Simkarte in den Schacht einschieben.
ZitatOriginal geschrieben von happyhypo
Hast du schon was neues, i.S. SMS Empfang?SMS-Empfang ging gerade auch, man muss bei der RL500 zunächst die SMS-Funktion aktivieren (s. Code unten) und dann an der RL500 und am angeschlossenen FN-Telefon die richtige Mitteilungszentrale einstellen. Bevor ich letzteres gemacht hatte, kamen nur Anrufe von der 01930100 - nach Abheben gab es aber nur ein Freizeichen. Vorlesen der SMS wie im Festnetz funktioniert also nicht, das angeschlossene FN-Telefon muss schon SMS-fähig und entsprechend konfiguriert sein.
Wer es mal mit der RL400 ausprobieren möchte (dort sind die Codes ja nicht dokumentiert), hier die Codes für die RL500 die evtl. auch bei der RL400 funktionieren:
SMS-Funktion aktivieren: *983*4931# + Sendetaste
SMS-Funktion deaktivieren: *983*4930# + Sendetaste
SMS-Mitteilungszentrale einstellen: *983*391*Nummer der Zentrale# + Sendetaste -
Kenn jemand ein GSM-Gateway wo ich eine Eumex 800 anschließen kann?
Also GSM-Gateway mit integrierter S0 schnittstelle?Wo bekomme ich sowas und was kostet es?
-
ISDN-GSM-Gateways sind normalerweise recht teuer.
Die Vodafone Easybox 802/803 haben aber einen S0-Bus und können mit kompatiblem, sprachfähigem (wichtig! da geht nicht jeder beliebige..) UMTS-Stick (z.B. Vodafone Huawei K3765-HV) als Standalone-GSM-Gateway (für Sprache und, wenn gewünscht, über dieselbe SIM-Karte auch Internet) fungieren (nicht aufs Vodafone-Netz beschränkt).
Am Besten mal auf Ebay schauen. Zuletzt gabs die Easyboxen (802) für 30€ und weniger, ein geeigneter UMTS-Stick sollte für 10€ aufwärts zu kriegen sein.
-
Hallo zusammen,
ich habe auch eine RL400 die immer wieder Störgeräusche verursacht: Brummen, rauschen und teilweise DTMF-Töne während des Gesprächs.
An der RL400 hängt ein Siemens Gigaset DECT-Telefon, dass eigentlich bis jetzt immer eine astreine Sprachqualität hatte.
Ich habe mal versuchsweise eine RL400 von einem Bekannten drangehängt. - Selbes Phänomen.Einige von euch haben es ja geschafft Vodafone zum Tausch in eine RL500 zu überreden. - Bei mir hat das leider nicht geklappt. Mir wird einzig ein Tausch in eine RL400 in einem Vodafone-Shop angeboten.
Wenn Vodafone die Box selber tauschen soll (via Postweg) wollen sie dafür 49 € dafür haben und dann wäre das auch nur ein Tausch in eine andere RL400.Wie habt ihr das hinbekommen, dass euch eine RL500 angeboten wurde?
Ich wäre dankbar, wenn mir da mal jemand einen Trick verraten könnteDanke
smileyman -
Zitat
Original geschrieben von smileyman
Ich habe mal versuchsweise eine RL400 von einem Bekannten drangehängt. - Selbes Phänomen.Hast du das (und andere vergebliche Maßnahmen) auch bei der Hotline erwähnt?
-
Zitat
Original geschrieben von smileyman
Hallo zusammen,
ich habe auch eine RL400 die immer wieder Störgeräusche verursacht: Brummen, rauschen und teilweise DTMF-Töne während des Gesprächs.
An der RL400 hängt ein Siemens Gigaset DECT-Telefon, dass eigentlich bis jetzt immer eine astreine Sprachqualität hatte.
Ich habe mal versuchsweise eine RL400 von einem Bekannten drangehängt. - Selbes Phänomen.Einige von euch haben es ja geschafft Vodafone zum Tausch in eine RL500 zu überreden. - Bei mir hat das leider nicht geklappt. Mir wird einzig ein Tausch in eine RL400 in einem Vodafone-Shop angeboten.
Wenn Vodafone die Box selber tauschen soll (via Postweg) wollen sie dafür 49 € dafür haben und dann wäre das auch nur ein Tausch in eine andere RL400.Wie habt ihr das hinbekommen, dass euch eine RL500 angeboten wurde?
Ich wäre dankbar, wenn mir da mal jemand einen Trick verraten könnteDanke
smileyman3 x tauschen Lassen (swap) beim 4. mal kriegst du nen sondertausch und da kannst du die 500 er box verlangen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!