GSM-Gateways - Erfahrungswerte

  • Möglicherweise macht sich eine mangelhafte Verbindung mit niedriger BR bei Tischtelefonen ja viel eher bemerkbar als beim Handy.


    Tischtelefone bieten in Sachen Hörmuschel nun mal eine ganz andere Qualität, so dass der Unterschied zwischen gut und schlecht deutlicher sein dürfte.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    die vielleicht günstigste RL400-Alternative Vodafone Easybox 802 + Stick K3765-HV


    geht auch ein anderer UMTS-Stick (speziell simlockfreier E1820) oder muss es für die Telefoniefunktion mit Vodafone Zuhause der K3765-HV sein?
    Edit: hier steht, 900MHz-Sticks funktionieren


    Und kann ich ohne DSL an der Easybox einen Stick (E1820) für's Telefonieren mit Vodafone Festnetzflat und parallel einen Stick (E176) für's Surfen mit O2 Active Data benutzen oder geht nicht beides gleichzeitig?

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    geht auch ein anderer UMTS-Stick (speziell simlockfreier E1820) oder muss es für die Telefoniefunktion mit Vodafone Zuhause der K3765-HV sein?
    Edit: hier steht, 900MHz-Sticks funktionieren


    Und kann ich ohne DSL an der Easybox einen Stick (E1820) für's Telefonieren mit Vodafone Festnetzflat und parallel einen Stick (E176) für's Surfen mit O2 Active Data benutzen oder geht nicht beides gleichzeitig?


    Die Easybox kann immer nur einen Stick. Du kannst dann auswählen, ob dieser eine Stick als Backup für Sprache, Daten, oder Sprache und Daten dienen soll. Auch kannst du einstellen, daß eine Datenverbindung über UMTS grds. nur nach Nachfrage aufgebaut wird (du landest dann nach Aufrufen einer Webadresse erstmal auf der Easybox, wo du den UMTS-Verbindungsaufbau bestätigen sollst).


    Wichtig ist unbedingt die neueste Firmware einzuspielen, etliche Sticks funktionieren sonst nicht.


    Die Frage ist auch nicht, ob ein Stick grundsätzlich funktioniert, sondern ob er auch sprachfähig ist. Ich habe z.B. mit dem K3565 (ZTE-Variante) nur Daten-, aber keinen Sprachbetrieb hinbekommen. Mit dem K3765-HV gehen Sprache und Daten, aber sonderbarerweise bei mir nicht gleichzeitig (was eigentlich funktionieren sollte) - warum auch immer.


    Eine vernünftige Kompatibilitätsliste hat VF nie rausgegeben, du findest ein paar Hinweise in der Firmware-Changelog bzw. musst dich auf Erfahrungsberichte im Netz verlassen.

  • danke, ich denke das ist mir etwas zu riskant und werde es bleiben lassen, habe ja sonst keine Verwendung für die Easybox

  • Das glaube ich gern, müsste dann aber zwei Geräte anschaffen bei ungewissem Ausgang bzgl. ausreichendem Qualitätsgewinn. Wer sowieso einen neuen Router braucht, für den ist es sicher eine Überlegung wert.

  • Für ein reines GSM-Gateway wäre meine Empfehlung immer noch ein 4G XSJack oder ein Nokia Premicell (gebraucht).



    Edit:


    Ich frag mich auch immer noch, ob die kompatiblen Sticks an der Easybox eigentlich auch Sprache im GSM-Betrieb machen. Weil ich nicht wüsste, wie man das bei verfügbarem UMTS forcieren könnte, kann ichs auch nicht testen.



    Edit 2:


    Laut diesem Thread ( http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=459378 ) geht mit den sprachfähigen Sticks an der Easybox Telefonie im GSM-Netz. Dort finden sich auch einige Hinweise zu geeigneten Sticks.

  • Hallo,


    ich hatte erst jetzt die Zeit, den " XJack T3E " nochmals zu testen, und zwar habe ich diesmal ein schnurgebundenes Telefon ohne Netzteil angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass hier also nichts verfälscht werden könnte. Das Ergebnis ist, dass das Grundrauschen zwar etwas schwächer, aber weiterhin vorhanden ist, die Verbindungsstabilität ist geringfügig besser, trotzdem bin ich der Meinung, es lohnt sich nicht, dafür 120,- € auszugeben, ich werde das Teil zurückgeben. Ich wüßte auch nicht, was ich jetzt noch machen sollte.
    Ich habe verschiedene Leute von jung bis alt telefonieren lassen, das Ergebnis wurde auch so bestätigt..


    Es bleibt zu hoffen, dass sich Vodafone bemüht, denn die wollen ja schließlich ihre Festnetzflat an den Mann bringen.


    Grüße

  • So subjektiv können die Eindrücke sein... Ich hab schon Verbindungen zwischen Handys gehabt, wo das vorher erwähnte "Komfortrauschen" und "Komfortecho" fast nicht vorhanden war, das fand ich dann wiederum sehr störend - man hatte das Gefühl, der Gesprächspartner könnte weg sein..


    Dann bleibt für dich wohl nur dich mit der RL-400 abzufinden, ein Handy zu nehmen oder noch weitere Gateways zu probieren...Wenn du um die Ecke wohnen würdest, könnte ich dir noch eine D-Netz-Premicell und eine Euracom Bluebox borgen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!