GSM-Gateways - Erfahrungswerte

  • Hallo Jewis1


    Die Pufferbatterie vom Maxcomm ist soweit nur optional, wenn man den Batteriestecker anschließt oder abzieht. Ein Tausch des Akku-Packs ist recht einfach.
    Maxcomm kann die Wahl von Ziffern sperren und hat eine interne Gebührentabelle über die ein Gebührenimpuls generiert werden kann.
    Die Konfiguration fand ich als Resool etwas schwierig.


    Feiler würde ich nicht mehr kaufen, wegen dem CLIP und der Fritz!Box.
    Meine Siemens Telefone haben kein Problem mit diesem Clip.
    Für den Anschluß von nur einem analogen Telefon und für den Betrieb im D-Netz
    bietet er eigentlich durch das einzeilig LCD Display eine gute Alternative zu Sagem-Box.



    Tipp:
    Das Fernabsatzrrecht bietet dir eine Rückgabemöglichkeit von 14 Tagen.
    Die Firma Haider Telekom verkauft die Option und die Maxcomm Geräte.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • was haltet ihr von der Vodafone Easybox 802 mit eingestecktem UMTS Stick? Ist ja streng genommen auch ein GSM Gateway und man kann sogar ISDN Telefone anschließen und über UMTS gleichzeitig surfen und telefonieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von debeggerheinz
    was haltet ihr von der Vodafone Easybox 802 mit eingestecktem UMTS Stick? Ist ja streng genommen auch ein GSM Gateway und man kann sogar ISDN Telefone anschließen und über UMTS gleichzeitig surfen und telefonieren.


    Ja, damit habe ich mich auch schon beschäftigt.
    Steckt man in das Gerät selber eine SIM-Karte zum Telefonieren und dann eine zweite in den Stick zum Surfen ?
    Das wird irgendwie nie so ganz deutlich....

    alibaba2000

  • eine SIM Karte für alles, wenn der darauf geschaltete Tarif beides zulässt. (SIM in Stick, Stick in speziellen USB Port der Easybox 802, Telefone oder ISDN Endgeräte an Easybox.


    Obocom (mober) hier aus dem Werbe-Forum bietet sowas als Komplettlösung an. Er nennt das Surf Sofort Paket UMTS Zuhause DoppelFlat Simkarte (DSL-Alternative).

  • Das Thema dieses Threads wurde jüngst in folgendem Thread, etwa ab dem verlinkten Post:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4275590#post4275590


    ...intensiv diskutiert.



    Ich will der Relevanz halber mal meine Zusammenfassung der dortigen (OT-)Diskussion hier crossposten:

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Ich kann persönlich ganz uneingeschränkt die 4G XSJack-Geräte empfehlen (etwas über 100€ - Vorteil: faxfähig -T3E- und -mir nur von diesem Gerät bekannt- SMS-Fähigkeit bei geeigneten Festnetzapparaten!)

    Soll die RL400 nicht auch SMS-fähig sein? Mit Erfolg getestet habe ich es allerdings noch nicht, trotz SMS-fähigen Festnetztelefons..


    Ich rechne anders... die RL400 gab's bei meinem Vertrag gratis dazu, eine XSJack kostet mich also tatsächlich um die 120€.
    Werde ich dennoch erwägen zu kaufen, die Gesprächsqualität ist ja das A und O. Bei welchem Händler kann man bei Nichtgefallen ein kurz getestetes Gerät am einfachsten und ohne eigene Kosten zurücksenden? - ist das immer noch amazon?

  • Hallo,


    habe vor knapp 2 Monaten einen RL 400 testen können und war angenehm überrascht.


    Testbedingungen O2 Netz in einem Gebäude ausreichende Signalstärke, Siemens Euroset 5020 als angeschlossenes Telefon.


    getestet wurde


    RL 400
    maxcomm ctu 100
    FB xxx ( Strawberrygarden.de)
    option Globe Surfer II (web & walk box III)


    Platzierung
    1.Option hatte die beste Sprachqualität
    2. RL 400
    3. maxcomm ctu 100 (Geräte war nicht geerdet evtl. dann bessere Verbindung)
    4. FBxxxx von Feiler (verwendetes Clip wird nicht von den Fritz!Boxen unterstützt)


    Klar so ein Test basiert auf dem subjetiven Hörempfinden.


    Habe das gemeinsam mit einem Promoter für DSL Verträge in einem Media Markt getestet.
    Also dort den Festnetzanschluß angerufen. Und pro Gerät waren wir beide am Telefon des GSM Gateway´s und an dem Festnetztelefon.


    Die externe Antenne des RL 400 ist sehr positiv.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Bei welchem Händler kann man bei Nichtgefallen ein kurz getestetes Gerät am einfachsten und ohne eigene Kosten zurücksenden? - ist das immer noch amazon?


    Also das gesetzliche Rückgaberecht, rücksendekostenfrei für dich ab 40€ Kaufpreis, besteht ja für dich als Privatmann immer im Versandhandel. Solange wie du das Produkt nur geprüft und "alles unterlassen hast, was seinen Wert verschlechtert" drohen dir ja auch keine Abzüge.


    Am Besten irgendwo ohne Versandkosten bestellen (z.B. Amazon, Voelkner...).


    Amazon ist wie gehabt sehr kulant, da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Da du mittlerweile Rücksendeaufkleber für Gratis-Einlieferung bei der Post im Rücksendezentrum ausdrucken kannst (die nur dann nachträglich berechnet werden wenn kein Anspruch auf kostenfreie Rücksendung besteht, also Rückgaben wegen Nichtgefallen unter 40€ usw.), musst du mit dem Rücksendeporto nicht mal im Vorleistung gehen wie früher.


    Von Conrad habe ich auch eine hohe Meinung und Voelkner gehört ja zu Conrad. Da wäre wie gesagt die Bestellung selbst allein aufgrund des Kaufpreises versandkostenfrei (alle Zahlweisen, sonst nur bei Sofortüberweisung glaub ich).



    Edit:


    Du hast Recht, die RL400 soll wirklich SMS-fähig sein, ist mir bisher entgangen - danke für den Hinweis!



    @ Resool


    Die Maxcomm und die Feiler sind auch China-Modelle unbekannten Herstellers, die baugleich von mehreren Pseudo-Marken zu finden und nach dem was ich gelesen hab allgemein überhaupt nicht zu empfehlen sind.


    Freut mich aber, daß du mit deiner RL400 zufrieden bist.

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Du hast Recht, die RL400 soll wirklich SMS-fähig sein, ist mir bisher entgangen - danke für den Hinweis!


    Wobei ich inzwischen meine Zweifel habe, ob das wirklich so ist - habe es nun intensiv probiert, bin aber gescheitert. Verdächtig ist auch, dass die Betriebsanleitung kein Wort darüber verliert, während z.B. in der Anleitung der XSJack ausführlich die notwendige Konfiguration erläutert wird. Das Brief-Symbol auf der RL400 ist ja zur Anzeige von Voicemail-Messages, nicht zur Anzeige von SMS wie man vermuten könnte...


    Hat denn jemand SMS an der RL400 zum Laufen bekommen?


    Habe nun die RL400 auch ohne Durchschleifung des TAE-Anschlusses in Betrieb. Im reinen GSM-Betrieb lief sie bisher sehr stabil - ohne Abbruch z.B. nach 2 x Klingeln, wie es z.T. bei Anrufen auf dem durchgeschliffenen Analoganschluss immer wieder passierte. Damit ist auf den m.E. einzigen technischen Vorteil der RL400 (Erreichbarkeit auf 2 unterschiedlichen Anschlüssen) leider nicht wirklich Verlass.


    Die Gesprächsqualität ist mit der RL400 "wechselhaft" würde ich sagen, manchmal erstaunlich gut wie bei einem guten Handy - manchmal aber auch grottenschlecht, und zwar bei sonst konstanten Randbedingungen (Standort, FN-Telefonapparat). Scheint also auch von der "Leitung" abzuhängen, die man erwischt...
    Habe sogar schon sehr unterschiedliche Qualitäten mit dem gleichen Gesprächspartner in nur wenigen Minuten Abstand erlebt. Das macht den Vergleich verschiedener Gateways natürlich schwierig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!