GSM-Gateways - Erfahrungswerte

  • Re: Re: Re: GSM analog Gateway - Erfahrungswerte


    Zitat

    Original geschrieben von Jewis1
    Man muß wohl auch noch unterscheiden, welches Siemens-Handy mit Slim-Lumberg-Buchse man daran betreibt: Bei mir funktioniert seit langem das Siemens C35 völlig problemlos. Mit einem Siemens C45 hatte ich es vorher auch mal versucht; das machte auch Probleme, es ausschaltete sich bei Dauerladung sporadisch aus oder der Anschluß an die "Freisprecheinrichtung" 2Phone wurde beim Einstecken nicht immer erkannt, darauf mußte man peinlich achten; wie gesagt: mit dem C35 keine Probleme.


    Hatte mit den 45ern am 2Phone (AT-Variante der Siemens HomeStation) seinerzeit auch Probleme. Ein Software-Update für das 2Phone schuf Abhilfe. Mußte die Geräte dazu allerdings (trotz Garantie) auf meine Kosten von DE nach Wien einschicken. Der Service war ziemlich miserabel (extrem lange Reparaturdauer, unfreundlich), aber letztlich hat alles geklappt. Ob der Fehler bei der originalen DE-HomeStation auftaucht, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Clip No Screenning ist eine Firmware- bzw. Telefonfunktion. Hat also nichts mit dem PC zu tun und kann vom PC auch nicht beeinflusst werden. Wenn dem SX353 eine TKA vorgeschaltet ist dann wird in der Regel die in der TKA hinterlegte Rufnummer gesendet. Beherrscht die TKA Clip No Screenning, dann wird auch diese Rufnummer gesendet.


    Und Übrigens funktioniert Call-It derzeit nur mit Outlook. Aus anderen Anwendungen heraus kann man damit nur per Zwischenablage wählen, was nicht sehr konfortabel ist.


    Wie genau meinst Du "wird eine TKA vorgeschalten" ....also dass ans Tischtelefon die TKA kommt, dann die SX353 - oder die SX353 als Tischtelefon und dann die TKA bevor die Anrufe dann rausgehen?
    Ist sowas so umsetzbar?


    Kann Call it bei eingehenden Anrufen auch den Kontakt in einem CRM öffnen (dass der Anruf aus den Kontakten vom CRM erkannt wird nicht von den Outlookkontakten)?


    Danke

  • "Vorgeschaltet" bedeutet, dass ein Telefon an ein höherrangiges Endgerät angeschlossen ist, z.B eine TKA. In diesem Fall wäre die TKA für die Wahl der Sende-MSN zuständig, nicht das SX353. Also genau das was Du möchtest.


    Meinst Du mit CRM ein "Customer-Relationship-Management"? Call-It arbeitet derzeit nur mit Outlook zusammen. Du könntest Dich aber an den Autor wenden. Eventuell baut er es ein.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.


  • Hallo Frank,


    ich habe die Box zwar nicht in Gebrauch, aber ich habe mal so eine Box bei einem Freund in Betrieb genommen: Die Box hat einen TAE-F Anschluss für ein normales analoges Telefon. Man kann den Hörer abheben und sofort wählen. Allerding wird keine Rufnummer übertragen, ich habe diesbezüglich mal mit T-Mobile telefoniert, ist nicht möglich.


    Falls jemand diese Box hat, dazu noch noch eine Fritz-Fon-Box, wäre mal interessant folgendes zu probieren: den analogen Tel.-Anschluss der WebnWalkBox mit dem Amtseingang (ist ja ISDN + analog möglich) der Fritz-Fon-Box verbinden und so ein GSM-Gateway haben. Bitte testen, wer kann und Rückmeldung.


    Danke
    Multycast

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    "Vorgeschaltet" bedeutet, dass ein Telefon an ein höherrangiges Endgerät angeschlossen ist, z.B eine TKA. In diesem Fall wäre die TKA für die Wahl der Sende-MSN zuständig, nicht das SX353. Also genau das was Du möchtest.


    Meinst Du mit CRM ein "Customer-Relationship-Management"? Call-It arbeitet derzeit nur mit Outlook zusammen. Du könntest Dich aber an den Autor wenden. Eventuell baut er es ein.


    Das heißt, ich könnte z.B. eine AGFEO 151 als TKA verwenden. Diese müsste mit der Software TK-Suite Professional Clip no screening unterstützen und auch das erkennen von Anrufen in Oktlook ....ist das bis hierhin richtig?


    So wenn ich jetzt eingehende GSM-Gespräche in die Anlage bringen möchte ...wie mache ich ds mit den hier beschriebenen GSM-Gateways?
    Gibt es eine Möglichkeit dass die eingehen Handyanrufe irgendwie in über die TK-Anlage auch auf den PC kommen und an einem Tischtelefon angenommen werden können - evtl. sogar von einem Tischtelefon auch abgehend geführt werden können?


    Danke
    (mit CRM meinte ich Customer-Relationship-Management ...bin jetzt aber schon zufrieden wenn Gespräche in Outlookkontakten erkannt werden)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich hab immer noch nicht verstanden, welche Telefone man wie an die Web'n'Walk Box IV anschließen kann.


    Zur Wahl stünden immerhin analoge Telefone, ISDN-Apparate, IP-Phones oder WLAN-fähige Exemplare.


    ...
    Frankie


    der Analoganschluß ist nur für Analogtelefone geeignet ;-)
    Ich habe von einem alten Faxmodem einen "Adapter TAE-F Kupplung auf RJ-12 Stecker" ran gesteckt.


    Gruß
    Jewis


  • Das hört sich ja sehr gut an. Die Box gefällt mir irgendwie.


    Jetzt wäre es noch schön zu wissen, ob ich meine Schnurlostelefone (WLAN, SIP-Protokoll, kein DECT) daran betreiben kann. Zur Zeit sind die als Nebenstellen an der Fritz!Box 7170 angemeldet.


    Frankie

  • Hallo


    gsm-tischtelefon.de (Haider Telekom) vertreibt den Maxcomm CTU-100
    für ca. 150 Euro
    bietet für das Geld eigentlich viel und die Sprachqualität ist akteptabel.


    Option Globe Surfer II bietet GSM Gateway und UMTS Router in einem Gerät
    liegt bei ca. 190 Euro


    strawberrygarden.de ( Feiler ) ist für einen Standalone-Betrieb mit einem analogen
    Telefon recht gut,
    leider wird das von diesem Gerät verwendete Clip nicht von der Fritz!Box unterstützt


    Maxcomm und Feiler Gerät haben eine externe Antenne, PufferBatterie und können eine Vorwahl automatisch einfügen.



    Auch das angeschlossene Telefon hat Einfluß auf die Sprachqualität.



    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • bei dem Maxcomm und Feiler bin ich sehr skeptisch; das sind keine Hersteller, sondern labeln wohl nur Fernost-Geräte um. Bei Maxcomm steht auch was von einer Akkupufferung, welche nur optional sein soll. Und bei Feiler funktioniert Clip nicht? Und die Lautstärke ist mit * während des Gesprächs anzupassen? Das sind ja dieselben Krankheiten wie bei meinem Schrott-Teil.
    Man kann sicher nicht alles in denselben Topf werfen.
    Besser ist eine ehrliche Herstellerangabe.


    Option Globe Surfer II (und III) sind ein guter Hinweis. Hierzu lese ich aber hauptsächlich positive Berichte zum HSDPA-Surfen, aber leider kaum was zum telefonieren hierüber.


    Gruß
    Jewis

  • Zitat

    Original geschrieben von multycast
    Allerding wird keine Rufnummer übertragen, ich habe diesbezüglich mal mit T-Mobile telefoniert, ist nicht möglich.


    Das hat dann aber mit der Standardeinstellung deiner SIM Karte zu tun und nicht mit der Box denn bei unserer Box werden alle Rufnummern übertragen, egal welche SIM drinsteckt denn ich habe die SIMs immer standardmäßig auf "Rufnummernübermittlung ein".
    T-Mobile muss das in deinem Fall einfach für deine SIM einstellen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!