GSM-Gateways - Erfahrungswerte

  • Zitat

    Sobal die Karte auf EDGE statt GSM umschaltet, war es das mit dem Telefonieren. Manchmal springt sie nach einiger Zeit auf GSM zurück. - Oftmals hilft auch nur ein Reboot.


    Bitte erstmal neueste Firmware .226 auf die Box und neueste offizielle Firmware auf den K3765-HV Stick (wenn du dieses Modell verwendest).


    Zitat

    Dennoch der Vodafone-Empfang sowohl GSM als auch EDGE ist einwandfrei, daran kann es fast nicht liegen. - Wie bekomme ich nur auf Dauer EDGE weg?


    Gar nicht. EDGE ist eine Erweiterung zu GSM. Wenn sie zur Verfügung steht, zeigt die Box das eben an.


    Das was du erlebst, dürfte schon eine Art Bug sein. Deswegen also bitte erstmal die neuesten Firmwares (auch für den Stick), dann weitersehen.



    Edit:


    Ups, das warst du ja smileyman.. Nun dann ist mein Post nicht für dich gedacht sondern für die Allgemeinheit;). Du hast ja schon die neueste Firmware drauf.


    Mich würde mal interessieren ob es einen Unterschied macht einen aktiven Hub mit Netzteil dazwischen zu schalten. Nur, weil ich schon diverseste Spinnereien von Sticks bei Strom-Unterversorgung erlebt habe (die mit der Easybox natürlich eigentlich nicht auftreten dürfen).


    Oder: Anderen Stick probieren? Es gibt ja noch 2-3 weitere telefonfähige, die an der Easybox 802/803 gehen...

  • @ s.ude
    Ja, sehe ich genauso und stand genauso verwundert da ;-) -
    Sobald die Easybox bei mir als Netzbetreiber 'Vodafone.de EDGE' nennt, ist Telefonieren nicht mehr möglich. Steht da 'Vodafone GSM' funktioniert es einwandfrei.


    Irgendetwas muss sich da doch ändern?! Wo kommt dieser Unterschied her?


    Grüße
    smileyman


    EDIT: Hey, s.ude - ich glaube, du hast mich vergessen ;-) - von mir stammt der Hinweis auf die 226er-Firmware ;-) Selbstverständlich ist die installiert. (Die alte Version zeigte ja EDGE noch mit Rechtschreibfehler an.)


    EDIT2: aktiver Hub - gute Idee, mal gucken ob ich da irgendwo noch einen habe. Ich werde das mal prüfen.
    Anderer Stick - momentan nur einen K3565 griffbereit, der wird zwar von der EB erkannt und kann vermutlich auch Datenverbindungen aufbauen; Telefonieren klappt damit aber nicht :-(
    Notfalls werde ich den dochmal bei Vodafone reklamieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von smileyman
    @ s.ude
    Ja, sehe ich genauso und stand genauso verwundert da ;-) -
    Sobald die Easybox bei mir als Netzbetreiber 'Vodafone.de EDGE' nennt, ist Telefonieren nicht mehr möglich. Steht da 'Vodafone GSM' funktioniert es einwandfrei.


    Irgendetwas muss sich da doch ändern?! Wo kommt dieser Unterschied her?


    Der Unterschied könnte davon kommen daß der Stick die Zelle wechselt (grobe Vermutung). Oder allgemeine Rumspinnerei des Sticks und/oder der Easybox-Firmware.


    Wäre vielleicht mal ein guter Fall für eine Support-Anfrage bei Vodafone. Am Besten per E-Mail. Wenn du Glück hast, erwischt du einen Supporter der die Geräte wirklich kennt und dir nicht Textbausteine zusammenstellt, die am Thema vorbeigehen..


    Hast du die Einstellung Backup Nur Sprache oder Backup Daten und Sprache in der Easybox? Hilft es dort etwas zu ändern (auch wenn es dir nur um Sprache geht, kannst ja die Einstellung für UMTS Verbindungsaufbau nur nach Bestätigung setzen...)?


    Der K3565-Z kann keine Sprache.


    UMTS-Netzabdeckung ist bei dir gar nicht?




    Und ja, ich hab zunächst übersehen daß das betreffende Posting von dir war ;).


    Danke nochmals für die FW;)!

  • Ja, mein Vermutung geht auch in die selbe Richtung.
    Ich werde morgen mal mein Glück bei Vodafone versuche.


    Ja, eine Änderung der Backupeinstellung habe ich auch probiert. - Ebenso leider ohne Erfolg. (Bis auf die Tatsache, dass ich mich jedes Mal wieder direkt an die Easybox klemmen kann und den WAN-Zugang umdrehen muss ;-) - Aber diesen Bug kennen wir ja bereits.)


    Zwar habe ich im Internet schon mal eine Aussage gefunden, dass der K3565-Z doch Sprache könnte, bewiesen oder gar Erklärt hat es jedoch niemand.
    Ich vermute auch, dass der das nicht kann.


    Kein Problem - dachte, ich mir fast, dass du über mich drübergestolpert bist ;-)


    Bitteschön - Grüße
    smileyman


    EDIT: Doch UMTS-Abdeckung hätten wir schon, nur die SIM-Karte (Vodafone zu Hause Flatrate) kann kein UMTS ;-)

  • Hast du eine UMTS-fähige Karte da, um mal eine Weile zu testen obs im UMTS-Betrieb stabiler ist?


    Die ZTE-Sticks von Vodafone können im Allgemeinen keine Sprache. Ich kenne zwar auch berichte, daß mit irgendeiner inoffiziellen Software von hier und dort irgendwie am PC sprache auch mit den ZTE-Sticks zu machen sei - selbst wenn diese Berichte wahr sind, ändert das trotzdem nichts daran, daß es an der Easybox nicht funktionieren wird. Dort funktionieren definitiv nur gewisse von VF verkaufte Huawei-Sticks (und baugleiche Modelle).


    Übersicht über (Sprach-)kompatible Sticks -> Suchfunktion. Gibt einen eigenen Thread dafür.


    Stell doch parallel mal eine Anfrage an den Vodafone Support, z.B. per Kontaktformular. Kann nicht schaden. Es ist ja für dieses Problem irrelevant und braucht nicht von dir erwähnt zu werden, daß du die Easybox im WAN-Uplink-Modus an einem Modem der Konkurrenz betreibst. Du hast dir hier eine Standalone-Telefonie-Lösung für deine Vodafone Zuhause Festnetz-Flat aufgebaut, das ist eine legitime und nachvollziehbare Verwendungsweise der Box (quasi wie Surf-Sofort nur ohne Datennutzung über UMTS).



    Edit:


    Sollte sich rauskristallisieren, daß im UMTS-Betrieb (mit anderer SIM) das Symptom nicht auftritt, könnte VF dir ja vielleicht aus Kulanz eine UMTS-fähige SIM (wenn Ihnen dies technisch möglich wäre) für die Zuhause FestnetzFlat bereit stellen, obwohl dies im Tarif ja nicht vorgesehen ist.


    Dafür musst du natürlich zunächst alle anderen Fehlerquellen ausschließen.


    Wie bereits erwähnt, könnte deine Easybox per se eine Hardware-Macke haben. Du hattest sie ja von privat, sodaß Vodafone dir wahrscheinlich keinen Tausch anbieten kann.


    Ich hoffe du findest daher irgendwo eine Easybox zum ausleihen. Oder kaufst von Ebay eine von gewerblich ohne Versandkosten, testest, schickst sie dann zurück als Widerruf - und hast als Schaden bloß deine Rückversandkosten (unter 40€-Regelung).


    Das gleiche gilt für den Stick, da du den m.W. direkt von Vodafone hast, sollte hier ein Tausch ja aber kein Problem sein.


    Ebenso wäre wenn irgend möglich ein anderer Stick zu testen.



    Wenn das alles nichts geholfen hat, und auch Korrespondenz mit dem Support (am Besten per Mail) ergebnislos war, würde ich mich per Fax oder Brief (wichtig!) an Vodafone wenden unter Schilderung deiner Bemühungen, Beifügen der erfolglosen Support-Korrespondenz und sehr freundlich um eine UMTS-SIM-Karte bitten (vorausgesetzt du konntest vorher testen, daß dies einen Unterschied macht).


    Irgendwo wird der Fehler liegen, und irgendwie wird er lösbar sein.

  • Auf Ebay gibts schon eine ganze Weile solide Profi-GSM-Gateways vom Typ iGATE FCT FXS des deutschen Herstellers Teles als Neuware zu kaufen (Link zur Produktbeschreibung bei Teles). Verkäufer (gewerblich) sitzt in Israel.


    Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280631592550



    Preis von umgerechnet rd. 50€ einschl. Versand nach Deutschland ist für die zu erwartende Qualität und angesichts Neuware sehr sehr gut - Gerät ist nämlich originär mindestens aus der Preisklasse 200€ aufwärts, von letzten Marktpreisen ausgegangen (siehe z.B. hier oder eine Preisliste aus 2008 hier) und herstellerseitig nicht einmal bereits Auslaufmodell so wie ich das sehe.


    Da Israel Nicht-EU-Ausland ist dürfte bei dem Preis zollseitig jedenfalls Einfuhrumsatzsteuer (allerdings noch kein Zoll) anfallen falls der Sendungswert vom Verkäufer wahrheitsgemäß deklariert wurde bzw. auch wenn man bei beschönter Wertangabe des Absenders Pech hat und der Zoll es genau wissen will (Zahlungsnachweis bei fehlender Rechnung).


    Das würde das Gerät dann effektiv inkl. Abgaben auf rd. 60€ verteuern. Dürfte immer noch ein super Geschäft sein, wenn man vor dem Einkauf aus dem Ausland nicht abschreckt (über Ebay besteht durch PayPal ja zumindest schonmal Absicherung gegen Nicht-Lieferung und der VK hat gute Bewertungen).



    Sicherlich eine ganz erwägenswerte Alternative. Freiwillige Tester voran;).

  • Zitat

    .


    Oder: Anderen Stick probieren? Es gibt ja noch 2-3 weitere telefonfähige, die an der Easybox 802/803 gehen...


    Hi an der 802 geht noch der K3520 und baugleicher von O2 wurde auch schon von mir getestet.


    Was ist aus dem Versuch mit dem aktivem USB-Hub geworden, hat es Verbesserungen gebracht?


    Danke

  • Einen anderen Stick habe ich noch nicht probiert, da ich keinen anderen Telefonfähigen da habe. - Einen aktiven USB-Hub habe ich wirklich noch gefunden, leider zeigte der jedoch keine Verbesserung: Der Stick wurde nach dem zweiten Versuch erkannt, viel aber wie gehabt immer wieder in den EDGE-Modus.


    Momentan habe ich die Box mal nur hier stehen und telefoniere nach wie vor via SIP ;-)


    Grüße
    smileyman

  • über Kabel ;-)
    und über eine FritzBox, die im Gegensatz zur EB802 deutlich stabiler läuft und auch keinerlei Probleme bzgl. der Sprachqualität zeigt.
    Vom Konzept her halte ich die EB ja durchaus für durchdacht, von der Umsetzung haben die AVM-Kollegen jedoch deutlich mehr verstanden.
    Hätte ich die EB direkt bei Vodafone gekauft, wäre sie längst auf dem 'back to sender'-Weg ;-)


    Grüße
    smileyman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!