Gibt es schon Viren in Symbian- oder Java-Apps?

  • Meine Einschätzung: als allererstes werden Trojaner auftauchen


    "geile Games" die nebenbei 0190 Nummern anrufen, Mehrwert-SMS verschicken, Adressbücher verteilen, extreme Telefonrechnungen über GPRS Verbindungen erzeugen, direkte IP Kanäle zum Mobiltelefon öffnen


    Und ich habe da sehr wenig Phantasie.

  • Ls4 -
    Ja, hatte mal ne Seite mit selbstprogrammierten Viren und musste deshalb schon ne ziemlich hohe Strafe zahlen - also ich weiß wovon ich rede!

    Tschüß!

  • Ich möchte jetzt noch einmal nachfragen:
    Wie ist das denn jetzt mit den Symbian Viren?





    xon du hattest recht mit der Viren Sicherheit im Handy(Java).





    Aber wie ist das denn jetzt mit Symbian?
    Das kann doch auf die Hardware zugreifen, oder?
    Und Java MIDP2.0 wird es wohl auch können.
    Frage woran erkenne ich z.b. auf einem 7650, ob es ein Java oder ein Symbian Programm ist?


    Allerdings denke ich, dass sich keiner Sorgen machen muss, wenn er von seriösen Seiten wie handango herunterlädt

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    Frage woran erkenne ich z.b. auf einem 7650, ob es ein Java oder ein Symbian Programm ist?


    Java-Apps finden sich nur im Menüpunkt "Programme" wieder, symbian-Apps können überall sein.

  • Wenn ich aber jetzt nur Java verwenden will, weil keine Viren möglich sind habe ich dann aber das Problem, dass auch Symbain Anwendungen im Ordner Programme sein können, oder?


    xon
    Wie ist das denn jetzt mit Symbian Viren und MIDP2.0

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    Wenn ich aber jetzt nur Java verwenden will, weil keine Viren möglich sind habe ich dann aber das Problem, dass auch Symbain Anwendungen im Ordner Programme sein können, oder?


    Kurz und knapp:


    Nein das ist nciht so.



    Im Programm "Programme" finden sich nur Java-Apps.

  • Um nochmal nachzuhacken:


    Wäre es nicht möglich ein programm in C++ zu schreiben für ein symbian Handy, dass beim Ausführen zum Beispiel das gesamte Adressbuch löscht oder ne 0190er Nummer anruft?
    Wäre in meinen Augen schon ein Virus.

    Vorbeugen ist besser als auf die Füße zu kotzen.

  • also meiner meinung wäre das möglich (oder irre ich mich da total?) aber das ist in dem sinne kein virus da es keinen verbreitungs mechanismus besitzt und dass der autor einfach darauf hofft dass jemand es runterlädt und es ausführt.
    da muss man dann eben selbst ein bisschen aufpassen was man benutzt.

  • Die Sicherheit daran ist aber doch, dass man die SW erst mal installieren muss!
    Angenommen ich bekomm ne .sis-Datei per SMS/MMS(geht das überbaupt?)... naja oder per Email aufs Handy, die ich aber gar nicht angefordert hab - sowas installier ich doch gar nicht erst!!
    Und ohne Installation kann die Datei ja keinen Schaden anrichten, oder?
    Allerdings frag' ich mich immer noch, wie Viren-Dateien, die gar nicht ausgeführt werden nen Schaden anrichten können... :gpaul:?
    Gruß
    -rms-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!