Gibt es schon Viren in Symbian- oder Java-Apps?

  • ja das stimmt natürlich. aber das ist genau dasselbe problem wie bei allen mail viren die man bekommt. es wird immer jemanden geben der die datei (aus neugierde oder ungewollt) ausführt. was dann natürlich im desaster endet :)


    aber ich seh eher das problem daran dass sich handys immer mehr zu halben computern entwickeln wo dann auch alle mögliche software drauf laufen wird und genau dort werden dann auch sicherheitslücken auftauchen.

  • Hi,
    ich denke handytechnisch gesehen muss das Wort Virus ersetzt oder neu definiert werden.
    Natuerlich ist es bei 3650/7650 und anderen Symbianmodellen moeglich Programme zu "tarnen" und sie Sachen ausfuehren zu lassen, die man so eigentlich nicht will.
    Simples Beispiel: Ich benenne das Programm Name_Swap um in Geiles_Tetris_Spiel, und schicke es jemandem. Die Menuepunkte des Programms benenne ich vorher natuerlich ensprechend um. Installiert derjenige das Programm und waehlt von mir aus "Starten" (ehemal z.B. "Swap Names") an, so startet kein Tetris-Klon, sondern die Namen in seinem Adressbuch wechseln Vor- und Nachnamen. Zwar harmlos, aber in meinen Augen ein "Virus". Gerade fuer DAUs eher unangenehm, und die Netzbetreiber hauen die Series 60 Modelle ja zZ in Massen raus. Weitergesponnen duerfte es also auch moeglich sein Adressbucheintraege durch 0190 Nummern zu ersetzen oder aehnliche Unannehmlichkeiten zu fabrizieren. Die Frage ist meiner Meinung nach nur, wie offensichtlich das Ganze geschiet, d.h. ob es moeglich ist, ueber ein Symbianprogramm "unsichtbar" eine Nummer zu waehlen oder eine Sms zu verschicken. Da hoert der Spass dann naemlich auf, weil bei meinen bisherigen Beispielen immer noch selber die entsprechende 0190 Nummer gewaehlt werden muss. Naja, ich denke, dass Symbian da dann doch nicht sooo offen ist, dass versteckt gewaehlt werden kann durch ein ext. Programm...
    Zur Not wuerde es dann aber auch kein Problem sein ein Programm zu schreiben, das saemtliche ausgehende Verbindungen ueberwacht und Alarm schlaegt im Fall der Faelle (Handy-Firewall).
    Ausserdem kann man sich ja auch noch schuetzen, indem man .sis's nur von vertrauenswuerdigen Seiten herunterlaedt, usw...


    n3o.

  • Zitat

    Original geschrieben von Xon18
    Kenn mich damit ein bisschen aus und bei den Java-Appz fürs Handy gibts nichts zu befürchten.
    Ein komplexeres Betriebssystem wäre z.B. Windows aber garantiert kein Java-Game...
    Über Handyviren brauchst du dir in der heutigen Zeit noch keine Gedanken machen.


    Wollte das wegen der Akualität nur nochmal aufwärmen. ;)


    http://www.teltarif.de/arch/2004/kw43/s15192.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!