Gibt es schon Viren in Symbian- oder Java-Apps?

• Hallo

wollte mal fragen ob schon jemand was von Java-Dateien oder Symbian-Progs mit gehört hat, die mit em Virus infiziert sind.
    Wär doch inzwischen möglich, oder?
    Also woher weiß man, dass programme, die auf irgendner Seite angeboten werden, auch virusfrei sind?
    weiß noch dass früher vor zwei jahren oder so mal die frage auftauchte ob handyviruse möglich wären und da wurde gesagt dass dies erst passieren könte wenn es komplexere betriebssysteme gäbe... inzwischen sind wir mit symbian und java-integration so weit.
    haben wir also versteckte viren für unsere handys zu befürchten?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Kenn mich damit ein bisschen aus und bei den Java-Appz fürs Handy gibts nichts zu befürchten.
    Ein komplexeres Betriebssystem wäre z.B. Windows aber garantiert kein Java-Game...
    Über Handyviren brauchst du dir in der heutigen Zeit noch keine Gedanken machen.

Tschüß!

• na das beruhigt mich schonmal.
    und wie stehts es mit symbian? auch nicht?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Xon18
    Kenn mich damit ein bisschen aus und bei den Java-Appz fürs Handy gibts nichts zu befürchten.

Aber klar - weil die Java-Sandbox absolut sicher ist. :eek:

• Aber klar - weil die Java-Sandbox absolut sicher ist. :eek: [/QUOTE]

kannste das mal für nen nicht-java-kenner näher erläutern?
    widersprichst du damit xon18's aussage oder unterstützt du sie?
    *nichtganzverstandenhat*

Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    kannste das mal für nen nicht-java-kenner näher erläutern?

Als Java entwickelt wurde, hieß es, Java sei absolut sicher, weil das Programm vollkommen abgeschirmt in der Sandbox läuft.

Das ist die Theorie.

Komischerweise empfehlen alle Kenner inzwischen Java auf alle Fälle zu inaktivieren, weil sich, wie eigentlich zu erwarten war, eine Unmenge von Sicherheitslücken und Löchern in der Sandbox zeigten.

Jemand der behauptet, ein technisches System sei absolut sicher, ist in meinen Augen ein Träumer.

Insbesondere werden sich die Exploit Bemühungen extrem erhöhen, wenn erstmal genug Geräte on air sind.

• Kennst du dich mit Viren aus? Hab mich mal ne Zeit lang mit dem Thema beschäftigt. Weiß nicht was das für kenner sind, aber ein Virus ist bei den heutigen Handys unmöglich.

Tschüß!

• ich dachte dass vielleicht gerade bei symbian viren möglich wären da es ja schon etwas mehr in die richtung von windows etc. geht

@senderliste: gut, dann hatte ich die intention deines posts richtig intepretiert

Vertrauensliste

• AntworteweilgenervtModus an

Wieso soll das so sicher sein?
    Mit Java ist es möglich auf die Hardware eines Gerätes zuzugreifen,
    auch mit Symbian(siehe t-mobile Video-Messaging).
    Man könnte demnach ein Programm entwickeln, dass zusammen mit dem Beteriebssystem geladen wird und dann allerhand Dinge anstellt. z.b. Telefonieren oder smsen wird unmöglich und andere schlimme Dinge
    Xon18
    Hast du dich schon mal mit Java bzw c++programmierung beschäftigt.
    Also ich scho!!!!!!!1

AntworteweilgenervtModus aus

bye

Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!