HTC Desire / Nexus One - Standby-Dauer?

• Hi zusammen,

auch wenn ich mir wahrscheinlich eher das HTC Desire zulegen werde, kann man wahrscheinlich trotzdem ja schon etwas zur Akkuleistung sagen, da es ja baugleich mit dem Nexus One ist. Sicher gibt es aufgrund der unterschiedlichen Softwareausstattung (z.B. Sense) ein etwas anderes Standby-Verhalten bei den beiden Geräten - aber im Großen und Ganzen kann man vielleicht von den Nexus One Werten schon etwas für das Desire ableiten.

Nun (endlich) zu meiner Frage ;)

Wie würdet Ihr die Standby-Zeit bei folgendem Nutzungsverhalten einschätzen:

In den drei Fällen ist UMTS ausgeschaltet (also nur GSM Betrieb), Bluetooth ist ausgeschaltet, keine automatischen Onlineverbindungen sind zugelassen (also keine ständigen GSM-Internet-Verbindungen durch irgendwelche Widgets, keine eMail-Sync).

1. Zwei Stunden Navigation (also GPS an und Display an). Wie viel Akkuleistung ist dann noch nach?

2. Zwei Stunden Video schauen. Wie viel Akkuleistung ist dann noch nach?

3. Tagsüber bei obigen Rahmenbedingungen 10 SMS schreiben, 10 Minuten am Telefon rumspielen (ohne Onlineverbindung, einfach Programme nutzen), 10 Minuten telefonieren. Wie lange kommt man bei dieser Wenignutzung mit einer Akkuladung?

Würde mich über ein Feedback bzgl. Eurer Erfahrungen und Einschätzungen freuen.

Gruß
    JCool

• UMTS quasi permanent aus und 2h Navi mit Display an und Routenführung an?

Da würde ich mir an Deiner Stelle eher ein solides Navi als ein Smartphone kaufen ;)

Meine Erfahrung mit GPS bei MobilePhones - allerdings natürlich nicht beim Desire:
    Wenn da kein Ladegerät angeschlossen ist, dann kann man dem Akkubalken beim Runterfallen förmlich zu gucken.

Ich denke, wenn Du das Gerät erstmal hast, wird sich Dein "geplantes" Nutzungsverhalten ganz schnell ändern ;)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich vergleiche zur Zeit natürlich mit meinem Nutzungsverhalten mit meinem Nokia 5800. Wenn ich dann mein Nutzungsverhalten änder, nehme ich natürlich auch andere Akkulaufzeiten in Kauf.

Deshalb suche ich nun eine Aussage zu den obigen drei Punkten - und hoffe mal, dass jemand mit einem Nexus schon mal zwei Stunden Video geschaut hat und mir sagen kann, wie weit das den Akku belastet. Das gleiche gilt für 2 Stunden Navi.

Mit meinem 5800 (nein, bitte nun kein technischer Vergleich der Geräte!!) kann ich zwei Stunden Video schauen, ohne dass der Akku mehr als die Hälfte verbraucht hat. Das gleiche bei 2 Stunden Navi-Nutzung (bzw. GPS-Nutzung).

Nun interessiert es mich natürlich, ob das mit einem Nexus/Desire auch noch klappen würde. Ich habe nach 2 Stunden Video/Navi nicht unbedingt immer gleich eine Streckdose in Reichweite, mein Smartphone muss dann mit der restlichen Akku-Kapazität ggf. bei Wenignutzung noch einen Tag verfügbar sein. Deshalb auch die obigen Rahmenbedingungen...

Also hoffe ich doch noch mal einfach auf eine Antwort passend zu meinen Fragen ;)

• Das ist ein guter Thread und interessiert mich auch!!!

Da ich auch gerne Filme schaue oder manchmal das Navi gebrauchen kann, macht es Sinn zu wissen, wie lange der Akku so aushält.

• Danke artoni, ich bin mir sicher, dass ich nicht alleine mit meiner Frage bin...

Warum kann nur niemand mal eine einfache Frage beantworten... :confused:

Jeder Thread wird zugemüllt mit Ratschlägen, die nicht ansatzweise auf die Frage eingehen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ... und wiederhole meine Fragen nun nicht noch einmal... :)

• Zitat

Das ist ein guter Thread

Aus meiner Sicht (leider) nicht, weil:

Die Akkulaufzeit sagen wir mal sehr subjektiv ist, von äußerst individuellen Faktoren abhängt und das zu beurteilende Zeitfenster viel(!) zu klein ist.

Bei alten Nokia oder SE Handys konnte man sagen: Akku hält bei normaler Nutzung ne Woche! Ob es dann 5 oder 7 Tage waren, spielte kaum eine Rolle. Aber man wusste, dass er definitiv länger als 2 oder 3 Tage hält.
    DAS SIND ECHTE UNTERSCHIEDE!!

Bei Smartphones sieht es anders aus. Die allermeisten Modelle konnten immer nur 1 bis 3 Tage durchhalten. Wobei 3 Tage schon fast die Obergrenze im Standby darstellt.

Bei 2h Video und 2 Navigation würde ich mal ganz salop behaupten, dass damit nach einem Tag Schluss ist (wobei ich jetzt mein "altes" Touch Diamond2 als Referenz heranziehe).

Einen vollständigen 2. Tag Nutzung kann ich mir jedenfalls auch bei neueren Modellen nicht vorstellen. Faktisch muss das Gerät bei dem Nutzungsverhalten jeden Tag aufgeladen werden. Der Zeitrahmen ist damit so eng, dass eine genaue Prognose einfach nix bringt.

Ganz zu schweigen, dass das beschriebene Nutzungsverhalten (keine Internetnutzung) bei einem Android-Handy (Googlehandy) absolut unrealisitisch ist. Und dann möchte ich mal wissen, wer sich 2h am Tag auf so einem kleinen Display Videos anguckt :confused:

Kurzum: Mit den hier getätigten Aussagen zur Akkulaufzeit, lässt sich am Ende nix anfangen. Oder würde jetzt hier jemand das Gerät nicht kaufen, wenn ein anderer User schreibt, dass der Akku bei ihm nur 10h gehalten hat, bei einem andern aber 13h.

Gegen das was hier spekuliert wird, ist Wahrsagen auf der Kirmes ein echt seriöses Geschäft :p

• Upps,, sollte eigentlich nen Edit werden, sorry

Zitat

Original geschrieben von JCool
    Danke artoni, ich bin mir sicher, dass ich nicht alleine mit meiner Frage bin...

Warum kann nur niemand mal eine einfache Frage beantworten... :confused:

Jeder Thread wird zugemüllt mit Ratschlägen, die nicht ansatzweise auf die Frage eingehen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ... und wiederhole meine Fragen nun nicht noch einmal... :)

Weil sich kein vernünftiger Mensch 2h am Tag Videos über sein Handy anschaut, um sich danach 2h durch die Gegend navigiren zu lassen :D
    Du versuchst eine pauschale Antwort zu bekommen, die Dir am Ende eh nix bringt und die Dir auch niemand geben kann.

Guck am Besten in den Nexus-Thread und versuche da aus der Akkulaufzeit Deine eigenen Schlüsse zu ziehen. Aber erwarte bitte nicht, dass Dir jemand sagt; Oh ja unter von Dir beschriebenen Umständen hält der Akku 1,23 Tage lang.

EDIT:
    Die meisten Leute die ich kenne, syncen Ihre Gerät eh permanent im Büro und laden Ihr Gerät dabei gleich auf...

• Wenn ich einen eigenen Thread aufmache, weil ich eine Frage habe, hoffe ich natürlich auf eine Antwort. Die Suche in einem Forum ist nicht so einfach - wenn ich nach "Nexus" und "Standby" suche, werde ich auch diesen Thread erhalten - nur leider ohne Antwort.

Nehmen wir doch mal an, es gibt so einen unglaublich seltenen Typ Menschen, der morgens mit seinem Handy in die Bahn steigt, 60 min Video schaut. Dann arbeitet. Abends wieder zurück mit der Bahn. Zwischendurch nicht aufladen möchte/kann/will/darf/...

Wie schaut dann der Akku abends aus?

Muss ich jetzt wirklich noch ein Beispiel für meine GPS-Nutzung bringen? Das ändert meine Frage nicht...

Und ja: Ich kenne einige (merkwürdige) Menschen, die irgendwelche Filme in der Bahn schauen. Oder ihr GPS irgendwo in der Pampa auf einem Fahrrad nutzen, ohne eine Autobatterie im Rucksack mit sich zu führen.

Ich bin eigentlich gar nicht auf der Suche nach Personen, die ein anderes Nutzungsverhalten haben und somit gar nichts zu meiner Frage beitragen können. Aber vielleicht hat ja irgendein Nexus-Vielnutzer auch mal einen entspannten Tag mit seinem Nexus verbracht, einfach nur ein Video geschaut - und kann mir sagen, wie es dann bei ihm aussah.

Ich erwarte ja keine Prognose, wie es abends dann auf meinem Nexus/Desire aussieht - sondern nur ein paar Erfahrungswerte, die ganz gut zu meinen Nutzungsverhalten passen.

Ist das spannend hier... :)

• Zitat

Die Suche in einem Forum ist nicht so einfach - wenn ich nach "Nexus" und "Standby" suche, werde ich auch diesen Thread erhalten - nur leider ohne Antwort

Naja, keine Antwort würde ich nicht sagen. Es war nur noch nicht Deine erhoffte dabei. Aber warum die Frage sich nicht so einfach beantworten lässt und warum ein Leser sich über den Gehalt (einer möglicherweise konkreten) Antwort nicht allzu sehr freuen dürfte, wurde schon klargestellt.

Abgesehen davon gehört die Frage wirklich eher in den Sammel- Erfahrungsthread.

Zitat

Muss ich jetzt wirklich noch ein Beispiel für meine GPS-Nutzung bringen? Das ändert meine Frage nicht...

Nein, vielleicht habe ich Dich Eingangs missverstanden.
    Wolltest Du wissen, wie die Nutzung nach 2h Video ODER nach 2h GPS Nutzung aussieht?
    Ich hatte es so verstanden, dass 2h Video UND 2h GPS Navigation täglich zusammenkommen...

Einzelbeispiele lassen sich problemlos genug finden, die Kombination ist da schon schwieriger :p

Zitat

Wie schaut dann der Akku abends aus?

Obwohl ich das Gerät selbst nicht habe, versuche ich die Frage mal in Deinem Sinne zu beantworten und greife dabei auch auf Erfahrungswerte von einem befreundeten HD2-Nutzer zurück:
    Du wirst das Gerät mit an Sicherheitgrenzdender Wahrscheinlichkeit jeden Tag (über Nacht aufladen müssen).
    Alles andere ist beim Besten Willen nicht vorstellbar.

Bei einer UND-Kombination würde ich sogar eher davon ausgehen, dass Du noch nicht mal auf einen vollen Tag kommst. Aber wie gesagt, durchforste da mal den Erfahrungsthread (und mach dabei nicht 2h Video und 2h Navi zur Maßgabe, sondern schau mal, was die Viel-User-Schreiben)

Zitat

Ist das spannend hier...

Jupp ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!