OVI Maps für 5230 brauche Hilfe, klappt nicht

• Hallo, ich will der Tochter ein 5230 mit navigation schenken.
    Ich kriege die Installation nicht hin.
    Ihr Netbook, ein Samsung NC 20 mit XP.
    Dort habe ich die PC Suite installiert. Weil beim Handy kein Datenkabel dabei ist, hab ich mit BT gekoppelt. Hat geklappt.
    Dann lade ich von Nokia den OVI-Installer auf den Desktop des Netbooks.
    Dann mit der Suite ins Handy verschieben. Dort startet die Software Maps.
    ABER ohne Karten!
    Dann klicke ich am Netbook in der Suite auf Karten und komme wieder ins Internet auf die Nokia Seite wo ich den Installer runterladen kann.

Nie komme ich auf eine Seite wo ich die Karten runterladen kann?
    Das Handy hat eine Xtra-Karte und Internet ist gesperrt.
    Bei Nokia angemeldet hab ich nicht.

Wer kann helfen?

• ich glaube, mit der pc suite kommste da nicht weit. es gibt noch eine ovi-suite, die kanns, auch mit den karten und wenn ich nicht irre, gibts noch separat den etwas "schlankeren" maploader.

einen account im ovistore solltest du auch anlegen, ich bin mir nicht sicher, obs ohne geht, mit imho aber deutlich einfacher.

Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen!

• Hallo,

du brauchst den maploader und ein Datenkabel, sonst wird das eher wohl nichts. Dann brauchst du auch noch die ko0stenlose Version der ovi-karten

hier

• Hallo, den Link hab ich schon oft bedient. Dort wähle ich 5230 aus. Dann klicke ich auf herunterladen. Die folgende Datei sind aber keine Karten, sindern immer nur eine Installationsdatei. Diese schicke ich dann mit der PC Suite an das Handy. Und wieder hab ich keine Karten???

Das Datenkaben hab ich gerade bestellt.

Woher kriegt man dem Maploader? Läuft der auf dem Handy oder auf dem PC?

• hm, mal tief durchatmen? :)

woher soll dein handy auch karten haben, wenn du nur die navi-sofware an sich runterlädst & installierst? mehr ist in dieser "grundversion" auch nicht drin!

die karten müssen separat geladen werden. das geht mit dem maploader oder der ovi-suite, welche du auf dem pc installierst. ohne datenkabel wirds dann schwierig, die deutschlandkarte hat ca. 350mb, das wird mit bluetooth nix!

auf nokia.de oder via google wirst du die entsprechenden programme auch finden. der bedienung ist wiederum sehr simpel, also keine panik :)

• Normalerweise stelle ich mich nicht so blöd an :- )

Also werde ich heute abend OVI-Suite auf dem Netbook installieren. Werden die Karten dann zunächst auf c: geladen? Und dann wie aufs das Handy transportiert? (Das Kabel wird wohl erst Montag in der Post sein)

Schon mal Danke für die Geduld und die Tipps.

• Zitat

Original geschrieben von CarFreak

Werden die Karten dann zunächst auf c: geladen? Und dann wie aufs das Handy transportiert? (Das Kabel wird wohl erst Montag in der Post sein)

Zuerst das 5230 mit dem Datenkabel am PC anschliessen, dann das PC Programm Map Loader starten, dann öffnet sich das Programm wo du dann links das gewünschte Land auswählen kannst. Das Land dann per hinzufügen auf die rechte Programmseite setzen und dann weiter unten den Button Installieren anklicken. Dann startet zuerst der download des Kartenmaterials und danach gleich automatisch die Installation auf der Speicherkarte des 5230. Mehr ist es gar nicht ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• und nein, sie werden nicht auf c: gespeichert, direkt im handy, kannst als nicht vorarbeiten, falls du das meintest :)

• Ich musste vor dem Installieren der neuen Karten auf dem 5230 das Programm Karten auf dem Handy einmal öffnen (kam der Hinweis, dass keine Karten vorhanden sind). Anschließend konnte ich die neuen Karten dann via Datenflat direkt aus dem OVI-Store auf das Hand laden.

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!