Geburtstage aus Kontakten in Kalender, Freeware Tipp (S60 3rd/5th)

• Hallo,

ich habe einen Tipp für ein kostenloses Programm Geburtstage für S60 :
    - Freeware
    - ließt Geburtstagseinträge aus Kontakten
    - trägt Geburtstage wahlweise in den Kalender ein (als "[G] Name Nachname")
    - wahlweise als Besprechung, Notiz oder Jahrestag

- benötigt "Python für S60 Laufzeitumgebung" (ist aber nicht weiter schlimm)

Viele Grüße Matthias

• Hallo zusammen

Schade nur das es nicht bei S60 5th funktioniert.
    So wie ich das gesehen habe ist das Python nicht für 5th ausgelegt

Gruß Martin

Gruß
    Martin

• Also ich hab das auf meinem N97 drauf! Funktioniert einwandfrei! Ist wirklich sehr praktisch!

Auszug aus Geburtstage: "...Lauffähig auf Mobiltelefonen mit Symbian S60 3rd und 5th Edition Betriebssystem.
    Eine Übersicht über Mobiltelefone mit S60 Betriebssystem finden Sie auf der Geburtstage für S60
    Homepage unter: http://www.md-soft.info..."

Python hab ich "Nokia_PythonForS60_1_4_5_3rdEd"(gibts beim oben genannten Link) drauf, die geht auch auf 5th.
    Muss aber zwingend auf C: installiert werden sonst geht nix!

Inzwischen gibts ja Python 2.0! Die hab ich aber noch nicht getestet.

N9 - PR1.3

• Hallo
    Danke für den Tipp! Habe es nun noch einmal installiert, und es funktioniert! Ich glaube das ich die Software nicht auf C installiert hatte :-(

Aber ich kann nur sagen, wirklich gute Software

Gruß Martin

Gruß
    Martin

• Bei mir läuft es auf einem 6110 Navigator. Meint ihr mit C: den Telefonspeicher?

Bei mir konnte ich bei der Pythoninstallation glaube ich gar nicht wählen ob Telefonspeicher oder Speicherkarte. Ich habe beides auf den Telefonspeicher gepackt, weil es eher systemnah ist.

• Hallo
    Kann es sein das daß Programm kein kinetik Scrollen unterstützt?
    Auf der gleichen Seite gibt es TangLog das Programm finde ich wirklich klasse! Und solange man keine großen auswertungen damit machen möchte ist es auch noch gratis :-)

Gruß
    Martin

• Sieht so aus. Bei mir auf dem N97 kann man leider überhaupt nicht scrollen mit dem Touchscreen. Geht nur mit dem Steuerkreuz!
    Ist wohl nicht für 5th optimiert sondern nur lauffähig.

N9 - PR1.3

• Anpassung fuer Python 2.0

Wartet doch noch etwas. Martin muss die Programme erst fuer Python 2.0 anpassen, wenn ich das in einem anderen Forum richtig gelesen habe. Python 2.0 for Symbian ist ja gerade erst veroeffentlicht worden. Vielleicht optimiert er dabei das Eine oder Andere am Programm.

Ich habe auf meinem E72 zwar Python 2.0 laeufen, Geburtstage aber bisher auch noch nicht installiert.

Wem es nur um den Export der Geburtstage aus den Kontakten in den Kalender geht, der kann dafuer auch die Test-Version von Handy Calendar nutzen. ;)

• Ich hab ihm gemailt. Er sagte mir, dass Python 1.4.x und auch das kürzlich erschienene 2.0 kein scrollen auf touchscreens beherrschen.
    Es liegt also am Python und nicht am Prog selbst.

Dazu kann ich persönlich jetzt nix sagen... lass' das also einfach mal so stehen!

Auf der anderen Seite ist scrollen bei diesem Programm meiner Meinung nach nicht ganz so essentiell. Man sieht ja trotzdem die nächsten Einträge und die Geb-tage mit dem Kalender abgleichen/eintragen geht auch.
    Wer natürlich weiter in die Zukunft schauen will und vielleicht noch ein Touchgerät ganz ohne Tastatur hat, den stört das schon eher.

N9 - PR1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!