Erfahrungen zu 1 PC mit 2 Arbeitsplätzen gesucht

  • Hallo,


    ich hätte gerne Erfahrungsberichte zu diesem Multiuser-System:


    http://www.hydrapark.com/produkte/prod_hydrausb.php


    Hierbei kann man an einen PC zwei Monitore, Tastaturen und Mäuse anschließen und hat somit zwei Arbeitsplätze, die auf den selben Datenbestand zugreifen können.


    Setzt jemand sowas ein?


    Gibt es vergleichbare Produkte?



    Gruß
    Carrara

  • Mich würde interessieren was so etwas kosten soll - könnte mir nämlich vorstellen, dass ein neuer PC und die Vernetzung der beiden Geräte preiswerter oder gleich teuer wie diese Lösung ist.


    Noch etwas: Was passiert, wenn dieser einzelne PC ausfällt? Dann sitzen 2 Leute da und können nicht arbeiten...


    ;)


    handymaniac

    Too old to die young

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber dafuer bestimt stabiler und du kanst jedes OS hernehmen.


    Stabiler, ist das Vermutung oder Erfahrung?

  • Re: Erfahrungen zu 1 PC mit 2 Arbeitsplätzen gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von Carrara
    ich hätte gerne Erfahrungsberichte zu diesem Multiuser-System:


    Mit diesem Multiusersystem nicht, aber mit einem ähnlichen System, vor vielen Jahren.


    Die Installation war relativ einfach - Karte einstopseln, Software aufspielen, fertig.


    Die Stabilität war recht gut. Bei reinen Businessanwendungen konnte man recht gut arbeiten - das war übrigens zu Zeiten, als ein Pentium-I mit 133 MHz noch schnell war ;).


    Da die Entwicklung auch nicht stehengeblieben ist, nehme ich an, dass das System zufriedenstellend arbeiten wird. Ich persönlich würde allerdings im Businessbereich dann doch ein Netzwerk vorziehen, denn für 300-400 EUR bekommt man schon ein komplettes System, was für Büroarbeit taugt. Muss ja nicht ein 2GHz System sein. Für Standardbüroprogramme taugt auch noch ein 300 MHz Compi.


    Damals hat ein Bekannte in seinem Handyladen so ein System eingesetzt. Da er nur sporadisch einen zweiten Arbeitsplatz brauchte war das damals eine annehmbare Lösung.

  • Re: Re: Erfahrungen zu 1 PC mit 2 Arbeitsplätzen gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    ...
    Ich persönlich würde allerdings im Businessbereich dann doch ein Netzwerk vorziehen,
    ...


    Warum?


    Sehe momentan nur Nachteile:
    -höherer Preis
    -mehr Aufwand bei der Einrichtung
    -mehr Aufwand bei der Pflege
    -hab keine Ahnung von einem Netzwerk

  • Re: Re: Re: Erfahrungen zu 1 PC mit 2 Arbeitsplätzen gesucht



    Der Hauptgrund ist, dass es eine "aufgepfropfte" Lösung ist. Somit weiß man nie wie gut oder schlecht das Ganze tatsächlich funktioniert. Bei einem Unixsystem ist das Arbeiten mit dummen Terminalstationen von vornherein im Betriebssystem verankert und funktioniert demenstprechend sicher und zuverlässig. Bei einem Windows-System ist solches aber *nie* vorgesehen gewesen, daher muss jegliche solche Lösung mit Tricks arbeiten.


    Der höhere Preis ist bei einem Netzwerk nicht zwingend. Monitor, Tastatur und Maus benötigst du *immer*. Was bei einem Netzwerk noch dazu kommt ist mindestens ein zweiter Rechner (ein eigenständiger Server wäre mir allerdings noch wesentlich sympathischer) und mindestens ein HUB. Der HUB ist vernachlässigbar (ebenso wie die Kabel). Bei der Multiuserlösung bleibt als effektive Rechenzeit z.B. bei einem 2GHz System vielleicht 700-800 MHz pro Arbeitsplatz übrig (wahrscheinlich sogar noch weniger). Einen solchen Rechner bekommt man durchaus für rd. 300 EUR (wahrscheinlich sogar weniger). Die Multiuserlösung liegt ähnlich im Preis. Rein rechtlich müssten auch bei dem Multiusersystem *zwei* Windowsinstallationen durchgeführt werden, bzw. mindestens die Lizenzen gekauft werden. Von daher ist also Multiusersystem oder Netzwerk auch preisneutral.


    Mit den aktuellen Windows-Versionen sind Netzwerke wirklich kein großartiges Problem mehr. Das war "damals" schon noch anders, da gab es noch kein vernünftiges Peer-to-Peer Netzwerk und Novell war, auch für zwei Arbeitsplätze, sehr teuer.


    Das sind *meine* Gründe. Wie gesagt hatte ja ein Bekannter so ein ähnliches System im Einsatz und war damit zufrieden.


    Es kann ein interessantes Experiment sein und ich vermute mal, dass die Schwierigkeiten, mit denen wir damals konfrontiert waren inzwischen längst überwunden sind. Ich würde die Entscheidung also nur von meiner eigenen "Experimentierfreude" abhängig machen und nicht an den eventuellen Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!