DVD-Brenner defekt?

  • Hallo,
    mein LG GSA-H22L erkennt seit ein paar Tagen keine CD-RW Rohlinge mehr. DVD+R DL erkennt er nur als Single Layer.
    Auch die Geschwindigkeitsauswahl passt gar nicht mehr.
    Wenn kein DVD-Rohling im Brenner sich befindet, kann ich 1-8x wählen. Lege ich nun eine DVD+R DL ein, kann ich nur noch 2,4x und 18x wählen, wobei der Brenner
    DVD+R max. nur 12x und DVD+R DL nur 8x brennen kann.
    Ich dachte zuerst an ein Softwareproblem, also hab ich das System neu aufgesetzt, geändert hat sich aber nichts.


    Hat jemand ne Ahnung, wie ich testen kann, ob der Brenner defekt ist oder nur mein System? Der Brenner ist als Slave über den Secondary IDE Channel angeschlossen. Das BS ist WinXP SP3.

  • Danke für den Tipp, aber die neuste Firmware ist bereits installiert.


    Es handelt sich übrigens bei allen Rohlingen, um welche, die mein Brenner früher mal beschrieben hat.

  • Das hat leider nichts zu sagen, da fast aller Rohlinge von OEMs gefertigt werden, anschließend kommt nur noch der Sony, Platinum, Verbatim- oder wasweißich-Aufkleber drauf und das wars. Entsprechend kann es passieren, das irgendeine indische Rohlingfabrik mal wieder 0,00001$ billiger produziert und der "Hersteller" dann seine Rohlinge dort fertigen läßt. Im Endeffekt hast du zwar gleichaussehende Rohlinge vom selben Hersteller, jedoch mit anderen Eigenschaften.
    Könnte aber auch ein defekter Brenner sein.


    bye Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Das hat leider nichts zu sagen, da fast aller Rohlinge von OEMs gefertigt werden, anschließend kommt nur noch der Sony, Platinum, Verbatim- oder wasweißich-Aufkleber drauf und das wars. Entsprechend kann es passieren, das irgendeine indische Rohlingfabrik mal wieder 0,00001$ billiger produziert und der "Hersteller" dann seine Rohlinge dort fertigen läßt. Im Endeffekt hast du zwar gleichaussehende Rohlinge vom selben Hersteller, jedoch mit anderen Eigenschaften.
    Könnte aber auch ein defekter Brenner sein.


    bye Kai


    Nein, ich meine damit, dass die Rohlinge von derselben Charge (vom selben Spindel, aus der selben Packung) sind ;)


    Ich hab auch ein anderes Brennprogramm ausprobiert, dasselbe Ergebnis.

  • Also ich hab den Brenner in einem anderen PC getest und brannte dort eine CD-RW.
    Die Dual Layer Rohlinge werde übrigens unter Linuxs als solche erkannt nur nicht unter XP. Ich habe heute mein System nochmals neu aufgesetzt - es bleibt alles beim alten.
    Unter Linux konnte ich die DL Rohlinge sogar brennen, allerdings bekam ich bei ca.90% einige Brennfehler...

  • Möglich wäre auch, daß die Linse des Lasers verdreckt ist. Ein strategisch günstig plaziertes Fusselchen reicht da schon.


    Mit diesen handelsüblichen Reinigungs-CDs konnte ich bisher nicht viel erreichen. Also einfach mal vorsichtig den Deckel abschrauben und die Linse mit einem Reinigungspinsel aus dem Fotobedarf reinigen.

  • Des Rätels Lösung:
    Ja, es war der Brenner. Neuer anderer LG Brenner ( :rolleyes: ) erkennt die Rohlinge wieder so, wie es sein soll.
    Ich hab ja eigentlich auf ein Softwareproblem getippt, da unter Linux ja die DL Rohlinge erkannt wurden - schon seltsam.


    Mich ärgert es auch immer wieder, wenn die jüngste Hardware den Geist aufgibt.
    Mir sind in den letzten acht Wochen, die drei neusten Bauteile meines Rechners abgeraucht.


    Made in China ist halt auch nicht mehr das, was es mal war :p :D.


    Danke euch für eure Hilfe

  • Wenn der Brenner den Geist aufgibt, geht es meist bei dem am "schwersten" zu brennenden Medium los. HD-Brenner bei BluRay oder HD-DVD und der normale DVD-Brenner halt bei DVDs. CD-Rs lassen sich mitunter noch fehlerfrei brennen. Des Rätsels Lösung ist schlicht und ergreifend die wesentlich höhere Datendichte. Der Spurabstand wurde im Laufe der Weiterentwicklung immer geringer (CD-R 1,6µm, DVD-R 0,74µm, BluRay 0,32µm) und auch die Pits, die eigentliche gebrannte Information, wurde kürzer. Entsprechend äußern sich Brennprobleme meist bei den kleinsten Strukturen, wenn es Probleme mit der Ausrichtung oder Fokusierung des Lasers gibts.


    Aber schön wenn wieder alles funktioniert.


    bye Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!