• Hallo.

Mein Laptop wird jetzt 4 Jahre.
    Da ich eigentlich noch keinen neuen kaufen möchte, bin ich am überlegen,
    wie ich meine "alte Kiste" etwas tunen könnte.
    Es ist ein Fujitsu Siemens Amilo M6450G.

Interesse hätte ich v. a. an einem Gewichtstuning. Geht da was?
    Z. B. die Festplatte durch ne SSD austauschen oder sonst was durch was leichters?

• Festplatte gegen SSD austauschen bringt 30g Ersparnis, also gar nichts.

Akku gegen kleineren Akku mit weniger Zellen austauschen, oder ganz weglassen dürfe das meiste bringen.

• Ich hab mal mithilfe des silbernen Tabletts für Dich bei Alternate die Gewichte von den Platten verglichen.

Mach doch mal Dein Notebook auf und guck rein, wie das da drin aussieht, dann weisst Du, was man weglassen kann.

[EDIT: Eventuell kannst Du auch das optische Laufwerk weglassen und die Öffnung verschliessen. Brächte bei einem beipielhaften Samsung-Laufwerk nochmal 163g]

• hehe danke :-)

Das ist ne gute Idee, das werd ich echt mal machen.
    Vielleicht postet noch jemand so nen Tipp und dann bin ich ruck zuck unter 2 kilo :)

• habe einfach die Schraube vom Laufwerk rausgedreht; das opt. LW benötigt man sowieso selten.
    Bei Bedarf steckt man es einfach rein.

Aber mehr wie 200 gr kann man da nicht sparen; das ist den Aufwand nicht wert.
    SSD bringt leistungsmässig, wie gewichtsmässig kaum Vorteile.
    Lieber eine gute hdd einbauen.

• Quatsch²!

Ne SSD geht mit dem entsprechenden Unterbau ab wie Schmidts Katze mit geölten Rollschuhen. Schau mal hier den Unterschied. Die Vergleichsplatte ist ne WD Raptor, eine der schnellsten Platten der Welt.

@TE: Tuning steht im Volksmund für Leistungs- oder Optikverbesserung. Beides geht mit dem Modellchen eher schlecht, da alte Plattform. Wegen Gewicht: Platte wiegt nix, Tastatur auch nicht. Die schwersten Teile sind Display, Netzteil und der genannte Akku, das braucht man blöderweise alles. Ich weiß, bei der Entwicklung damals hat der Hersteller nicht mitgedacht und so, aber is leider so. Fakt: Mit 2,3 Kilo ist dat Dingen schon ziemlich leicht, da geht im Prinzip nix mehr. Vielleicht selbst etwas abspecken. Oder Netbook kaufen :D

Gruß
    pp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!