Mobilfunk und Überwachung

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    ...
    Sex und geld auf dem Konto: Das kriegt man auf den digitalem wege nicht raus ;) Konto steht nur in meinem Kopf und bei der Bank selbst und ...


    ... wird auf CD gebrannt und verkauft. :top:


    Und weil das ganze nicht strafbar ist (jedenfalls nach der einschlägigen Auffassung der Regierung(en), die Staatsanwälten gegenüber weisungsbefugt sind), kann demnächst jeder, der bei einer Bank arbeitet, Kontodaten verschachern. Selbst der überwiegende Teil der Bürger hält den Verkauf von Bankdaten angeblich für völlig in Ordnung. Mit den Kontodaten von Normalbürgern macht man zwar nicht das große Geschäft ... für die Kontoauszüge der Nachbarn lässt der eine oder andere vielleicht aber ein paar Euro springen. Wo es doch jetzt legal ist ... :rolleyes:


    Und die an diesen Geschäften beteiligten Spitzbuben (und Spitzbübinnen) halte ich für viel gefährlicher als Google & Co., die zunächst einmal rein wirtschaftliche und legale Zwecke verfolgen.


    Gefährlich wird es dann, wenn alles, was in diversesten Datenbanken gesammelt wird, sich vereinigt und in falsche Hände gerät. Und da fallen mir auf Anhieb etliche ein ... insbesondere die Hände derer, die uns Bürger eigentlich schützen sollten.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Wann ich meine letzte Videokamera gekauft habe? -> NIE. Ich habe nie eine Digitalkamera oder Videokamera gekauft. Dafür dienen seit 2003 meine Handys ;)


    a) den Sinn meiner Frage hast Du ansatzweise verstanden?
    b) Wenn Du die Foto-Qualität dieser Handys für toll findest, beneide ich Dich nicht.
    c) Die Ergebnisse Deiner Handy-Schnappschüsse wird man a) in Euro umwandeln, b) automatisch analysieren um maßgeschneiderte Werbung machen zu können. Unheimlich coooool, oder?!


    Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    geld auf dem Konto: Das kriegt man auf den digitalem wege nicht raus ;)


    Sorry, ist nicht beleidigend gemeint, aber - bist Du wirklich so naiv?
    Schon vor mindestens 5 Jahren sagte ein Hacker im Fernsehen, daß man seine Kreditkarte wie auch PIN eigentlich auf die Straße legen könnte, die Freaks kriegen es ohnehin raus, den Zugang zum Konto.
    Sorry, die Quelle - nein, nicht Bärbel Schäfer, auch nicht Oliver Geissen oder Stefan Raab oder dieser Vollid** Dieter Bohlen, es war nur der Sender swr mit der Sendung, ich glaube, "Leute"; wiederholt ausgestrahlt in der Nacht.


    (Im alten deutsch hieß es mal sinngemäß: Auf dem digitalen Weg.)


    Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Soo, jetzt weißt du(bzw ihr alle) eigentlich genauso viel über mich wie ggf google, payback oder was auch immer. Und? Was habt ihr bzw du davon?
    Willst du mir die neuesten Produkten von Apollinaris empfehlen oder was? :D


    EDIT: Jetzt hat mich auch noch selber die Neugier gepackt und habe mal auf der Apollinaris geschaut was die eig sonst noch anbieten :p


    Wie süß, die späte Pubertät mit zarten 21 Jahren; lange her [bei mir], wahrscheinlich war ich damals auch so, irre cool; damals war das Wort ("cool") noch unbekannt.


    Zur eigentlichen Antwort:


    DTH

  • Zitat

    Original geschrieben von 535
    Sorry, ist nicht beleidigend gemeint, aber - bist Du wirklich so naiv?
    Schon vor mindestens 5 Jahren sagte ein Hacker im Fernsehen, daß man seine Kreditkarte wie auch PIN eigentlich auf die Straße legen könnte, die Freaks kriegen es ohnehin raus, den Zugang zum Konto.


    Joa, wenn jemand das kann, dann soll er das. Mit zb gefakte DNS Server ist sowas auch nicht allzu schwer. Das Problem in diesem Falle sind die TAN's, weil sonst hat man einfach nur die Einsicht in das Konto aber kann damit nichts machen.


    Dafür gibt es aber einen Weg:
    http://www.zdnet.de/news/mobil…y-39002365-41004565-1.htm



    GSM geknackt:
    http://reflextor.com/trac/a51


    Schnurlos Telefone (DECT) auch schon was länger. Ist sogar recht easy:
    https://dedected.org/trac


    Bei WLAN ist WEP und WPA1(TKIP) auch geknackt. Lag aber nur daran, dass TKIP auf WEP basiert. WPA2 mit langem Key ist noch sicher.



    Ich finde solche schnüffeleien bzgl VoIP wie von dir genannt dann schlimm, wenn o2 den Traffic auswertet und Verbindungn zu zb Rapidshare drosselt. Bisher ist es auch noch nicht der fall, aber die Netzbetreiber können VoIP usw blocken.
    Diese sachen lassen sich wie von mir bereits genannt einfach per HTTP-Tunnel oder VPN umgehen. So kriegen die Netzbetreiber nicht mit was für Daten über die Leitung fließen. Man hat schließlich nicht unterschrieben "ja, ich werde ihnen immer schön meine Daten zeigen".



    Sachen bzgl Facebook:
    Es gibt einige Leute die ihre dort von sich selber eingestellte Bilder bei einigen Singlebörsen auf der Startseite wiedergefunden haben.



    Und ich weiß auch nicht wieso das "cool" sein sollte. Bisher habe ich aber nicht 1 Nachteil von meinem "offenem" Verhalten genannt bekommen. Bisher habe ich nur Vorteile davon gehabt (einiges an Kohle dank Payback, über 7GB + IMAP dank Google Mail,...)



    Frank
    Joa, finde dieses Thema auch nicht so berauschend. Die meisten Leute stimmen das zu, weil die Masse das nicht macht und die wollen dass die "Ganoven" gefangen werden.


    Schlimm finde ich auch, als die Krankheitsakten von viele Menschen online einsehbar waren. Damit kann man nämlich einige Menschen erpressen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Ich finde solche schnüffeleien bzgl VoIP wie von dir genannt dann schlimm, wenn o2 den Traffic auswertet und Verbindungn zu zb Rapidshare drosselt. Bisher ist es auch noch nicht der fall, aber die Netzbetreiber können VoIP usw blocken.
    Diese sachen lassen sich wie von mir bereits genannt einfach per HTTP-Tunnel oder VPN umgehen. So kriegen die Netzbetreiber nicht mit was für Daten über die Leitung fließen. Man hat schließlich nicht unterschrieben "ja, ich werde ihnen immer schön meine Daten zeigen".


    Unfaßbar wie naiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von 535
    Unfaßbar wie naiv.


    Wieso ?

  • Wenn ein Hacker oder andere dann
    Deinen Kontostand dezimiert,
    Dein Melderegister und Deinen Führerschein gelöscht,
    Deine Doktor-, Diplom- und sonstige Prüfungen gelöscht
    und Deine Wohnung aufgelöst haben, dann
    wirst Du das nicht mehr fragen :eek: :(




    Kannst Du auch nicht, da es Dich nicht mehr gibt :D

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Den würde ich dann gerne kennenlernen und dem die Hand geben und sagen "respekt" :p


    Sowas ist eine unglaubliche Meisterleistung, wenn es jemand wirklich schafft.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von 535
    Meine Handys und auch die vieler anderer können kein VoIP, viele neue Handys natürlich schon, klar - ist VoIP denn "sicherer" in Sachen "Abhören"? (Ich vermute mal "nein"!?)


    Ich sprach nicht vom Handy, sondern vom Netz und dem ist es egal, was dein Handy kann oder nicht.
    Bei ISDN hat mittleiweile auch VoIP Einzug gehalten, NGN oder zu neudeutsch Next-Generation-Network genannt ist nichts anderes und das selbe wird in nicht ferner Zukunft in die Mobilfunknetz Einzug halten.


    Was Abhören betrifft:
    Was auf der Lufschnittstelle paasiert und eine andere Möglichkeit gibt es fürs ( unerlaubte ) Abhören im Mobilfunknetz nicht - ändert sich bei VoIP nichts. Aber das ist Steinzeittechnik.
    Richtige Abhörmassnahmen, die per Gericht angeordnet werden müssen und per Gesetzt dem Netzbetreibern auferlegt sind, sind in der heutige Technik kein Problem, dafür gibt es vordefinierte Schnittstellen ab den Systemen.
    Da ändert sich auch bei VoIP nichts dran.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    ...
    Was Abhören betrifft:
    ...
    Richtige Abhörmassnahmen, die per Gericht angeordnet werden müssen und per Gesetzt dem Netzbetreibern auferlegt sind, sind in der heutige Technik kein Problem, dafür gibt es vordefinierte Schnittstellen ab den Systemen.
    ...


    Meine Frage wäre an dieser Stelle, ob sich neben dem NB auch andere Zugang zu diesen Schnittstellen verschaffen können. Ich gehe davon aus, dass die hier gewonnenen Erkenntnisse per Datenleitung umgehend den Behörden zugänglich gemacht werden. Und wo Daten rausgehen, gibt es zumeist auch eine Möglichkeit hinein zu kommen.


    Und das hat man sogar bei amerikanischen Sicherheitsbehörden geschafft, die von sich gern behaupten/behauptet haben, sie seien in Sachen Datensicherheit mit Fort Knox gleichzusetzen.


    Ob die deutschen NB besser geschützt sind, wage ich zu bezweifeln.


    Gibt es dazu irgendwelche Infos?


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von telecomfuzzi
    Wenn ein Hacker oder andere dann
    Deinen Kontostand dezimiert,
    (.....) :eek: :(


    Kannst Du auch nicht, da es Dich nicht mehr gibt :D


    Doch, dann frag ich mich, warum der "Hacker" seine ganze Energie auf mich abgesehen hat, und ich denke mir: Ganz schön übermotiviert der Junge :D Er hat doch nix davon, und ich nur nen paar Tage Ärger, weils das alles auch auf Papier gibt. Und selbst wenn nicht...


    Das meiste, was gehackt wird, und auch in diesem Zusammenhang die GSM Verschlüsselung, ist erstmal proof of concept ... Ein wirklicher Schaden entsteht i.d.R. nur beim Image der Firma, die die Technologie Entwickelt hat. Und an einen wirklich praktikable Nutzbarkeit o.g. GSM-Hacks glaube ich zudem erstmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!