Schnelle Datennetze sind die Zukunft, Google und Apple sind auf dem Vormarsch, je schneller, desto besser - aber auch mit mehr Überwachung?
ZitatDoch Google brauche leistungsfähige Netze, fuhr Schmidt fort. Deren Aufbau und Weiterentwicklung überlässt der Suchmaschinenriese den Netzbetreibern. Dabei trat Schmidt auch dem Verdacht entgegen, Google wolle das Inhaltegeschäft dominieren und die Rolle der Netzbetreiber auf die Bereitstellung "dummer Leitungen" beschränken. "Wir brauchen hoch entwickelte Netze". Das sei die Expertise der Netzbetreiber.
ZitatAuch UMTS-Verschlüsselung angeknackst
Werden in Zukunft, wenn nicht schon jetzt, der Bürger beim schnellen Surfen überwacht, sein Konsum kontrolliert und zunehmend gelenkt? (Wenn VoIP sich durchsetzt, wird also "Telefonie" über Datenwege ... leichter überwacht werden können?)
Wie wird Google mit den TK-Anbietern kooperieren? (Vor kurzem hieß es: Telefónica will Google zur Kasse bitten), es wird also zweimal abkassiert?
Wie wird National Security Agency (NSA) und der BND und weitere Institute (z.B. private Firmen, ausgelagerte Subfirmen usw.) kooperieren bzw. tun sie es schon und wie wird dies erweitert?
In wieweit werden wir überwacht (und manipuliert) ohne dies zu merken und, wichtiger, in wieweit kann man sich als Kunde dagegen wehren?
Edit:
Ganz vergessen: Die Sozialen Netzwerke wie Facebook, xVZ usw. die freiwillig eingegebenen Daten von sich selbst verarbeiten?!
Beweise habe ich keine, aber was bringen nette kleine Paßwörter, wenn Hacker Zugang zum Pentagon kriegen? Wie sicher sind dann Facebook&Co-Daten und der täglich mobile Austausch weiterer Infos über mich, meine Freunde, mein Wirken?