Mobilfunk und Überwachung

  • Schnelle Datennetze sind die Zukunft, Google und Apple sind auf dem Vormarsch, je schneller, desto besser - aber auch mit mehr Überwachung?


    Zitat

    Doch Google brauche leistungsfähige Netze, fuhr Schmidt fort. Deren Aufbau und Weiterentwicklung überlässt der Suchmaschinenriese den Netzbetreibern. Dabei trat Schmidt auch dem Verdacht entgegen, Google wolle das Inhaltegeschäft dominieren und die Rolle der Netzbetreiber auf die Bereitstellung "dummer Leitungen" beschränken. "Wir brauchen hoch entwickelte Netze". Das sei die Expertise der Netzbetreiber.


    heise


    Zitat

    Auch UMTS-Verschlüsselung angeknackst

    heise


    Werden in Zukunft, wenn nicht schon jetzt, der Bürger beim schnellen Surfen überwacht, sein Konsum kontrolliert und zunehmend gelenkt? (Wenn VoIP sich durchsetzt, wird also "Telefonie" über Datenwege ... leichter überwacht werden können?)
    Wie wird Google mit den TK-Anbietern kooperieren? (Vor kurzem hieß es: Telefónica will Google zur Kasse bitten), es wird also zweimal abkassiert?
    Wie wird National Security Agency (NSA) und der BND und weitere Institute (z.B. private Firmen, ausgelagerte Subfirmen usw.) kooperieren bzw. tun sie es schon und wie wird dies erweitert?


    In wieweit werden wir überwacht (und manipuliert) ohne dies zu merken und, wichtiger, in wieweit kann man sich als Kunde dagegen wehren?


    Edit:
    Ganz vergessen: Die Sozialen Netzwerke wie Facebook, xVZ usw. die freiwillig eingegebenen Daten von sich selbst verarbeiten?!
    Beweise habe ich keine, aber was bringen nette kleine Paßwörter, wenn Hacker Zugang zum Pentagon kriegen? Wie sicher sind dann Facebook&Co-Daten und der täglich mobile Austausch weiterer Infos über mich, meine Freunde, mein Wirken?

  • Hallo,


    die "Geschäftsidee", das Anbieter für den Beusch ihrer Webseite per Mobile zur Kasse gebeten werden sollen, ich nicht neu. Ob sich sowas allerdings durchsetzen wird, wage ich persönlich zu bezweifeln.


    VoIP ist im Mobilfunk heute schon aktuell. Die Technik mit Vermittlungssystemene ala MSC´n ist nicht mehr Stand der Technik und es laufen bereits die Vorbereitungen, diese gehen VoIP-System komplett auszutauschen.
    Das Mobilfunknetz ist im Grunde nichts anderes als ein Transportnetz für Daten, welche Daten da letztendlich transportiert werden, ist dem Netz egal, es muss am Ende irgentwo eine Trennung zw. Daten und Voice geben, um in andere Netze zu wechseln. Bei UMTS ist es ja heute schon so, das UMTS nur noch das Transportmedium ist.


    Das google der grösste Datensammler der Welt ist, ist ja allgemein bekannt, aber im Grund hat das auch jeder selber in der Hand, nur wissen die meisten es nicht.
    Wer z.b. den Firefox nutzt, sollte mal als erstes Google-Analytics abschalten. Die Seite wird vom Firefox mit Abstand am häufigsten aufgerufen und darüber Daten übers Surfverhalten an Google geschickt.


    Das Mobilfunknetzbetreiber Daten sammeln und auswerten, sollte bekannt sein.
    Zum einen sind die im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung dazu gesetzlich verpflichtet worden, jede Verbindung mitzuloggen. Diese Daten werden vollkommen getrennt und unerreichtbar gespeichert. Darauf haben nur wenige Zugriff und das auch nur im Rahmen von Strafverfolgungsersuchen durch Gerichtebeschlüsse.


    Zum anderen muss der Netzbetreiber irgentwie an sein Geld kommen und sammelt natürlich auch alls Verbindungsdaten für die Rechnungserstellung. Die werden, ebenfalls auf gesetzlicher Grundlage entsprechend lange aufbewahrt ( Verbindungsdaten 180 Tage, Rechnungsdaten 10 Jahre ).
    Das Nutzerverhalten von einzelnen ist das vollkommen uninteressant, es wird eher ausgewertet, wie die breite Masse sufrt oder welche Dienste sie nutzt. Das ist im Rahmen einer Netzausbauplanung notwendig.
    Aber falls es beruhig, Festnetz- und DSL-Anbieter überwachen ihre Netze genauso.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    VoIP ist im Mobilfunk heute schon aktuell. Die Technik mit Vermittlungssystemene ala MSC´n ist nicht mehr Stand der Technik und es laufen bereits die Vorbereitungen, diese gehen VoIP-System komplett auszutauschen.


    Meine Handys und auch die vieler anderer können kein VoIP, viele neue Handys natürlich schon, klar - ist VoIP denn "sicherer" in Sachen "Abhören"? (Ich vermute mal "nein"!?)

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    , ist dem Netz egal, es muss am Ende irgentwo eine Trennung zw. Daten und Voice geben,


    Ist es ok, wenn wir für "Voice" auch "Sprache" schreiben? ;)
    Natürlich wird es dem Netz egal sein, ist es das aber auch für mich als Kunden "egal", dessen Daten, also Sprachinhalt, wo ich mich bewege, was ich gerade tue usw. ?

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Das google der grösste Datensammler der Welt ist, ist ja allgemein bekannt, aber im Grund hat das auch jeder selber in der Hand, nur wissen die meisten es nicht.
    Wer z.b. den Firefox nutzt, sollte mal als erstes Google-Analytics abschalten. Die Seite wird vom Firefox mit Abstand am häufigsten aufgerufen und darüber Daten übers Surfverhalten an Google geschickt.


    Ich vermute, daß Google diesen "Trick" mit der "linken Arschbacke" wird "überlisten" können, insofern kein wirkliches Argument. Falls es Google wirklich und tatsächlich nicht kann, wird es der BND oder NSA oder wer auch immer können.
    Die sozialen Netzwerke sind in wieweit hilfreicher Datenlieferant?
    In wieweit wurde "1984" längst überholt?


    Edit: Googles Buzz in der Kritik und Microsoft verknüpft Soziale Netzwerke mit Outlook

  • Mir persönlich ist es eigentlich egal ob die Daten sammeln oder nicht. Ich nutze schon länger google mail. Wieso? Weil ich dort IMAP und über 7GB Speicherplatz habe. Wo bekommt man sowas den sonst kostenlos?


    Ich benutze payback -> habe schon an die 100€ zurück auf mein Bankkonto überwiesen bekommen. Ist mir doch egal dass jemand weiß, dass ich äpfel, klopapier, usw gekauft habe. Wenn mich jemand fragt, würd ich dem das auch sagen :rolleyes:


    Wenn firmen mir dann angepasste Werbung vorlegen können - ist doch besser so. Was soll ich den mit Tampon-Werbung oder ähnlichem :D


    Das GSM und UMTS Verschlüsselungen geknackt sind ist doch egal(im übrigen helfe ich auch dieser entwicklung und forsche auch nebenbei bissl bzgl A5/1(GSM) und A5/3(UMTS)). Ich telle, schreibe sms und surfe eh über ein VPN-Tunnel.
    Telefonate führe ich über VoIP (kostenlos deutschlandweit auf eine Festnetznummer erreichbar, kostenlos ins deutsche Festnetz und 4,8Cent für Anrufe auf Handy) und schreibe seit 2004 sms übers handy-internet (mittlerweile normales i-net).
    Habe dadurch in den letzten paar jahren zig hunder Eurp gespart.



    Die Netzbetreiber befürchten ja immer, dass die zu einer Datenautobahn werden -> sind die bei mir schon längst nur noch solch einer. Wenn die nicht mit den Internet-Preisen mithalten können, dann haben die halt pech gehabt.

  • Zitat

    Original geschrieben von 535
    ...
    Ich vermute, daß Google diesen "Trick" mit der "linken Arschbacke" wird "überlisten" können, insofern kein wirkliches Argument. Falls es Google wirklich und tatsächlich nicht kann, wird es der BND oder NSA oder wer auch immer können.


    Nun ... bei Google ist es ein offizielles - wenn auch ein wenig verstecktes - Feature, dass man z.B. die Standortbestimmung und die Sammlung manch anderer Infos auf der Google-Website selbst deaktivieren kann.


    Wegen der Gefahr öffentlicher Schelten wird man sich ganz sicher daran halten. Yahoo hat ja nach der China-Geschichte einen Gegenwind bekommen, der bis zum heutigen Tage weht. Ich kenne wirklich niemanden, der sich noch auf irgendetwas einlassen würde, dass nur entfernt mit dem Namen Yahoo in Verbindung zu bringen wäre.


    BND und NSA (gabs in D nicht auch noch den MAD?) können in der Tat viel, da insbesondere der BND de facto jeglicher effizienten parlamentarischen Kontrolle entzogen ist. Das bisschen Kompetenz, dass der BND-Ausschuss hat, wird ja stets erfolgreich untergragben. Jedes Mitglied dieses Ausschusses muss sich doch wie der letzte Depp vorkommen. Selbst die, die ausgezogen waren, das zu ändern. Die "Organisation Gehlen" konnte ihren zwielichtigen Charakter bis zum heutigen Tag erfolgreich bewahren.


    Google dagegen war bisher stets auf die Rolle eines "Saubermanns" bedacht - m.E. ein wesentlicher Grund für die Verbreitung der Dienste. Jeder Image-Schaden führt hingegen sofort zu einem Einbruch der Besucherzahlen, den ein werbefinanziertes Unternehmen um jeden Preis vermeiden wird.


    Trotz der Datensammelwut fühle ich mich bei Google relativ sicher - im Schadenfall hätte Google viel zu verlieren.


    Und das kann man von den Alternativen, die teilweise in russischen Bastelbuden beheimatet sind, wirklich nicht behaupten. Dort besteht immer die Gefahr, dass jede wertvolle Info umgehend in Geld umgewandelt wird.


    Und nein ... ich bin weder Mitarbeiter von Google noch sonst am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beteiligt (jedenfalls nicht wissentlich).


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Mir persönlich ist es eigentlich egal ob die Daten sammeln oder nicht.


    Dann kannst Du uns sicher, wie ich Dich lese mit Stolz, sagen, wie viel Du auf Deinem Bankkonto hast, wie oft Du Sex hast, welche Nahrungsmittel Du gerne kaufst, was wieder Deine Krankenversicherung interessieren könnte, dies wieder Deinen Arbeitgeber.
    Wie oft gehst Du in "gewerblich vermietete Zimmer"?
    Wann hast Du Deine letzte Videokamera gekauft und was für eine war es? (Mußt Du nicht schreiben, weiß Google schon.)


    Auf dradio.de gab es von Frank Schirrmacher ein interessantes Kulturgespräch; auch bezgl Google.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da wird meist noch bar gezahlt ... jedenfalls nicht online. ;)


    Frankie


    Du scheinst Dich auszukennen. :D (Ich hab`s bislang nur in den Flur "geschafft".)


    Dennoch wird Dich vermutlich eine Kamera erfaßt haben und/oder Dein TK-Anbieter weiß Bescheid wo Du Dich für wie lange aufhälst; bald ggf. noch per RFID-Chip, eine Art Google Street-view oder oder und und.


    Und wenn der Anbieter noch weiß, Google dazu, welche Filmchen sich die Menschen mobil so ansehen, was sie unterwegs im Gegensatz zu daheim tun/ansurfen, wer welche Zeitungen und Blogs liest etc. pp., da erhöht man dann wohl auch gern mal den Payback-Betrag, um dann wieder noch mehr über den Kunden zu erfahren.
    Vergaß ich Technik und Lebensumstände? Sicher etliche. (Aber Hauptsache man weiß, in welche Sektoren welcher Sender strahlt und wie hoch der ARPU irgendeines Netzbetreibers ist; dessen Zahlen vielleicht auch nicht nur sauber sind.)

  • Zitat

    Original geschrieben von 535
    wie viel Du auf Deinem Bankkonto hast, wie oft Du Sex hast, welche Nahrungsmittel Du gerne kaufst, was wieder Deine Krankenversicherung interessieren könnte, dies wieder Deinen Arbeitgeber.
    Wie oft gehst Du in "gewerblich vermietete Zimmer"?
    Wann hast Du Deine letzte Videokamera gekauft und was für eine war es? (Mußt Du nicht schreiben, weiß Google schon.)


    Wann ich meine letzte Videokamera gekauft habe? -> NIE. Ich habe nie eine Digitalkamera oder Videokamera gekauft. Dafür dienen seit 2003 meine Handys ;)


    Gewerblich vermietete Zimmer - auch hier habe ich es nur bis zum Flur geschafft xD (Die steht in keiner Mail, in keinen Chat oder sonst wo - exclusive news ^^)
    Dass mich hierbei eine Camera erfasst hat - klaro. Die meisten davon kann man doch selber als normalperson vor dem Gebäude empfangen und sich anschauen wenn man gerade vor langeweile stirbt :D


    Welche Nahrungsmittel ich kaufe? Du willst doch jetzt keine Liste,oder? Ich greif einfach zu dem wozu ich gerade bock habe. Actimel, Früchte wie Äpfel und Bananen gehören aber immer zur Basis. Trinken tue ich am liebsten Apolinaris Vio. Seit kurzem aber auch immer öfters der 100% O-saft aus dem Aldi.


    Krankenversicherung? Bin bei der Siemens irgendwas. Wechsel aber vll noch zu ner privaten.


    Sex und geld auf dem Konto: Das kriegt man auf den digitalem wege nicht raus ;) Konto steht nur in meinem Kopf und bei der Bank selbst und Sex halt nur ggf in den Köpfen meiner Kumpelz :D




    Soo, jetzt weißt du(bzw ihr alle) eigentlich genauso viel über mich wie ggf google, payback oder was auch immer. Und? Was habt ihr bzw du davon?
    Willst du mir die neuesten Produkten von Apollinaris empfehlen oder was? :D


    EDIT: Jetzt hat mich auch noch selber die Neugier gepackt und habe mal auf der Apollinaris geschaut was die eig sonst noch anbieten :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!